Husten mit Erbrechen - Ipecac oder Drosera?

Hallo!

Meine 3-jährige Tochter hat gerade einen Husten, der von so tief unten kommt, dass sie so ca. 1x täglich heftig brechen muss. Dabei kommt zuerst das letzte Essen (es passiert immer nach einer Mahlzeit, bevorzugt Frühstück) und dann mit ewigem, quälenden Würgen extrem zäher, weißer Schleim. Sonst hat sie kein Fieber, Schnupfen nicht nennenswert, Schmerzen: nur direkt vor dem Brechanfall Bauchweh, kein Durchfall. Ziemliche Augenringe sind noch auffällig.

Wir haben eine homöopathisch gut ausgebildete Apotheke hier, dort wurde mir nach der Beschreibung Ipecacuanha (C30) gegeben. Die Globuli hab ich ihr seit heute morgen 2x gegeben. Ob es wirkt kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber beim Vergleich mit 4 Büchern und mehreren Internetseiten glaub ich, wir hätten Drosera kriegen sollen #kratz. Denn die Übelkeit endet offensichtlich, wenn der lange Brechanfall endlich überstanden ist. Danach lief sie wieder durch die Gegend, hat gesungen und gespielt. Das ist doch bei Ipecacuanha nicht der Fall, oder?

Übrigens wollte ich morgen, falls die Globuli keine deutliche Besserung bringen, doch zum Kinderarzt - nur falls jemand jetzt fragt #;-).

LG
Steffi + Caroline, die immerhin schon etwas leichter abhustet

1

Hallo!

Ich habe meiner Tochter, als sie starken Husten hatte und vom Schleim brechen musste (gerade nachts), Drosera C12 gegeben. Hat ganz gut geholfen.
Das andere Mittel kenne ich nicht.
Allerdings war ihr nicht übel, sondern es war "nur" Schleim. Watn Thema :-).

Sweety

2

Hallo!

Ja, ist schon ziemlich eklig, was? Aber muss man auch mal drüber sprechen...

Das ist es ja bei Caroline, ihr ist wohl nicht übel, so oft wie sie was essen möchte... Deshalb denk ich eher an Drosera. Naja, bis morgen muss ich mich entscheiden: Drosera holen oder zum Arzt.

Danke für deinen Beitrag, bestärkt mich gerade in meiner Vermutung!

LG
Steffi

3

kann es sein, daß deine tochter nicht gg. keuchhusten geimpft ist?

lies mal hier:
Stadium convulsivum
http://de.wikipedia.org/wiki/Keuchhusten

6

Hallo,

doch, dagegen ist sie geimpft (komplette 6-fach), aber ehrlich gesagt haben wir auch schon den Gedanken gehabt, ob es wirklich 100% Impfschutz gibt #kratz... Aber danke für den Vorschlag, hätte auch nicht jeder dran gedacht!

Gerade weil sie schon wochenlang immer wieder mal Husten hatte, aber nie Bronchitis oder schlimmeres, und nun diese Verschlimmerung.

Naja, Ipecac hat nicht wirklich geholfen, sie hustet genau wie letzte Nacht und ich rechne morgen früh wieder mit dem selben Spiel. War auf jeden Fall falsch gewählt, denke ich. Und wir gehen zum Arzt.

LG
Steffi

4

Hallo Steffi,
warst du auch schon auf dieser Seite ?: http://www.leo-willin.de/indikationen/Bronchitis.htm

Alles Gute und baldige Besserung für deine Tochter
liebe Grüße
Miri

7

Hallo Miri,

danke für den Link, den kannte ich noch nicht! Das ist ja mal ne umfassende Liste, wow, viele Mittel habe ich noch nie gehört! #danke

Neuigkeiten hab ich da auch nicht rausgefunden, aber Ipecac passt nach der Liste am besten. Hmmm. Da ich immer noch ratlos bin und es überhaupt nicht besser zu sein scheint als bis zur Mittelgabe, werde ich morgen zum Arzt gehen. Wir denken ja sogar schon an Keuchhusten (sie ist aber 6-fach geimpft!) #schock!

LG
Steffi

5

Hey Steffi!
Also ich kenne Ipecacuanha auch für Hsuten mit Brechneigung, Übelkeit? Drosera mehr bei kurz aufeinanderfolgenden Hustenstößen, keuchhustenartig...
Konnte ich dir helfen? Aber du hast schon recht wenns nicht besser wird, dann hilft nur der "normale" Kia.
Liebe Grüße
Alex

8

Hallo Alex!

Hehe, wir schon wieder, was? #;-)

Naja, so sind die Hustenanfälle schon, also keuchhustenartig (dagegen ist sie aber geimpft). Und ich hab heute bemerkt - an der frischen Luft hustet sie fast gar nicht, und kaum kommen wir ins Haus, geht's heftig los. Wärme verschlechtert also #aha.

Na, aber ich hatte heute morgen gesagt: einen Tag gebe ich der Homöopathie noch die Chance, aber Ipecac hat meiner Meinung nach nichts gebracht, also wird's wohl morgen einen Besuch beim Kinderarzt geben (sehr ungern, wir müssen zu ner Vertretung #schmoll).

LG
Steffi