Küchenplanung: Frage zu Höhe Dunstabzug

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich planen gerade eine neue Küche.

Wir wollen eine 90 er Flachschirmhaube als Dunstabzug. Diese wird in einen 60er Hängeschrank eingebaut, links und rechts die 15 cm stehen über die weiteren Hägeschränke. So jetzt geht es um die Höhe.
Ich bin nicht so besonder groß (160cm) und hätte gerne die Hängeschränke auf maximal 50 cm Abstand von der Arbeitsfläche. D.h. aber das der Dunstabzug ca. 46 cm über dem Kochfeld ist. Technisch kein Problem. Aber stört das nicht beim kochen?
Mein Mann möcht 55 cm Abstand der Schränke. Das andere schaut im zu "eng" aus.
Freunde haben uns mit der Dunstabzugshaube 70 cm Abstand empfohlen. Da müssten wir aber auf einen 90er Hängeschrank umswitchen und verlieren 30 cm Stauraum. Auch nicht ideal.

Kann man mit 46cm Abstand kochen oder stößt der Kochlöffel an der Dunstabzugshaube an? ;-)
Gruß noodle13

1

viel wichtiger ist bei der Höhe, wer sich daran ständig die Birne stösst...

Ich habe in England in mehreren Küchen gekocht, die von den eher kleinwüchsigen Engländern beplant waren und so manch Beule davon getragen.

Ich bin froh, dass ich wieder in einer teutonischen Küche kochen kann.

Will sagen, häng das Teil lieber höher und pfeif auf den verschenkten Stauraum. Denn ohne Beulen und Fluchen kocht es sich mittelfristig besser... ;-)

3

Bei 46cm Abstand zur Arbeitsplatte ist die Unterkante der Dunstabzugshaube also auf ca. 136cm Höhe (mal angenommen du hast 90cm Arbeitsplattenhöhe) - da reichen dann auch 1,60m Körpergröße aus um sich ständig den Kopf anzustoßen.
Außerdem stimme ich deinem Mann zu, dass das recht gedrängt aussehen würde.
Ich würde sie definitiv höher hängen, da ich mir in unserer letzten Wohnung viel zu oft den Kopf gestoßen habe (da hing sie zwar auf ca. 1,70m Höhe, aber ich bin auch größer ;-) ). Wir haben im Eigenheim inzwischen einen zwischen den Kochfeldern versenkten Abzug und nun keine Beulen mehr. :-)

2

Ich sehe das wie falkster, Birne stoßen oder womöglich immer den Kopf ÜBER der Haube haben, ist nicht der Renner.

46 cm über dem Kochfeld ist meiner Meinung absolut zu wenig.
Stell dir doch mal einen großen Topf auf den Tisch und halte eine Pappe oder so in der Höhe, käme für mich (auch 160cm) gar nicht in Frage.

##
Hängeschränke auf maximal 50 cm Abstand von der Arbeitsfläche
##
Finde ich auch zu tief.



Wir haben ein Standardmaß. Die Hängeschränke schließen in der oberen Höhe mit der Kühl-Gefrierkombi ab und hängen so ca. 60 cm über der Arbeitsfläche, Abzugshaube ebenso.
Ich würde es nie tiefer machen, dann eher noch etwas höher.

6

Hallo ayshe,

hast Du kein Problem die Sachen im Hängeschrank zu erreichen, wenn die 60 cm über der Arbeitsplatte hängen? Arbeitshöhe ist auch 92 cm?

gruß
noodle13

8

Ich habe mir die Hängeschränke so eingeräumt, daß alles, was man sehr oft braucht (Teller, Gläser, Tassen usw.) in den unteren Bereichen steht.

Und man hat ja auch noch die Unterschränke für Töpfe, Dosen, Schalen usw.

Ganz oben habe ich nur Dinge, die ich weniger brauche, Backformen, Kuchenplatten, Vorräte wie Kaffee usw.
Dafür brauche ich einen Tritt, das ist klar.
Aber das geht.


Nein, im jetzigen Haus haben wir eine Höhe von 82/83 cm bei den Arbeitsplatten.
Im vorherigen hatten wir 92cm, hatte sich mein Mann extra so gewünscht.
Da hatte ich die Schränke aber im Prinzip genauso eingeräumt und das funktionierte auch gut.
Zum Arbeiten war es mir allerdings echt zu hoch, weil ich ja dann auch an der Spüle immer so Arme anheben mußte.

4

Hi,
ich würde komplett auf den Schrank verzichten und eine Dunstabzugshaube an der Rückwand befestigen, die dann leicht oben von der Wand absteht, so stört sie gar nicht beim Kochen.

WIr stoßen uns auch ständig den Kopf, bzw. mein Mann, super ätzend.
Oder wenn ich putzen will und auf dem Stuhl stehe, bekomme ich regelmäßig die Ecke ab#klatsch....

Men Traum ist mal ein freistehender Kochblock wo man die Abzugshaube hinterm Herd versenken kann - da müssen wir vorher aber neu bauen#schwitz

Grüße
Lisa

5

Hallo,

ich würde auch auf den Schrank verzichten und eine Teleskop-Abzugshaube anbringen, die man nach Bedarf (Körpergröße, Topfhöhe und Dampf-/Rauchentwicklung) einstellen kann.

Gruß

Anne#herzlich

7

Hallo!

Momentan bietet doch auch jeder Küchenhersteller ein abgesenktes Kochfeld an - was ja bei deinen 1,60 auch sinnvoll wäre. Dann könntet ihr einen normalen Abstand zwischen Dunstabzug und Herd wählen, du kämst aber trotzdem gut dran.
Für mich wär das allerdings nichts, ich hab eher das gegenteilige Problem, bin 1,80 groß und stoß mir ständig die Birne. Höher hängen geht aber auch nicht, dann saugts ja nicht mehr genug ;-).

Liebe Grüße!