Schwerer Bandscheibenvorfall mit 34 :-(

Hallo,

was habt ihr so für Therapien bekommen und ist es wieder ganz gesund geworden?

claudia

1

Ich bin jünger als du und hatte schon einen schweren Bandscheibenvorfall. So schlimm, dass ich nur auf allen Vieren kriechen konnte und das fast ein Jahr lang. Dazu Kribbeln und Taubheitsgefühl im rechten Bein bis zum Fuß.

So lange man Schmerzen hat, sollte man keine Krankengymnastik machen. Erst wenn die Schmerzen fast weg bzw. ganz weg sind. Ich habe erst etwas machen können, nachdem ich die richtigen Medikamente bekam. Dann bekam ich Krankengymnastik. Dann ging es mir irgendwann wieder gut, bis auf die üblichen Sachen wie Steifheitsgefühl morgens wenn man aufsteht und halt vermehrt Rückenschmerzen beim Laufen etc. Das bekommt man aber gut mit Medikamenten in den Griff.

Wichtig ist, dass man Geduld hat, oft Stufenlagerung macht usw.

Die Gymnastik sollte man immer beibehalten und täglich machen. Auch wenn man keine bzw. kaum Beschwerden hat.

Erst als ich schwanger war bekam ich einen Rückfall. Jetzt bin ich wieder soweit, dass ich Krankengymnastik machen kann.

2

hallo!

ein schwerer bandscheibenvorfall? ..also wenns wirklich ein schwerer ist, dann wird er operiert, denn da helfen keine therapien mehr..

mein dad hatte mehrere schwere bzw. müsste schon wieder operiert werden, aber den ärzten ist das risiko zu hoch, deshalb warten sie wieder, bis er sich überhaupt nicht mehr bewegen kann, solche schmerzen hat, dass selbst die höchste dosis morphium keine linderung bringt.. dann machen sie wieder eine not-op (2 not-ops hatte er schon insgesamt aber 5 ops an den bandscheiben)

seit 7 jahren nimmt er täglich medikamente für schmerzen, nerven etc..

bist du dir sicher dass es ein schwerer vorfall ist?????

lg
moni

3

Hallo Moni

Ich hab auch einen ziemlich schweren und heutzutage wird nicht mehr so schnell operiert !
Ich würde erst operiert werden, wenn die inneren Organe angegriffen werden, das heißt, die Blase oder darm usw

Michaela

6

hallo michaela!

ich weiß, dass man heutzutag nicht mehr so schnell operiert und es ist auch besser so...

aber wenn man einen schweren bandscheibenvorfall hat, dann wird operiert..

ich glaub dir schon, das du einen "ziemlich" schweren bandscheibenvorfall hast... die frage ist wer oder wie wird ein schwerer bandscheibenvorfall definiert????

auch in Ö wird man nicht so schnell operiert, das ist auch gut so, denn viele bandscheibenvorfälle können mit therapien etc. erfolgreich behandelt werden, aber SCHWERE bandscheibenvorfälle werden operiert.

lg
claudia

weitere Kommentare laden
4

Hi,

hatte bereits 2 BSV, einen mit 20, dann noch einen - so schlimm, dass ich mit Krankenwagen transportiert werden musste - ich konnte gar nichts mehr. Und bei mir war es nur ein stecknadelkopfgroßer BSV, der diese Lähmungserscheinungen und tierischen Schmerzen ausgelöst hatte! Grund bei mir ist ein zu enger Spinalkanal.

Es geht wieder weg! Aber nur gaaaaanz langsam! Und du wirst den Rest deines Lebens Probleme haben, mal mehr, mal weniger.

Das wichtigste ist, dass man dir ordentliche Schmerztabletten und ein entzündungshemmendes Mittel gibt. Bei mir hilft z. B. KEIN Diclofenac - obwohl dies das Mittel der Wahl ist. Ich nehme ganz normale Ibuprofen (600er, wenn schlimm ist höher dosierte) und dazu Mydocalm als Muskelentspannung (die machen nicht müde!). Dann Krankengymnastik. Heutzutage macht man diese auch, wenn du noch Schmerzen hast, es ist passe zu warten, bis man komplett schmerzfrei ist. Auch das Stufenbett ist nicht mehr Mittel der Wahl! Wenn es dir allerdings damit gut geht, dann mache es. Suche dir eine Liegeposition, die dir angenehm ist. Ich schlafe immer auf der Seite mit angezogenen Beinen.

Die Krankengymnastik wird eine langsame Besserung erzielen. Wichtig ist, dass du die Gymnastik weitermachst. Du brauchst dazu nicht mal eine halbe Stunde am Stück machen, meistens macht man das nämlich nicht. Nein: immer wieder für ein paar Minuten zwischendrin über den Tag verteilt hilft bereits. Und JEDE Bewegung, selbst die kleinste zählt.

Lasse dein Kreuz überprüfen, ob was dahintersteckt! Bei mir wars ein nicht erkannter Morbus Scheuermann, seither habe ich Beckenschiefstand und daher immer mal wieder Probleme.

Und das Wichtiste: Den Mut nicht verlieren! Es wird definitiv besser - allerdings muss du dazu Medikamente nehmen die helfen, den Schmerz so gut wie möglich aushaltbar machen! Ganz bekommst du ihn jetzt erst mal nicht weg, so von einer Woche auf die andere. Das ist langwieriger. Die Nerven sind ja geklemmt und dadurch angeschwollen. Einen verstauchten Fuß hast du ja auch länger! Glaubs mir, es wird besser werden! Und du kannst viel dazu tun, dass es keinen Rückfall mehr gibt.

Gehe bitte zu einem guten Arzt und lasse dich beraten und entsprechend behandeln!

LG und ganz viel gute Besserung
Gael

5

Hallo Claudia

Ich hab auch einen ziemlich schweren Bsv mit Lähmungen im Bein usw usw

Man wird wohl nie wieder richtig gesund #schmoll
Es gibt zeiten, da kann ich mich wunderbar bewegen und andere, da geht garnichts mehr !
Vorallem morgens ist es schlimm, bin einmal schon mit meiner Tochter auf dem Arm die Treppe runter gefallen #heul

Momentan bin ich wieder schmerzfrei #freu und versuche alles, damit es auch so bleibt !
Ich hab viel Massagen usw bekommen, die mir immer sehr viel geholfen haben !
Aber jemand sagte mal zu mir, einmal bandi immer bandi #schmoll

LG
Michaela

PS: Ich bin sogar 5 Jahre jünger als du und deswegen in ein tiefes Loch gefallen, wo ich nun versuche wieder raus zu kommen #freu

7

Mein Mann hatte einen schweren BSV, auch mit 34. Es hat Wochen gedauert, bis es überhaupt endlich einer der zahlreichen Ärzte diagnostiziert hat. #augen Es war nur im MRT zu erkennen.

Ein Spezialist hat ihm dann unterm MRT 2 x Cortison direkt in den Wirbel gespritzt. Seitdem hat er Ruhe! :-) Zur Lockerung der Muskulatur hat er noch ein wenig Krankengymnastik gemacht, vor allem auch zu Hause auf dem Medizinball. Aber das eigentlich wirksame waren die Cortison-Spritzen.

Gute Besserung
Sabine

11

Hallo,

na das hört sich alles ja nicht so toll an. Cortison Spritzen haben bei mir gar nicht geholfen, derBSV wurde nur an Hand eines MRT entdeckt. Ich habe nämlich schon über 6 Monaten beschwerden im Rücken gehabt, war auch schon öfter am Wochenende in der Notaufnahme weil ich mich nicht mehr bewegen konnte, aber es hieß immer nur Kreuzschmerzen, da ich nicht die Typischen Beschwerden hatte, ziehen bis ins Bein usw. Mein jetziger Orthopäde hat mir am MRT gezeigt das der Knorpel der um den Gallertkern ist gerade nach hinten gerissen ist und auch der Gallertkern gerade rauskommt. Dies ist wohl sehr untypisch, normalerweise tritt er mehr zu seite raus, woher dann auch die typischen anzeichen ( ziehen im Bein, lähmungserscheinungen usw) kommen. Deswegen ist mein BSV auch unentdeckt geblieben bis zum Mrt halt.

12

hallo!
schmerzmittel durchprobieren. es helfen nicht alle gleich bei jedem. auf jeden fall einen magenschutz dazu (2 stunden) abstand zum schmerzmittel. kein cortison mehr!! auch keine muskelrelaxierenden mittel. es besteht ein problem, weshalb die muskeln sich verhärten, um das segment d. wirbelsäule ruhigzuhalten. wenn die mittel die muskeln weichmachen, kann nicht stabilisiert werden. du bekommst dann noch mehr beschwerden.
stufenlagerung, beckenkippen probieren, keine drehbewegungen d. wirbelsäule, viel bewegen, wenn möglich sofort physiotherapie mit stabilisierenden übungen, die konsequentest jeden tag gemacht werden müssen.
bei blasen- mastdarmstörungen od. vermehrten lähmungserscheinungen meinung beim neurochirurgen einholen, ansonsten vom orthopäden betreuen lassen.
baldige schmerzlinderung und viel glück