SD-Unterfunktion, ab wann haben bei euch die Medis gewirkt?

Hallöchen,

Meine Frage steht ja schon oben. Ich habe heute von meiner Ärztin L-Thyroxin 50 verordnet bekommen, da ich eine ganz leichte Unterfunktion habe. Sie sagte, dass die nach ca. 3 Wochen anfangen richtig zu wirken.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr die Wirkung gespürt habt???

Hat jemand von euch dadurch auch was abgenommen?

LG
Igraine

1

Hallo...

sollst du gleich mit 50 einsteigen, bei einer leichten UF? Ich würd erstmal nur 25 einschleichen...
Ich hab auch ne UF durch Hashimoto und nehm im moment 125 LT morgens 30 min vor dem Frühstück...

Gewirkst hat es damals zeimlich fix, keine 3 wochen. Kommt halt drauf an wie Dein Körper drauf reagiert.

Viel Erfolg :-)

7

Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort.

ja ich soll gleich mit 50er anfangen, da ich schon einige Symptome habe( ich bin nur am Frieren, leicht Depressiv, und habe stärkeren Haarausfall).

LG
Igraine

2

Huhu,

ich habe auch eine Unterfunktion (wurde anhand des Blutbildes festgestellt). Habe nächste Woche einen Termin beim Radiologen. Stimmt es das man davon wirklich abnehmen soll, wenn man mit Medis eingestellt wird?? Kann ich mir garnicht vorsellen.

lg steffi

3

Hallo !!

Hatte eine fast totale Unterfunktion , bedingt durch eine Entzündung während der Ss.

dasselbe hatte ich damals nach unserer Dritten und da ging es mir ganz arg schlecht .

Trotz UF habe isch damals 13 Kilo innerhalb von knapp4 Wochen abgenommen , hatte auch mehr Symptome einer ÜF .

Aber laut Blutbild war es eben eine UF .

Nach meiner Vierten hatte ich das Gleiche wieder , nur das ich diesmal so gar nichts gemerkt habe , mein Gewicht ist nicht drastig nach unten gegangen , kein Herzrasen , keine Herzrythmusstörungen , kein Haarausfall .

Das Einzigste ist die Müdigkeit , aber die ist eher dadurch bedingt , dass Emily noch verdammt weit weg ist vom Durchschlafen.

Zur Zeit nehme ich L-Thyroxin 75 mgr und mir geht es gut.

Ob man abnimmt wenn man eingestellt ist weiß ich nicht , hatte ja nie das Problem der Zunahme, außer durch Ss.

LG Dany

8

Hallo,

bei mir wurde auch erst Blut abgenommen, da hat sie schon gesehen, dass es eine UF ist. Dann wurde ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht und nochmal Blut abgenommen( um nach Antikörper und fT3 fT4 zu gucken).

Nun ja, die SD-Homone regen ja auch den Stoffwechsel an und ich habe das schon von anderen gehört. Ich meine das Abnehmen steht bei mir nicht im Vordergrund. Hauptsache die andeen Symptome verschwinden( vorallendingen der Haarausfall und das Frieren)

LG
Igraine

4

Hallo,

ich habe, wie du, auch eine leichte Unterfunktion und nehme jetzt schon seit ca. 2 Jahren L-Thyroxin 50. Wann das genau gewirkt hat, kann ich nicht genau sagen. Schließlich geht das nicht von einem Tag auf den anderen. Es war eher so, dass ich nach ca. 2 Wochen gemerkt habe "Oh, es geht mir ja besser :-)"
Wegen dem Zu- und Abnehmen ist da so ne Sache. Man sagt ja eigentlich, dass man mit Unterfunktion mehr zu Übergewicht neigt. Als ich aber damals die L-Thyroxin das erste Mal verschrieben bekommen habe, meinte der Arzt, dass ich auf meine Gewicht achten soll, da zwar der Stoffwechsel wieder besser funktioniert, man aber auch ein stärkeres Hungergefühlt hat. #gruebel Also denke ich mal es kommt darauf an, ob du dich gesund ernährst und nicht über deine Maße ißt.

LG

9

#danke für deine Antwort.

LG
Igraine

5

ich nehm seit fast zwei jahren l-thyroxin, mittlerweile 100 ...ich hab keinen unterschied gemerkt und abgenommen hab ich auch nicht, leider...aber möglich wäre es. in der packungsbeilage steht extra drin das man das zeug nicht "mißbrauchen" soll um dadurch abzunehmen.

lg glu

10

Hallo,

danke für deine Antwort. Das Abnehmen ist für mich auch nur nebensächlich, hat mich halt interessiert. Ich hoffe, dass der Haarausfall, die Müdigkeit und das Frieren aufhöre. Frieren und Haarausfall sind am schlimmsten.

LG
Igraine

6

Hallo

also wenn meine Tabletten neu eingestellt werden, dann soll ich frühestens nach 6 Wochen zum Bluttest kommen, da dann wohl die Werte erst wieder richtig messbar sind und ich denke, dass eine Aussagekraft auch in Deinem Falle auch nach ca. 6 Wochen erst eintritt.

Das mit dem Abnehmen ist so eine Sache und der eine oder andere meint, ich nehme die Tablette als Schlankheitspille.

Ich kann nur eines sagen, dass es sicherlich mit einer Unterfunktion schwerer ist abzunehmen, allerdings nehme ich seit Anfang 2006 - L-Thyroxin 200!!! und habe kein Gramm abgenommen.

Viele Grüße
Andrea

11

Hallo,

ich muss in 2-3 Monaten wieder zur Kontrolle. Das mit dem Abnehmen ist für mich jetzt nicht soooooo wichtig, wollte es eher aus Interesse wissen.
Ich hoffe, dass bald das Frieren, die Müdigkeit und der Haarausfall aufhören.

LG
Igraine