Hallo,
mein Zwerg hatte sich heute Mittag beim Essen verschluckt. Da ich es schon mein Leben lang kenne, dass bei Verschlucken auf den Rücken geklpft wird, habe ich dass auch beim Kurzen gemacht.
Da ruft mein Mann: Nicht auf den Rücken hauen, dadurch wird alles nur noch mehr die Speiseröhre runtergeklopft, statt dass sie rauskommt. Man darf nur auf den Kopf stellen.
g
Birgit
Verschlucken - nicht auf Rücken klopfen?
Ja, das hab ich auch schon gehört. Wenn man auf den Rücken klopft, dann rutscht der Brocken nur noch tiefer. Natürlich mach ich das instinktiv mit Hannah auch, aber eigentlich müßte man die Kinder auf den KOpf stellen, damit der Brocken wieder hochrutscht.
ANDREA
Also ich hab es im Rettungskurs für Säuglinge und Kleinkinder folgendermassen gehört.
Kleinkinder mit dem Gesicht nach unten auf den Oberschenkel legen und auf den Rücken klopfen. Oder wenn er schon groß genug ist vornüberbeugen und dann zwischen dir Schulterblätter klopfen.
Aber auch nur wenns notwendig ist, meistens löst sich das verschlucken eh von selbst.
Melanie
Hallo
also wenn Felix oder max sich verschlucken dann klopfe ich auch ganz sachte auf den Rücken .. is es aber schlimmer das das was er verschluckt hat nicht mehr raus kommt dann stelle ich Ihn auf den Kopf und klopfe einmal bissi fester auf den Rücken ....
Dani
Danke für eure Antworten!
LG
Birgit