ich weiß, dass es hier schon einige beiträge zu dem thema gibt, ich muss meinen fall trotzdem mal schildern....
ich hatte früher nie probleme mit meinem stuhlgang, aber seit ein paar wochen ist der echt verdammt hart, gehe seltener (früher mind. einmal am tag) und dann kommt auch oft nicht viel und nur so "hasenköddel" und ich müh mich voll ab
mir ist das alles voll peinlich, werde ja auch montag gleich beim fa anrufen, muss eh hin, aber vielleicht kann mir jmd. ein bisschen meine angst nehmen.
vor ein paar wochen also wars dann so weit: ich hab aufm klo richtig gemerkt, oh shit aua jetzt ist was eingerissen, es hat echt ganz schön geblutet und danach noch ewig wehgetan...
seither reißt das immerwieder ein, wenn ich aufs klo gehe (hab schon angst vor jedem mal).
zu meiner angst: hier ist schon ganz oft die rede von op gewesen und, dass es nach der ss aufgetreten ist. nur, ich bin erst 21 und entbunden hab ich auch noch nicht (bin auch nicht schwanger).
ich hab echt höllische angst, dass ich zur endoskopie oder sowas muss, bin doch für darmkrebs und sowas noch zu jung, oder??????? und operiert werden will ich auch nicht! geht das echt nicht von alleine weg? ich muss ja ehrlicher weise zugeben, dass mein freund das zuerst gesehen hat. der meinte: du hast da sowas wie ne narbe als ich mir das heute dann mal genauer angeschaut habe hab ich einen gut 1cm langen und 2-3mm breiten riss da entdeckt hat aber nicht mehr geblutet und sah auch nicht entzündet aus. tut auch nicht weh, ist aber unangenehm, wenn man drauffast. daher wahrscheinlich meine beschwerden, immer wenn die seiten gerade zusammenwachsen wollen, reiß ich es aufm klo wieder kaputt. dabei ess ich schon nur vollkornbrot. ich kann nur praktisch nichts frisches (außer salat, tomaten und so) essen, weil ich so stark allergisch bin. und ich trinke zu wenig, das weiß ich, aber schon immer. und jetzt auf einmal sowas????
kann man das nicht einfach mit ner salbe in den griff bekommen? mir ist das soooooooooooooooooo peinlich zum fa zu gehen und zu sagen, gucken sie da mal, da ist was gerissen....
also wie gesagt, die wunde an sich sieht "toll" aus. sauber, nässt nicht, nicht rot außenrum und nix. aber es geht nicht weg....
kann mich jmd. beruhigen und mir sagen, dass es auch ohne op geht? hab echt panische angst davor - sowas mit 21???
sorry für mein aber ich habe gerade totalen schiss
peinlich:analfissur
Hi,
wieso denkst Du an Krebs und OP, wenn Du genau weißt, wie die Fissur entstanden ist und sonst auch keine großen Probleme hast?
Solange nix entzündet ist, würde ich es mit Bepanthen-Salbe behandeln und zusehen, meine Verstopfung in den Griff zu bekommen. Wenn Du weißt, dass Du zu wenig trinkst, dann ändere das als Erstes. Abführende Nahrungsmittel gibt es ja jede Menge, Du wirst nicht gegen alles allergisch sein aber evtl. hilft schon ausreichendes Trinken.
Wenn Du schon zum Arzt damit gehen willst, warum zum Gyn?
LG,
Andrea
Bepanthen salbe und viiiiiiel trinken.Ich trink auch soo wenig,dann hab ich den ACE Saft vom Aldi entdeckt,man ist der lecker.Das sind kleine Flaschen,6er Packs oder so,aber wirklich so lecker,da trink ich 5-6 Flaschen am Tag.Probier einfach was dir schmeckt,dann trinkst du auch mehr und dann reguliert sich das auch alles.Oder Baby Obstgläschen die stuhlauflockernd sind,schmecken auch super lecker Wichtig ist was stuhlauflockerndes,irgendwas was deine verdauung in gang bringt.
lG germany
Hallo,
ich leide momentan mit Dir. Das Einzigste was du machen kannst und sollst ist viel Trinken, versuchen deinen Stuhl durch Vollkorn (Mehrkornprodukte, sofern du es verträgst
(Allergie) ) weich zu halten. Leinsamen für in Joghurt, oder sogar Trockenpflaumen (allg. Trockenobst) helfen besonders gut.
Aufpassen, dass du nichts isst, was irgendwie stopft. Bananen, Schokolade etc. Multivitamin-Saft ist auch sehr gut.
Ich hatte statt Bepanthen, Faktu-akut Salbe genommen. Bei mir hat sie sehr gut geholfen.
Du musst wirklich versuchen, deinen Stuhl weich zu halten. Dann bekommst du das in ein bis zwei Wochen in den Griff.
LG
Liane
hallo.
für eure tipps. werde jetzt wirklich mal viel trinken. :) ich habe mal gelesen, dass man in wasser ein ganz kleines bisschen salz geben soll (so wenig, dass man es nicht mal schmeckt), weil der körper es dann besser behält. fruchtsäfte trink ich zwar auch liebend gerne, aber die sind eh immer voll mit zucker und wenn man viel davon trinkt richtig ungesund. bei tees hab ich dann immer das problem, dass ich echt das gefühl habe, so wie ich es reinschütte kommts wieder raus. ich pinkel mich echt zu tode dabei. :D
wenn das mit dem wasser+salz stimmen würde, dann wäre das doch die beste lösung oder?
wegen op und krebs: ich hab von userinnen gelesen, dass die zur endoskopie mussten, um evtl. andere ursachen wie zb. krebs auszuschließen, daher meine frage.
ja und wegen op: dass es weggeschnitten werden muss, wenn sich mehr narbengeweben gebildet hat.
und zum fa gehe ich, weil ich da sowieso wieder hinmusss und auch gelesen habe, dass die frauen damit bei ihrem fa waren und evtl. eine salbe bekommen haben.
also für eure antworten, hoffe ich kriege es so in den griff
Hallo,
kannst noch ne zeitlang Lactulose( z.B. Bifiteral) zusätzlich nehmen, das macht den Stuhl weich, und Faktu, gibts auch rezeptfrei in der Apotheke. Stärkeres Faktu ist Verschreibungspflichtig.
Liebes Grüßle
Eisbaerle