Hartnäckige Bronchitis - was hilft noch?

Hi, ich schon wieder mit meinem Husten #augen
Bin nun schon seit ca. 2 Wochen am Husten und es will einfach nicht aufhören #schmoll Nachdem zunächst die üblichen Mittelchen (ACC, Hustensaft, Inhalieren, Pinimenthol usw) nix brachten, bin ich dann letzte Woche zum Arzt. Dieser war entsetzt, als er mich abhörte ("Kriegen Sie überhaupt noch Luft? #schock") und verschrieb mir ein Antibiotikum, das ich sofort einnehmen sollte. Na schön, ein wenig besser ist es schon geworden. Ca. die Hälfte des Tages geht es mir ganz gut, ich muß zwar husten und es kommt auch endlich dabei was raus (sorry) - aber mindestens einmal am Tag, so für ein paar Stunden, geht´s mir dann wieder richtig schlecht #heul In meiner Lunge rasselt und pfeift es, beim Ein- und Ausatmen; ich fühle mich dann schlapp und huste, huste, huste, ohne dass ich etwas löst #augen #schmoll Das AB ist schon fast alle und ich frage mich, ob das überhaupt was gebracht hat... #kratz

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch tun kann, damit der Schleim sich endlich mal richtig löst?

LG Sabine

1

Hallo Sabine !

Ich hab seit meiner 1.Schwangerschaft vor 2,5 Jahren jetzt bestimmt 6x eine spastische Bronchitis gehabt.
Ich hab Antibiotika und so ein Pulverinhalator (Ventilastin oder so) bekommen. Der hat ganz gut geholfen wenn gar nichts mehr ging.
Bei der letzten Bronchitis im Dezember 06 hab ich kein Antibotika bekommen, nur ACC und auch ein Inhalator, allerdings kein Pulver.
Ging zwar auch so weg, dauert halt etwas länger.
Bis es mir jedesmal wieder gut geht vergehen locker 2 Wochen und mehr.

LG Kati

5

Ohje... dann bist du auf diesem Gebiet ein alter #hasi ;-)

Für mich ist es die allererste Bronchitis. Merkwürdigerweise hustet gerade meine gesamte Familie! Die letzte, die jetzt anfing, war meine große Tochter. Deshalb befürchte ich, dass es ein sehr hartnäckiger Virus ist und da nützt ein Antibiotikum ja sowieso nix #schmoll

Ich werde mich also wohl oder übel noch etwas in Geduld üben müssen, habe jetzt schon von mehreren gehört, dass sowas ziemlich lange dauern kann #augen

So, dann werde ich mal wieder unter mein großes Frottee-Handtuch kriechen, das über der Schüssel mit kochen-heißem Salzwasser liegt #augen #schmoll ;-)

LG Sabine

2

Hol dir mal Thymiantee in der Apotheke... koche 3 Eßl. in ca. 2 liter Wasser und danach Kopf mit Handtuch über Topf halten und inhalieren. Thymian ist gut bei Atemwegserkrankungen und löst. Es gibt auch Thymian zum einreiben auf die Brust... außerdem feuchte Handtücher über Tür hängen, damit die Luftfeuchtigkeit höher ist und du nicht als diesen Reizhusten hast.

6

#danke für den Tipp! Das mit dem Tee werde ich gleich mal versuchen!

LG Sabine

3

Noch mal zum Arzt bitte, denn es kann sein, dass das AB nicht wirkt und Du ein anderes brauchst. Außerdem kann aus der Bronchitis eine Lungenentzündung werden; da hast Du auch nicht unbedingt Fieber oder nur leicht erhöhte Temperatur. Lass Dich bitte noch mal abhorchen.
Zum Antibiotikum könntest Du zum lösen noch

Gelomyrtol forte Kapseln

nehmen. Frage deinen Doc danach oder den Aptheker. Mit den Kapseln kann man auch inhalieren ( anpieksen, am besten mit einem Kartoffelschälmesser und in richtig heißes, fast kochendes Wasser legen) gute 10 Minuten.

Und gönn Dir möglichst viel Ruhe, denn mit einer hartnäckigen Bronchitis ist nicht zu spaßen.
gute Besserung

7

#schock Lungenentzündung? Das kann ich ja nun gar nicht gebrauchen.... Aber ich denke, das wäre ja eine spürbare Verschelchterung meines Gesundheitszustandes, oder? Es ist ja eher so, dass es gaaaaaaanz langsam besser wird. Aber eben nur ganz langsam, bzw. es stagniert #schmoll Naja, ich werde noch mal ein paar Tage abwarten, wenigstens bis das AB alle ist. Wenn sich dann noch immer nix tut, geh ich wieder zum Doc.

LG Sabine

4

HI!

Ich hab chronische Bronchitis#schmoll und mir helfen die ganzen Arzneimittel nicht. Auch kein Antibiotikum.

Mir hilft viel Kamillen und Pfefferminztee inhalieren.

Ausserdem Lungenkraut-Tee trinken! Ist leider nicht so bekannt, muss aber in jeder Apotheke vorrätig sein! Und hilft!!!
http://heilkraeuter.de/lexikon/lungenkr.htm

Und natürlich viel viel Wasser trinken!

LG Micha

8

Ohje.... chronisch! Das ist ja wirklich #schmoll

Ich inhaliere ja auch schon ständig, allerdings immer mit Salzwasser. Kamille werde ich gleich mal versuchen. :-) Ich werde auch noch mal in der Apotheke nach geeigneten Teemischungen fragen.

#danke
LG Sabine

9

Hallöchen,

also ich kann folgendes Empfehlen. Meine Tochter leidet an Sp. Bronchitis.

Was ihr sehr gut hilft ist folgendes:

Du machst auf eineer Untertasse etwas Olivenöl warm (auf der Herdplatte) Bitte nur soviel Olivenöl, wie in die Runde "Ausstampfung" der Untertasse passt. (hoffe verständlich?)

Danach tränkst du eine Stück Watte in das Erwärmte Olivenöl(die Watte sollte ca 10-13cm lang und so ca.6-7cm breit sein)

Dann etwa 3-5 Tropfen Lavendelöl auf die Watte geben und und dies 3 Tage lang auf deinem Brustkorb lassen! So löst sich der Schleim sehr gut und du kannst Wunderbar abhusten!

Natürlich kannst du es zum Duschen Kurz ablegen.

Ich wünsche Gute Besserung!