Wechseljahre............ einfach so

Hallo
sagt mal, gibt es hier Frauen, die ihre Wechseljahre einfach so, ohne Hormontabletten, ohne OP, na eben
einfach so
überstehen? oder überstanden haben?
Schlimm genug, hier in meinem Umfeld ist leider KEINE Frau, die die Alterspupertät aus eigener Kraft, ohne ärztlichen "Zuspruch" (Hysterektomie, Hormontabletten etc.) einfach so überstanden hat/zu überstehen versucht.

Freue mich auf Antworten von Frauen, die sich auch nicht unterkriegen lassen und die ebenfalls, wie ich, der Meinung sind, dass die "Wechseljahre" keine Krankheit sondern ein neuer Abschnitt im Leben sind.
Grüsse#blume

1

ich bin zwar noch nicht drin,habe hoffentlich auch noch zeit,aber aus beruflicher erfahrung gibt es einige frauen(leider die minderzahl),die es so schaffen.meine mutter auch,sowie eine freundin von ihr/uns.sie haben zur unterstützung einzig soja-kapseln genommen,also keine horomone.

2

Hallo
Meine Schwiegermutter hat nix genommen,die wird jetzt 70.
Sie hat allerdings einen Bart #augen bekommen,ob das immer so ist weiß ich nicht.
Gruß,petunia

3

Hallo du,
mich betrifft's zwar auch noch nicht, aber ich habe mir fest vorgenommen, mich wie auch schon bei Schwangerschaft und Geburt nicht verrückt machen zu lassen. #cool
Es ist definitiv keine Krankheit, sondern wie das Wort schon sagt, eine Zeit des Wechsels.
Der Körper verändert sich in dieser Zeit halt ein bisschen rasanter. Wenn man sich vor Augen hält, dass es normale körperliche Vorgänge sind, kann man glaube ich auch diese Zeit gut überstehen.
Und wenn es zu unangenehm wird, gibt es ja immer noch sanfte Methoden, wie die Homöopathie z. B.
Eine sehr beeindruckende Frau hat einmal gesagt: "ich (wechsel) verändere mich ständig. Was soll dann da schon besonderes dran sein?" #kratz
Lieben Gruß
nm

4

Hallo,
meine Mutter und meine Großmutter haben völlig problemlos die Wechseljahre ohne Hormonersatz hinter sich gebracht.
War für die beiden auch nie ein Thema und der Wechsel an sich auch kein Problem.
Für mich wünsche ich mir auch ein natürliches Altern, zumal ich schon die hormonelle Verhütung für mich als nicht so optimal empfunden habe.
LG, Astrid

5

Hallo,
ich bin mittendrin und hoffe, dass es bald vorbei ist. Hab alles versucht: sämtliches Soja- und Isoflavonzeug, Globuli und autogenes Training, Rotkleepräparate usw. das war alles nix. Dazu muss ich sagen, wenn ich nicht berufstätig gewesen wäre, hätte ich evtl. länger durchgehalten, aber wenn man ständig schweißnass durch die Gegend läuft mit hochrotem kopf und einem jeder fragt, ob alles in Ordnung ist, hat man irgendwann keine Lust mehr, das auszuhalten. Schlafen konnte ich nachts auch nicht vor lauter Schweißausbrüchen, ich habe 2 x das Nachtshirt gewechselt und mit einem Handtuch um den Hals dagelegen. Jetzt hab ich meine Glückspillen (Hormone) und mir geht es blendend. Meine Lebensqualität ist eine ganz andere geworden, (ich habe einer suer glatte Haut und tolle Haare und auch nicht zugenommen) und das ist für die Gesundheit auch wichtig. Und das mit den Nebenwirkungen: Wenn man was kriegen soll, bekommt man es ! Alle Frauen, die ich kenne, die Brustkrebs oder sonstwas bekommen haben, haben alle keine Hormone genommen !

Gruß

Anne#herzlich

6

Hallo Nichtwirklichneu,

das ist eine Frage, die ich mir auch stelle, auch wenn ich noch ein bißchen Zeit habe (jetzt 36).

Ich habe nicht wirklich pubertiert, habe kein PMS, eine schmerzfreie, regelmäßige Regelblutung, zwei absolut komplikationslose Blitz-Schwangerschaften - allerdings hat es mich nach beiden Geburten psychisch völlig aus den Gleisen geworfen.

Meine Mutter hatte keine Präparate, und sie hatte stark mit Hitzewallungen zu kämpfen, allerdings hatte sie auch erhebliches Übergewicht, das ich (jetzt Normalgewicht) in 10 Jahren hoffentlich nicht habe. Ansonsten hat sie es gut überstanden!

Ich würde am liebsten ohne alles durch die Wechseljahre gehen. Okay, Hormoncreme gegen einen Damenbart wäre vertretbar ;-)

Bin mal gespannt, ob es Urbia dann noch gibt - im Prinzip haben wir Urbianerinnen ja zusammen als junge Mütter und Schwangere angefangen, also werden "wir" hier in 10 Jahren "zusammen" durch die Wechseljahre gehen, dann gibts bestimmt ein spezielles Ü-40-Forum ...

Alle Gute wünscht #klee
Joulins

7

Ich nehme keine Hormorne und überlebe es auch. Meine Frauenärztin, die wohl einen Exklusivvertrag mit Schering hat, ist schwer enttäuscht von mir...

Gruß

Manavgat

8

Hallo Manavgat,

und? Hast du "Symptome"?

Ich habe nie hormonregulierende Medikamente genommen (auch keine Pille), daher weiß ich nicht, wie sich der Unterschied anfühlen würde zwischen "was nehmen" und später halt "nichts nehmen".

Ich zerbreche mir darüber zwar nicht Tag und Nacht den Kopf, aber es interessiert mich schon. Ich kenne eine Frau, bei der mit den Wechseljahren Migräne ausgebrochen ist - das wäre für mich Horror!

Gruß von Joulins

9

Heiß/Kalt Attacken sind ziemlich unangenehm. Sich erschöpft fühlen (ziemlich diffus) auch. Zunehmen ohne mehr zu essen (am Bauch) macht auch keinen Spaß! - ich mache jetzt Sport... und klar, die Haut altert und die Haare werden grau.

"Altwerden ist doof, ich mach da nicht mit!" ist auch keine Lösung.

Meine Mum hat in den 60ern angefangen mit der Pille und dann nahtlos mit der Hormonersatztherapie weitergemacht. Somit hat sie 45 Jahre lang dieses Zeug geschluckt. Für mich kommt das nicht in Frage. Die Spätfolgen sind nicht erforscht!

Das einzige wovor mir graut, wäre Osteoporose.

Mal sehen.

LG

Manavgat

10

Vielen Dank für eure Antworten!
Heute war mal wieder ein toller Tag:-( Hitzewallungen, rote Birne und es fiel mir zeitweise verdammt schwer, mich zu konzentrieren.
Da müssen aber meine Kolleginen und Kollegen durch:-p

Grüsse #blume

Wisst ihr, was mir wirklich stinkt? Nicht die "Nebenwirkungen" der Wechseljahre, nein, mich stören die teilweise saublöden Bemerkungen, so von wegen, bist ja selbst schuld, warum lässt du dir denn nicht helfen (=Hormone schlucken etc.). Und es ist nicht so, dass ich mich beschwere oder rumjammern würde, im Gegenteil, je nach Situation amüsierts mich, dass ich schon wieder aussehe, als ob ich gleich platzen würde #hicks