Ich geh bald am Stock... Gallensteine und kein Arzt tut was..

Hallo zusammen!

Seit knapp 10 Jahren schlage ich mich nun schon mit heftigen Oberbauchschmerzen herum.
Vor 5 Jahren war ich das erste Mal damit bei meinem ehemaligen Hausarzt.
Dieser stellte dann per Ultraschall fest, das ich einige Gallensteine habe.
Der grösste Stein war damals 2,5 cm gross.
Mein Hausarzt hat mir angeraten, die Steine -demnächst- mal entfernen zu lassen, bevor es zu richtigen Gallenkoliken käme.
Da die Schmerzen damals aber noch einigermassen zu ertragen waren, bin ich nicht wieder zum Arzt gegangen.

Nun ists so, das die Schmerzen immer heftiger werden.
Haben mir vor Monaten noch Tabletten (Buscophan) oder Wärmflaschen geholfen, hilft heute gar nichts mehr.
Soll sagen: ich muss mich hinlegen und mit viel Glück verschwinden die Schmerzen nach 1-2 Stunden.
Mittlerweile hab ich die Schmerzen schon morgens nach dem aufstehen :-(

Vor einem Jahr war ich wegen der Gallensteine beim Internisten, der eine Magenspiegelung durchgeführt hat, um Magenprobleme auszuschliessen.
Das Ergebnis war negativ. Mit meinem Magen war alles okay. Trotzdem hat er mir Magentabletten mitgegeben #gruebel
Da die Schmerzen immer schlimmer wurden (zeitweise könnte ich vor Schmerzen das Waschbecken von der Wand reissen #schock ), war ich nun vor zwei Wochen erneut beim Internisten.
Es wurde wieder Ultraschall gemacht.
Der grösste Gallenstein ist in den letzten 5 Jahren auf 2,7 cm angewachsen und dennoch hat mich der Arzt wieder zur Magenspiegelung geschickt.
(Die Magenspiegelung hab ich morgen)

Ich kann langsam echt nicht mehr.
Ich habe damals (nach der ersten Magenspiegelung) schon Magentabletten bekommen (säurebindene Tabletten), die jedoch nicht angeschlagen haben.
Auch die Tabletten, die ich vor zwei Wochen vom Internisten bekommen habe, helfen nicht.
Ich geh immer noch davon aus, das die Schmerzen von den Gallensteinen stammen, aber ich werd von einer Magenspiegelung zur nächsten geschickt.

Was kann ich tun, wenn das Ergebnis der morgigen Magenspiegelung wieder negativ ist?
Die Gallensteine müssen ja sowieso irgentwann mal raus.
Ich hab keine Lust, noch weitere 10 Jahre mit den Dingern (und diesen Schmerzen) rumzulaufen, bis die irgentwann mal Tennisballgrösse angenommen haben #schock
Ich kann ja mittlerweile nicht mehr putzen, einkaufen, spazierengehen etc. weil ich sofort Schmerzen bekomme, wenn ich mich viel bewege :-(
Ich fürchte jetzt schon wieder, das mir der Internist, bei dem ich morgen den Termin zur Magenspiegelung habe, Magentabletten verschreibt oder mich zurück an meinen Hausarzt überweist..
Ich will endlich die Schmerzen los werden :-(
Was soll ich tun? Mir eine Überweisung fürs Krankenhaus geben lassen? Könnte ich notfalls auf eine Überweisung für die Klinik bestehen?
Kann doch nicht sein, das ich von einem Arzt zum anderen geschickt werde :-S

Ratlose Grüsse..
#blume


1

Hallo,

bei meinem Mann war es auch ganz heftig! Jetzt wird die Gallenblase entommen! Macht man heut anscheinend so, der Dünndarm übernimmt dann die Funktion!

Hab auch ne Freundin die das hat machen lassen. Seit dem hatte sie nie mehr Probleme!

lg

2

Hallo,


ich würde Dir raten, wenn morgen das nicht nach Deinen Vorstellungen läuft, bei der nächsten Kolik einfach in die Klinik zu fahren. Da müssen und werden sie Dir helfen.

ich hab das seit ca nem halben Jahr aber in der Zeit auch "nur"4 mal gehabt. Gestern dann wieder und bin dann ins KH gefahren. Dort wurde dann festgestellt das ich Grieß in der Gallenblase habe und die wollten das ich gleich da bleibe zur OP.

Das kann ja nicht sein das du seit Jahren solche Schmerzen hast und nichts gemacht wird obwohl sich die Steine vergrößert haben und um eine OP wirst du sehr wahrscheinlich eh nicht rum kommen.

wünsche Dir gute Besserung#herzlich Daniela

3

Hallo Sonnchen,

ich kann dir auch nur den Tipp geben, bei deiner nächsten Kollik direkt ins Krankenhaus zu fahren.
Aber bist du dir sicher, dass du die Magenspiegelung morgen wirklich durchführen lassen möchtest, wenn du die Ursache in den Gallensteine siehst?

Gruß

4

Hallo,
ich habs genau anderherum erlebt. Ich wusste auch seit über 10 Jahren, dass ich Gallensteine hatte. Meine Ärztin wollte im Grunde sofort die Gallenblase entfernen lassen. Da ich aber nie Probleme hatte, hab ich abgelehnt. Ich wollte nicht an mir herumschneiden lassen ohne dass ich Probleme hatte. Dieses Jahr hatte ich dann allerdings 2mal Koliken. Einmal während der Schwangerschaft, da konnte man eh nicht operieren. Bei der 2 Kolik bin ich zu meiner Ärztin und eine Woche später war die Galle weg. Das ist jetzt 2 Wochen her. Mir gehts prima. Sag doch einfach, dass du die Op wünscht. Kann doch nicht sein, dass man dir so eine Routine - Op verweigert.
LG Petra

5

Ich würde an Deiner Stelle dem Internisten, der die Magenspiegelung machen soll, Deine Krankengeschichte erzählen und ihn um eine Überweisung ins KH bitten.

Wurde denn keine Blutuntersuchung gemacht bei Dir? Bei meiner ersten richtig schlimmen Kolik waren die Blutwerte so schlecht, dass ich gleich ins Krankenhaus musste, Diagnose: Bauchspeicheldrüsenentzündung wegen eines wandernden Gallensteins. Seit die Galle raus ist, geht's mir gut, und die OP ist nicht so schimm ...

Gute Besserung

Anja

6

hallo zusammen!

vielen dank erstmal für eure antworten #blume
die heutige magenspiegelung war-wie ich schon angenommen hab-negativ.
mit meinem magen ist alles okay..
der doc meinte, das er an meiner stelle die steine entfernen lassen würde.
ich soll meinen hausarzt aufsuchen und mir eine einweisung ins krankenhaus holen.
dies werd ich auch jetzt machen.
ich hoffe, das die schmerzen wirklich von den steinen kommen und ich nach der OP die schmerzen dann los bin #schock

liebe grüsse,
s.
#blume

7

hallo,ich hatte das letztes jahr im november, wäre schön wenn ich hätte noch am stock gehen können#augen, aber da gin gar nix mehr, hatte nachts des öfteren nen notarzt da der mir buskopan gespritz hat#heul, dann mußte ich auch zur magenspiegelung und das war auch negativ.Mein Hausarzt riet mir dann die gallensteine entfernen zu lassen, und gott sei dank hab ich das machen lassen, erst hat man für die op ne halbe stunde veranschlagt , nach 5 stunden waren sie dann fertig und sagten mir, am nächsten tag ,das ich glück hatte, da es schon alles verklebt war auch im gallenblasengang und das hätte tödlich verlaufen können.
Ich kann Dir nur den Rat geben, laß Dir ne Überweisung fürs Krankenhaus geben und mach da bei der terminvergabe auf sehr sehr dringlich.
Wünsche Dir gute Besserung und alle liebe.
Silvi174