Dyshidroxiformes Handekzem ... und wie geht Ihr damit um?

Hallo!

Ich leide seit über 20 Jahren an diesem Handekzem und kam damit eigentlich auch immer gut zurecht. Im Jahr hatte ich höchstens mal vier Schübe, wo es richtig zum Ausbruch kam und (leider) mit Cortison haben wir das immer ganz schnell in den Griff bekommen.

Seit der Geburt meines 2. Kindes (sie wird jetzt 13 Monate) ist es aber nicht mehr weggegangen und ich habe inzwischen die Cortison-Therapie abgebrochen, weil meine Haut so dünn wie Seidenpapier ist und ständig aufreißt ... dann lebe ich doch lieber mit den juckenden Bläschen und mache Handbäder. Seit einem halben Jahr hat das Ekzem jetzt auf meinen ganzen Körper "gestreut", wobei mein Hautarzt sagt, dass man hier eigentlich nicht von streuen reden kann, da das andere eher einer Neurodermitis gleicht.

Wer hat noch Erfahrungen mit diesem Hand-/Fußekzem und kann mir ein paar Tipps geben, wie man den Alltag damit auch in akuten Fällen richtig durchsteht. Ich soll Wasser meiden, aber ich habe zwei kleine Kinder, wie soll das gehen? Ich kann sie doch nicht mit Gummihandschuhen waschen?? ... wie macht Ihr das?

Danke für´s Zuhören

Kleiner.Stern mit Leonie (gerade 3 Jahre) und Letizia (13 Monate)

1

Hallo,
also das hört sich nach dem an was ich auch habe, aber ich kenne es als dyshydrotisches Ekzem. Mit durchsichtiger Flüssikeit gefüllte Bläschen, die jucken, dazwischen ist die Haut trocken und schuppig.
Ich habe auch schon vieles probiert und mitlerweile ist es an den Händen fast ganz Weg ( Ich habs auch an den Füssen).
Gegen den Juckreiz hilft baden in Salzwasser (einfaches Salz aus dem Supermarkt) und was mir auch super hift ist die Bedahn Creme aus der Apoteke, ist zwar recht teuer, 10 Euro, aber lohnt sich.
Aber was das Ekzem zum `fast´`stillstand brachte war, kaum zu glauben aber war: Yoga! Ich bin in der 28ten SSW und bekam im 4ten Monat, schreckliche Rückenschmerzen, und da ich ja keine Medis einnehmen darf, begann ich eher sehr skeptisch Yoga Übungen für Schwangere und Rücken-leidende zu machen, und es half so gut!! Meine Rückenschmerzen sind ganz weg (es war so schlimm, ich konnte keine zehn Min. gehen, noch sitzen, nur liegen ging). Und dabei beobachtete ich das das Ekzem verschwindet.. Die Hände waren füher phasenweise (also alle 3Wochen) offen... ist alles weck, nur der re. Fuss juckt ab und zu..#freu#freu#freu
MFG Nicole

2

Hallo Nicole,

sorry, dass ich erst heute auf Deine Antwort poste, aber irgendwie ist im Moment hier ein bisschen der Wurm drin. Ich habe mir Deine Antwort noch mal durchgelesen und frage mich, wie viel Salz auf wie viel Wasser Du für diese Handbäder nimmst. Ich habe mir neulich mal Meersalz für ein Vollbad gekauft, aber nachdem da drauf stand, dass man erst mal an einer Hand oder so vie Verträglichkeit prüfen soll, hab ich die Finger davon gelassen.

Du machst Yoga-Übungen zur Entspannung. Wo kann man sowas lernen? Vielleicht bei der VHS? Oder im Sportverein?

Danke schon mal für Deine Antwort.

Lieben Gruß,

Diana

3

Hallo Diana,
also das mit dem Salz mache ich nach Gefühl, ca 1/2 bis 1 Päckchen(500g) Salz auf ein Vollbad.
Yoga Kurse giebt es bei VHS, oder sieh mal in den Gelben Seiten nach.
Viel Erfolg und LG Nicole

weiteren Kommentar laden