Wie viel Kaiserschnitte sind möglich?

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen wie viel Kaiserschnitte man überhaupt haben kann.

Und nach wie vielen man noch Normal Entbinden darf?

lg

1

Hallo, Lale und guten Morgen,

Priv. Doz. Dr. Maul ist noch in seiner Klinik beschäftigt, insofern übernehme ich schon einmal eine Reihe von Antworten:

Mir ist nicht bekannt, dass es eine Obergrenze für Kaiserschnitte gibt.

Man sollte aber bedenken, dass mit jedem Kaiserschnitt die Rate an Störungen bei der Plazentaeinnistung (Plazenta accreta oder increta - eingewachsene Plazenta),ebenso zunimmt wie die Gefahr von Uterusrupturen (Einrisse der Narbe in der Gebärmutter). Beides ist mit erheblichen Gefahren für Mutter und Kind verbunden.

Auch Ihre zweite Frage kann nicht sicher beantwortet werden. Bei einer Spontangeburt
kommt es zu einem erheblichen Druck auf die Gebärmutternarbe, die s.o. einreißen kann.

Im Einzelfall sollten Sie das mit Ihrem Arzt/Ärztin oder dem Krankenhausarzt besprechen.
Alles Gute

2

Bekomme meinen 4 KS und bisher hat noch keiner was dazu gesagt :)

Bei uns im KH kann man es auch nach 2 KS auf normalen Weg probieren!
Kommt aufs KH drauf an, am besten nachfragen .

Lg

3

Es gibt keine Obergrenze und mir wurden von Kollegen aus Israel und Ägypten von bis zu 14 Kaiserschnitten bei einer Frau berichtet.
Aufgrund der von Dr. Masson geschilderten Risiken bieten wir Frauen im Rahmen der 4. Kaiserschnittentbindung die Tubensterilisation an. In Einzelfällen habe ich in meiner Laufbahn zwei oder drei 5. Kaiserschnitte und ein einziges Mal einen 6. Kaiserschnitt durchgeführt.
Viele Grüße
Holger Maul

4

Ich hatte 4 Kaiserschnitte solange die Ärzte hier sehen das mit der Narbe alles ok ist wird hier nicht sterilisiert !! Lg