hallo und hilfe, liebe urbianer.
wer weiß rat, wer hatte schon mal was ähnliches?
meine kleine tochter (7 jahre) hat seit vielen wochen eine warze am mittelfinger, ziemlich direkt am nagel.
seit vier wochen lassen wir die (dorn-)warze jetzt behandeln, gehen einmal wöchentlich zur vereisung.
ich habe das gefühl die warze wird nicht wirklich besser - eher im gegenteil.
die arzthelferin in der hautklinik ist ziemlich rabiat. vor der vereisung muss immer zuerst die hornhaut von der warze geschabt werden. das ganze passiert mit einem skalpell.
letzte woche hat die dame die haut so unvorsichtig entfernt, dass die warze stark anfing zu bluten - die blutung ließ sich fast nicht stoppen. erst nach fast einer stunde haben wir das in den griff bekommen.
von der ärztin selbst haben wir folgendes gehört:
-- die hornhaut an der warze müsse vor der vereisung jedes mal auf diese weise (skalpell) entfernt werden, eine blutung sei normal.
-- unterstützend irgendein warzenmittel verwenden bringt nichts, da die warzenviren sehr tief sitzen und man dorthin mit normalem warzenmittel nicht vordringen kann.
wir müssen morgen/übermorgen eigentlich wieder zum vereisen - aber meine kleine hat wahnsinnige angst - und mir wird schon beim gedanken an die klinik schlecht! (obwohl ich ihr das mit keiner regung verrate)
hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt??
ich fühle mich gerade so hilflos, weil ich meiner maus erzählt habe, dass das ganze prozedere halt sein muss, damit die warze wieder weggeht - aber sie hat gestern abend vorm schlafengehen schon furchtbar geweint - und auch heute morgen.
liebe grüße
warze am finger - schulkind hat angst vor vereisung!!!
Guten Morgen Blümchen
Also wenn ich das so lese bekomme ich nen dicken Hals.
Wie sind die denn in der Praxis drauf? Einfühlungsvermögen ist bei denen wohl ein Fremdwort.
Die älteste Tochter meines Lebensgefährten hat mehrere Warzen unterm Fuß gehabt. Auch Dornwarzen. Wir waren damit beim Hautarzt und der hat uns erst mal Warzenpflaster verschrieben. Das ist ein Pflaster, das man zurchtschneidet auf die Größe der Warze. Also meisst nur ein Ministückchen. Es muss genau auf die Warze passen. Das legt man auf und fixiert es mit einem Pflaster (wir haben Heftpflaster genommen, weil sie an den Füßen geschwitzt hat). Das muss dann 2-3 Tage drauf bleiben. Dann wird das Pflaster abgenommen und die Warze in warmen Wasser ein wenig angeweicht. Die abgestorbene Haut haben wir mit so einem Hormschmirgel abgeschmirgelt. Größere Stücke wurde gaaaanz vorsichtig mit einem scharfen Nagelscherchen abgeschnitten. Wichtig war, das nur die weisse, abgestorbene Haut entfernt wurde. Und der Arzt hat uns extra gesagt, das es NICHT bluten soll, da sich mit dem Blut die Warzenkeime verbreiten. Also hatte ich grundsätzlich Einmal-Handschuhe an. Diese Prozedur dauert zwar um einiges länger als das Vereisen, ist aber viel schonender und es kann eine Person machen, der das Kind vertraut!
Wir haben damit 3 Warzen erfolgreich behandelt.
Vielleicht erkundigst du dich einfach mal nach dieser Methode. Denn was die Damen in der Praxis da abziehen find ich schon krass und kann gut verstehen, wenn deine Kleine da Angst hat!
Liebe Grüße
Eilynne
eilynne - danke für die liebe antwort.
ja... das ding ist, dass ich mich erinnern kann, dass ich als kleines kind wohl auch mal warzen am fuß hatte - mein papa hat die damals mit zwiebelwickeln wegkuriert. das war zwar relativ aufwändig, hat aber funktioniert. und auch ganz ohne schmerzen.
ich werde heute nachmittag mal bei einem anderen arzt anrufen. hoffe nur, dass dem dann nicht auch wieder so eine holzfällermethode einfällt. *grrrrr*
oder... ich stapfe einfach mal selbst bei der apotheke vorbei... muss ich noch ausklamüsern.
liebe grüße
Ich hatte auch mal eine Warze an der Ferse (als Kind). Meine Eltern haben dann auch erst erfolglos das Warzenpflaster probiert. Die Vereisung hat dann bei mir wirklich was gebracht. Allerdings wurde bei mir auch geschabt, bis es geblutet hat. Es war bei mir aber an der Ferse. Ich hab es also immerhin nicht gesehen.
Ich kann Dich nur damit trösten, dass die Warze jetzt schon seit über 10 Jahren weg ist.
so.
also... ich hab heute nochmal etwas rumrecherchiert - und habe gerade das gefühl, dass es sich gelohnt hat.
es scheint tatsächlich so als gäbe es alternativen zur "schulmedizin".
gerade desinfizieren wir mehrmals mit teebaumöl und feilen die hornhaut auf der warze vorher ab. ist schon unglaublich, wie schnell die wieder kommt. uaaah!
außerdem werd ich meiner kleinen heute abend ein meersalzbad am finger verordnen, danach die selbe desinfektionsprozedur.
zusätzlich hab ich in der apotheke angefragt, es gibt spezielle globuli gegen warzen. die sollten aber keinesfalls als alleinmittel eingesetzt werden.
ich werde das auf jeden fall die nächsten tage durchziehen und sehen, wie sich die warze entwickelt. (hoffentlich zurück )
falls es schlimmer werden sollte, könnten wir immer noch zum arzt gehen und weiter vereisen lassen.
aber fürs erste probieren wir es so.
meiner kleinen ist heute ein richtiger stein vom herzen gefallen, als wir die alternativen durchgesprochen haben.
also vielen lieben dank für euer feedback.
liebe grüße
Hallo,
habt Ihr es schonmal mit "besprechen" versucht?
Ja, es klingt merkwürdig, aber es hilft. Meist finden sich solche Leute über Weiterempfehlung oder notfalls auch über Anzeigen in der Zeitung. Was genau passiert, kommt wohl drauf an, wer's macht. Vollmond angucken, Schnecke drüber laufen lassen, Apfel vergraben, ...
Ansonsten kann ich den Tip mit dem Pflaster nur bestätigen. Ich würde da auch eher in der Apotheke nochmal die Möglichkeiten durchgehen. Statt Pflaster gibt es auch entsprechende Tinkturen, aber Pflaster sind angenehmer von der Anwendung.
Gruß Lucccy
hallo, ihr lieben!
die letzten tage hat sich ein ganz klein wenig was getan.
wir haben causticum-globuli in der apotheke geholt, die meine maus jetzt (in geringerer dosis aber dafür öfter) dreimal am tag einnimmt.
zusätzlich haben wir salzwasserbäder gemacht und mit teebaumöl desinfiziert. einen "dorn" konnten wir heute morgen entfernen, zwei sind noch sichtbar.
das gewebe hat sich aber tatsächlich schon etwas beruhigt.
ich habe heute morgen noch einmal mit einem befreundeten arzt (zwar kein dermatologe, aber sehrsehr versiert) gesprochen, der mir zu allererst mal vom teebaumöl abgeraten hat. das sollte man nur unverdünnt anwenden - und vielleicht nicht unbedingt bei kindern, weil es trotz allem ein sehr sehr starkes öl sei. er hat mir stattdessen empfohlen, mit kamillentee zu desinfizieren oder (falls es meine kleine zuläßt) mit kamillosan.
sie nimmt also gerade ihre globuli und es wird ab und an desinfiziert. aber nicht mehr. solange, bis diese poröse haut etwas abgeklungen ist und der finger nicht mehr ständig blutet.
nach langem hin und her habe ich mich heute entschieden, in einigen tagen noch ein warzenpflaster auszuprobieren. die sollen ja ziemlich klasse sein.
na mal sehen.
huch. ist ja jetzt ganz schön lang geworden. aber vielleicht hilfts mal jemand anders.
übriges... hat mir unser arzt-freund auch erklärt, dass eben nicht jede behandlung bei jedem patienten anschlägt. eigentlich ja logisch... aber ich hatte das irgendwie verdrängt.
jetzt also wieder abwarten.
liebe grüße an alle
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Monaten auch eine Warze-mitten auf der Hand...finde es sooo eklig.
Der Hautarzt hat sie mir 2 x vereist was aber nichts geholfen hat.
Meine Mama hat mir so ein Mittel aus der Apo gegeben zum Draufpinseln. Ihr hat es geholfen.
Gibt es die Pflaster in der Apotheke?
Beim Schlecker hat mir die Verkäuferin auch so ein Vereisungsspray empfohlen. Soll angeblich beim 1. Mal helfen.
LG und euch viel Glück
Sasi
hallooo sasi.
weiß jetzt nicht wie alt du bist - aber inzwischen ist mir gesagt worden, dass vereisen an den fingern (bei kindern) gar nicht unbedingt sooo empfehlenswert ist.
ein kiga-freund von meiner kleinen hatte eine kleinere warze am fuß, die nicht weggehen wollte - die hat ein hautarzt mit irgendeinem sulfit oder sowas eingepinselt. musst du aber nochmal genau nachfragen. jetzt vertrocknet die warze langsam.
ich konnte auch rausfinden, dass es gegen warzen gar nicht unbedingt EIN mittel gibt - einfach deshalb, weil jeder mensch sozusagen diese warzenviren in sich trägt, die aber nicht durchkommen, solange dein körper stark genug ist. das heißt, wenn man eine schlechte phase hat, dann kann man halt warzen bekommen. die verschwinden irgendwann auch wieder. von ganz alleine anscheinend.
allerdings kann das eben auch mal jahre dauern.
und weil jeder mensch anders ist, hilft auch bei jedem was anderes.
definitiv geholfen haben bei uns "wurzeltod" warzenpflaster. die habe ich bei einer online-apotheke geordert.
das pflaster klebte drei tage lang auf der warze - dann haben wir es abgenommen. als wir den finger unterm wasser abgeschrubbelt haben (sanft) ist die warze einfach abgefallen.
die haut meiner kleinen war halt ziemlich angegriffen - das pflaster löst ziemlich viele hautschichten ab.
aber ich habe meiner kleinen kurzerhand noch die volle dröhnung arnika-globuli verpasst - und die wunde ist innerhalb von sage und schreibe 2 (!!) tagen verheilt gewesen!!!
ich hätte übrigens noch pflaster übrig. ;)
wir sind also endlich wieder warzenfrei - und das, obwohl die doofe warze ja gegen ende schon fast bis unter den nagel ging.
liebe grüße
moin,
ich hatte mal Erfolg indem ich dem Ratschlag eines alten Schaefers folgte; ist lange her; ich war 14; falls er noch lebt, so muesste er jetzt weit ueber 100 sein.
Gelegentlich einen Stengel von der wild wachsenden Loewenzahnblume abreissen und den ausquellenden Saft (sieht aus wie Milch) auftupfen und einziehen lassen; kein Pflaster oder sonst was; circa 2x bis 3x taeglich; es kommt nicht genau drauf an; nach Monaten (circa 2 bis 4; ich habe es genauer vergessen) liess sich das Problem leicht mit einem Fingernagel abbroeckeln und kam nie wieder.
Wuerde mich interessieren, ob jemand mit der gleichen Methode Erfolg hat oder hatte.
Bis die Tage ! Hamuli