Kreisrunder Haarausfall

Hallo...
ich habe mal eine Frage, ich hoffe das liest jemand, der mir bzw. meinem Sohn helfen kann.

Also, Maurice fielen erstmals mit 1,5 Jahren die Haare aus, es ging sehr schnell, bis zur vollständigen Glatzenbildung. Hier wurde er vom Kinderarzt behandelt auf homeopatischer Ebene (PEL TALPAE D10, Kalium Phosphoricum Salbe und Tabletten). Eine Untersuchung der Haare und Haarwurzeln nach Vergiftungen o. ä. hat nichts ergeben, die Schulmediziner waren ratlos. In der Charitee (Hautzentrum) wurde uns Kortison verschrieben, jedoch riet mir der Kinderarzt, dies bei einem Kind im Alter von 1,5 J. nicht zu verwenden, da der Nutzen dem Risiko nicht gegenüber steht. Weiter suchten wir verschiedene Hautärzte und Kinderärzte auf, keiner konnte oder wollte helfen. Durch einen Zufall geriet ich an eine Kinderärztin (Antrop. Ärztin), die Maurice mit Galea Aponeurotica Gl D5 von WALA (oral), Kalium aceticum comp. D4 (WALA), Quarz D 10 sowie Thalium sulfuricum D6(DHU) behandelte. Wir behandelten die Kopfhaut mit Rosmarin Haarwasser von Weleda und Rosmarin Oel von Weleda. Diese Therapie bekam er ca 1,5 Jahre immer in verschiedenen Dosierungen und Pausen, leider ohne jeglichen Erfolg. Die Haare kamen so gut wie gar nicht mehr. Vorher kamen und gingen die Häärchen noch, aber seit längerem ist fast (außer an wenigen Stellen) so gut wie keine Behaarung sichtbar.
Dann suchten wir in Dortmund einen bekannten Spezialisten (Hautarzt) auf (Hansaklinik), hier wurde erstmals eine Haarwurzeluntersuchung gemacht, die ergab, dass zum derzeitigen Stand noch alle Haarfollikel aktiv sind! Er stellte eine leichte Flaumbehaarung (ohne Pigmentierung) wie bei Babys fest, an einigen Stellen dicker Haarbewuchs (Fleckenweise und dunkel). Er verordnete ihm ELIDEL 1 % Creme morgens, Psorcutan30%/hydrophole70% Creme abends, sowie Zinktabletten. Diese Behandlung hat nun seit einem 3/4 Jahr auch noch nichts bewirkt,wurde im April 2009 abgesetzt.
Derzeit bekommt Maurice Nachtkerzenöl verabreicht (oral und direkt auf den Kopf). Es ist keine Veränderung ersichtlich. Maurice ist im Juli 5 geworden, also besteht das Problem seit 3,5 Jahren!

Mein Sohn leidet so sehr unter der Glatze, er ist fast völlig kahl. Er muss nächstes Jahr eingeschult werden. Er wird sicher wieder lange brauchen, bis er von den Kindern "so" aufgenommen wird. Er hat große Probleme, nässt jetzt nachts auch seit längerem wieder ein.

Ich fühle mich völlig alleine, kein Arzt kann mir helfen, niemand fühlt sich dem Kind ggü verantwortlich, wir werden nur umhergeschubst.

Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir einen Rat geben???

Ich würde mich über Hinweise freuen.

Vielen Dank

1

Hallo Medi,

helfen kann ich dir sicher nicht. Sind nicht persönlich betroffen.
Aber die Tochter von meinem ehemaligen Chef hat das auch.
Alopezia totalis. Sie bekam das auch sehr früh, hat auch keine Wimpern und Augenbrauen.
Mein Chef meinte mal, ihnen wurde gesagt, da sie es so früh bekommen hätte, und da sie es auch am ganzen Körper hat, die Wahrscheinlichkeit das ihr irgendwann wieder Haare wachsen sehr gering ist.

Ich will dich nicht schocken, aber vieleicht hilft es euch das ganze zu akzeptieren. Dein Sohn muss damit leben, und du musst es ihm so leicht machen wie möglich.

Du denkst jetzt wahrscheinlich, die schreibt das hier so.
Auch ich habe ein krankes Kind, auch eine Autoimmunerkrankung, wie bei euch.

Achso und die Tochter von meinem Chef hat auch nie eine Perücke getragen. Immer nur Bandanas. WAr gut integriert in Kindergarten und dann in der SChule.

Vieleicht wäre es auch mal gut einen Psychologen zu Rate zu ziehen.
Zu allererst musst du aber die Krankheit akzeptieren, wie soll es denn dein Sohn sonst können??

Ich wünsche euch viel Kraft.

Joshmom

2

also ganz so stimmt es nicht gegen alopecia gibt es schon ein mittel, nur bezahlen es die kk nicht...

4

Und was soll das für ein mittel sein? Sorry nicht böse gemeint aber ich kenn 3 leute darunter meinen mann und noch nie hat irgendwer nen lösungsvorschlag bekommen oder mittel die dagegen helfen sollen

weiteren Kommentar laden
3

Mein Mann war damals 13 als er es bekam,er war bei gott weiß wie vielen Ärzten,alle möglichen therapien,medis usw nichts half irgendwann hat der Hausarzt gemeint das die rennerei nichts bringen würde und man sicher besser damit abfinden soll das die haare nicht mehr kommen.

Mein Mann litt sehr darunter bis er ca 20 war da hat er sich damit abgefunden vorher war es so das er 3 jahre keine haare hatte dann immer stellen weise und jetzt ist er 27 bis heute keine haare,das einizige was ihn nervt ist das ab und an haare wachsen zb hat er dann einige am kinn oder wieder mal welche auf den kopf...Momentan hat er auch wieder stellenweise am kopf und so,er sagt das er hofft das er keine mehr bekommt,für ihn wär es schlimm wenn sie so büschelweise wachsen mal da welche mal da welche und das sieht dann ja auch nicht schön aus.außerdem hat er angst weil die haare dann vielleicht irgendwann wieder weg gehen und der ganze kram neu anfängt.

im ort ein mädchen ht es seit sie 6 ist sie ist jetzt 12 seit sie 6 ist keine haare mehr und die mutter probiert immer noch ohne ende aus...

Ich weiß nicht was ich dir raten soll,kann mir vorstellen das es für den kleinen schwer ist auch wenn jetzt bald die schule kommt,aber was willst du tun? es scheint nichts dagegen zu geben also bleibt nur damit zu leben und das beste daraus zu machen,es zu akzeptieren damit auch der kleine akzeptieren kann...

das mädchen hier im ort hat mal zu meiner tochter gesagt das sie glaubt das nur spezielle menschen das haben weil es ja auch nicht so unendlich viele betrifft,sie sagte das sie denkt das haare im grunde nicht wichtig sind und irgendwann in der zukunft vielleicht niemand mehr haare hat und eben nur einige menschen auserwählt wären das leben so schon zu leben,so eine art fortschritt irgendwie...
naja mit ihrer erklärung fühlt sie sich gut.

rede mit deinem sohn er soll nicht das gefühl haben deshalb nicht gut genug zu sein

alles gute

6

ich habe die krankheit selber, also weiss ich ganz genau wovon ich rede oder auch nicht....

und ja es gibt ein mittel, es wird zwar nicht von der KK ganz bezahlt,aber es hilft wirklich...

es heißt DCP und entwickelt hat es die uni marburg.
dieses mittel wird auf denn kopf geschmiert und dadurch gibt es ein ekzem.... durch dieses ekzem wird verursacht, dass das immunsystem sich nicht mehr gegen die eigenen haare richtet, sondern gegen dieses ezem und somit wird das immunsystem ausgetrickst...

habe jetzt selber keine haare mehr, aber einfach aus dem grund, da ich krebs hatte und man dann dieses mittel nicht mehr benutzen darf, halt wegen dem immunsystem...

wenn ihr noch mehr infos braucht oder tel nummern kann ich sie euch gerne geben...

ach ja die uni marburg hat extra eine haarsprechstunde...

7

Ich würde sehr gerne mehr über dieses Mittel erfahren. Was hat denn die KK bei dir überhaupt für Leistungen bezahlt?
Bekannte von mir sagen, bei einer totalen Glatzenbildung muss bei Frauen und kindern eine Parücke gestellt werden. Aber mal ehrlich, dann turnen die Kinder oder klettern rum und dann fliegt das Teil weg... Das ist doch noch unangenehmer, so hat er ja auch von klein auf an gelernt, dass er so ist, wie er ist.
Aber er schämt sich schon sehr vor Fremden, zb den Fahrradhelm abzunehmen ums sein Cappi auf dem Spielplatz aufzusetzen....:-(

Für mich ist er so, der schönste Junge der Welt. Ich sehe es schon nicht mal mehr. Aber ich würde ihm gerne einiges ersparen, gerade vor der Einschulung nächstes Jahr.

Ich würde mich freuen, wenn ich von dir Informationen über dieses DCP erhielte und auch über die Therapie der Uni Marburg. Wielange hast du denn das ausprobiert? Ist das dann nur so lange wirksam, wie man die Tinktur verwendet? Dann hat das bestimmt über die Jahre große Nebenwirkungen, oder? Ich möchte nicht, dass er nachher wie nach langer Cortisonbehandlung zb Probleme mit den Knochen bekommt o.ä.

Werd das mal gleich googeln. Danke dir auf jeden Fall schon mal....

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
habe gerade deinen beitrag gelesen und auch die Antworten und Meinungen der anderen.Meine Tochter heute 11 Jahre leidet seit ihrem 4 Lebensjahr an kreisrundem Harrausfall.Sind in den sieben Jahren auch nur von Arzt zu Arzt gelaufen.Waren schon in einer Klinik in Bad Salzschlirf ,bei etlichen Hautärzten ,aber wie du schon gesagt hast man wird nur rumgeschupst.Haben auch schon verschiedene Therapien versucht die alle nicht geholfen haben.Vor ca 1 1/2 Jahren hat sie erneut einen Schup bekommen.Sie bekamm immer mehr kahle Stellen.Vor ungefähr vier Monaten waren wir dann in der Hautklinik in Münster wo meine Tochter eine hochdosierte Kortison Schup-Therapie bekommen hat,die aber leider das gegenteil bewirkte. Sie hat nach der dreimonatigen Therapie leider alle Haare verloren. Warum sie es hat und ob die Haare wiederkommen kann uns leider keiner sagen,da meine Tochter auch noch Nagelveränderungen hat.

Nun zu der DCP-Therapie die erwähnt worden ist.Wir wollten sie bei meiner Tochter machen lassen,ist aber von der Klinik abgelehnt worden, da sie in Münster erst bei Kindern ab 15 Jahren angewendet werden darf.In anderen Kliniken macht man es schon ab 10 Jahren, unter dem aber nicht,weil diese Therapie sehr Schmerzhaft ist.Diese Therapie darf nicht jede Hautklinik anwenden, da das Medikament was dafür verwendet wird nicht in Deutschland anerkannt ist.Die Kosten belaufen sich auf ca.200 euro alle drei Monate.In manchen Fällen wird es aber von der KK bezahlt wenn man einen Antrag stellt.

Kann sehr genau Mitfühlen wie Du und Dein Sohn sich fühlen,mir und meine Tochter geht es auch nicht anders.Sie leidet auch darunter und es ist immer soeinfach gesagt man soll sich mit der Krankheit abfinden.

Wäre sehr schön wenn Du dich mal bei mir meldes.
LG melanie0032