Wie lange kein Aspirin vor einer OP (Blutverdünnung???)/krank vor OP

Hallöchen,

am nächsten Dienstag, also in 8 Tagen, steht mir eine größere Unterleibs-OP bevor. Zu den ganzen Ängsten und Sorgen vor einem solchen Eingriff kommen nun zwei weitere Fragen, von denen ich mir erhoffe, dass ich hier auskunftsreiche Antworten bekommen werde.

Passenderweise erwischte es mich letzte Woche kalt: ich war so richtig krank. Fünf Tage im Bett, die wandelnde Wick-Medinight-Werbung. Kopf-, Rücken- u. Gliederschmerzen, Schnupfen, Halsweh und total kaputt. Bis auf den Schnupfen und leichtes Kopfweh ist alles wieder weg. Ich war zwischendurch beim Hausarzt, der konnte mir aber nicht wirklich helfen - im Gegenteil. Antibiotika wollte mir im Hinblick auf die OP nicht verschreiben und bot mit VitaminC-Infusionen an. Die ich selbst bezahlen sollte. 140 Euro für 3 Stück!!! Sorry, da musste ich passen. Zumals auch keine Erfolgsgarantie gab. Jedenfalls habe ich mir selbst geholfen. Mit Vitamin und Mineralien vom dm und mit Aspirin plus C und Dolormin aus der Apotheke.

So lange Rede, hier kommen meine Fragen:

1.
Wie lange darf ich das Aspirin noch nehmen. Man sagt ihm ja eine blutverdünnende Wirkung nach. Nicht, dass mein Blutwert dann zu dünn ist, dass die nicht operieren??

2.
Werden die bei der Blutuntersuchung am Montag merken, dass ich krank war - eventl. ist mein Blut ja erkältungstechnisch noch nicht in Ordnung. Operieren die mich trotzdem?

Vielen Dank fürs Lesen
Viele Grüße
pitti-lise

1

Hallo pitti,
die Wirkung von Aspirin hält ca. 10 Tage lang. Und in der Tatsache hemmt Aspirin irreversibel die Gerinnung des Blutes. Das heißt, es gibt kein Mittel, das seine Wirkung aufhebt. Ich würde das Medikament schnellst absetzen und mit den Ärzten darüber sprechen. Ich kann mir denken, dass sie die OP verschieben. Es sei denn, es besteht dringende Not zu operieren.
LG

2

Echt, so krass? Ohje, nein nein, nicht verschieben. Also beten, dass gestern das letzte Aspirin nicht mehr anschlägt..... sehen die das im Blut. Ich sag besser garnichts zu denen....

3

gute Idee nichts zu sagen... wenn du dann Blutungen bekommst wisssen die Ärzte wenigsten noch nicht mal warum!!!
Mein Gott es geht um deine Gesundheit!

Gruß und alles Gute für die OP - falls die Ärzte sie machen. Ich kenne sogar die eine Frist von 2 Wochen.

Gruß Julia

4

Natürlich sagst du das!!! Oder wie sollen dir die Ärzte dann helfen? Und sollte das eine größere OP sein, gehst du das Risiko ein zu verbluten? Damit ist nicht zu spassen. Es gibt bei Aspirin kein Gegenmittel. Und ich würde damit nicht so leichtsinnig umgehen!!!

5

Du hast natürlich recht, aber selbst wenn ich wirklich nichts sagen würde, dann würden die Ärzte das doch auch bei der Gerinnungsbestimmung in der Blutuntersuchung sehen, oder? Ich hab die Hoffnung, dass es bei einem vielleicht schneller geht mit dem "Aspirin-Abbau" als bei einem anderen.... Was meinst du?

6

Ich kenne dir Frist von 8 Tagen vor der OP, da sollte man blutverdünnende Medikamente, zu denen Aspirin, Marcumar, ASS etc. gehören absetzen.

Im Blut sehen tut man das aber nicht, deswegen solltest du es sagen.
Deine Blutwerte werden z.B. auf Eisenwerte untersucht, nicht auf Medikamente.

7

Hallo,
1. wie alle anderen auch schon sagen, ASS sofort absetzen und vor der OP auf jeden Fall sagen, dass du das genommen hast!!!
2. KOmmt drauf an, häufig sind dann noch Entzündungsparameter oder Leberwerte erhöht, auf jeden Fall auch sagen! Wenn du bis dahin noch krank bist, kann schon sein, dass man die OP dann verschiebt.
Dann noch ne Anmerkung meinerseits: Dein Hausarzt ist ja ein Wucherer! Ein 100 ml Fläschchen Vitamin C kostet allenfalls zwischen 5-10€ in der Apo!!! Das ist ja echt der Knaller, 140€ für 3 davon, mir fehlen die Worte...
Alles Gute,
Simone

8

Bei uns zahlt man für 10 Infusionen knapp 80€, also ich finde das auch teuer. Aber das kommt auch auf die Region an in der man wohnt.