hallo
ich habe letzten freitag eine krone über meinen hintersten backenzahn bekommen. jetzt hat sich wegen des zements das zahnfleisch entzündet. laut meiner zahnärztin normal, der zement reize das zahnfleisch. ich hab allerdings etwas panik, dass sich da eventuell etwas vereitert hat. vorbeigehen konnte ich bis jetzt noch nicht. darum meine frage, wer hat erfahrung damit? die zahnärztin meinte, der zement um den zahn gehe mit dem putzen und dem essen weg, und wenn der weg sei, ginge auch die entzündung weg. nur, wie lange geht das? konnte sie mir irgendwie nicht sagen... hat jemand erfahrung damit? ich putze 3x am tag die zähne, aber mehr ist echt nicht drin, macht ja nicht gerade spass wenns weh tut. ausserdem spüle ich mit kamillentee. wer kennt sich aus? hab einfach angst dass sich das vereitert hat, keine ahnung warum. es tut nicht immer gleich weh, manchmal mehr manchmal weniger.
danke schon im voraus für die antworten!
liebe grüsse
schkodeli
neue krone, zahnfleisch entzündet, wie lange?
Hallo
Das mit dem Zahnfleisch dauert etwas,bis es sich beruhigt hat.
Das ist ja auch ziemlich geärgert worden mit Zahn abschleifen und Provisorium.
Der Zement ist in der Tat nicht so toll für ein entzündetes Zahnfleich aber ist denn die Krone nach dem einsetzen nicht sauber gemacht worden??
Normalerweise ist das Aufgabe der ZA Helferin oder halt des ZA den Zementüberschuß gründlich zu entfernen und darauf zu achten,daß sich nichts in den Zahnfleischtaschen gesetzt hat.
Besorg dir mal Chlorhexamed oder Corsodyl aus der Apotheke und spül damit um,vielleicht hilft es dir ja besser.
LG
Frankie
hmm, anscheinend nicht, aber sie hat gesagt das sei normal. das gehe wie gesagt mit der zeit weg, der zement um die krone rum, so ein weisser rand. ich hab einfach panik dass sich da was entzündet hat und es gar nicht das zahnfleisch ist sondern eiter oder so. mein schmerz ist manchmal stärker, dass ich fast heulen muss, und dann ist wieder ein paar stunden ruhe, es ist nicht dauernd sehr schmerzhaft, mehr so phasenweise. bin mir nicht sicher, aber eventuell eine gewisse zeit nach dem essen.. muss mich mal genauer achten. weisst du denn wie der schmerz genau ist bei entzündetem zahnfleisch? eher dauernd gleich oder eben so phasenweise wie stiche??
danke schon mal!
liebe grüsse
Huhu
Das der Zahn jetzt erstmal verrückt spielt ist normal. Der Schmerz bei einer Zahnfleischentzündung kann auch richtig,richtig weh tun. Aber es müsste ein permanenter Schmerz sein, der mal mehr und mal weniger da ist.
Du kannst ruhig heute und eventuell morgen mal eine Schmerztablette nehmen aber morgen müsste es schon deutlich besser sein.
Wenn nicht, solltest du nochmals zum ZA.Es gibt auch sehr wirkungsvolle Salben,die er dir direkt in die Zahnfleischtaschen spritzen kann zum Beispiel Dontisolon.
Liebe Grüße
Frankie