Bluthochdruck,welcher Wert ist Wichtiger

Hallo,

ich habe seit einem Jahr Bluthochdruck.Ich habe bis zu meiner Schwangerschaft das Medikament Bisohennig genommen und seit ich schwanger bin nehme ich Metoprolol.
Ich muß regelmäßig messen und nun ist seit einigen Wochen mein oberer ( systolisch ) Wert erhöht ,immer über 140,meist bei 150,der Untere ist immer in Ordnung bei 70.
Jetzt habe ich gegoogelt und fand nur eine Seite die sagte das man von Bluthochdruck spricht wenn ein Wert erhöht ist,alle anderen sagten das beide Werte erhöht sein müssen .Was stimmt den nun?
Mein FA hat für mich am Freitag einen Termin in der Klinik ausgemacht,zum Dopplerultraschall,um zu schauen ob das Baby noch genügend versorgt wird.
Bin jetzt ziemlich verunsichert deswegen,bin mir nicht sicher ob es wirklich nur Vorsorglich ist oder ob es Schwierigkeiten geben kann.
Bin dankbar für Aufklärung und Mutmachen.

Danke,Gruß Kati

1

hallo!

also so richtig sorgen würde ich mir noch nicht machen...abklären muß man es natürlich, schon allein wegen der ss, aber das hast du ja auch vor!

der obere wert zeigt den druck in den gefäßen an wenn das herz das blut wieder in den kreislauf pumpt (systole). der untere wert ist der verbleibende druck in den gefäßen wenn das herz wieder "erschlafft" ist (diastole).

sobald ein wert zu hoch oder zu niedrig ist, sollte es abgeklärt werden, egal ob der obere oder untere.

es kommt auch vor, daß dem unteren wert nicht ganz so viel beachtung geschenkt wird wie dem oberen (man kann auch nur den oberen wert messen), da er meist mit erhöht (oder zu niedrig) ist, aber es gibt krankheitsbilder wo eben nur der untere wert erhöht ist.

ich hab mich mit blutdruckwerten in der ss noch nicht beschäftigt, aber ich kann mir schon vorstellen daß das herz nun mehr druck aufbringen muß um den körper ausreichend zu versorgen!

lg glu

2

Hallo!

Das macht nicht so den Unterschied. Zu hoch ist zu hoch. Wenn der untere Wert dramatisch zu hoch ist, ists noch eine Spur schlimmer....
Aber du sollst da auf alle Fälle auf deinen Arzt hören.

Der Ultraschall dient ja zur Sicherheit, ob es dem Baby gut geht. Der wird ja auch gemacht, sobald die Größe nicht paßt. Notfalls mußt du dich auf einen Kaiserschnitt einstellen, aber das hieße dann auch noch lange nicth, daß das Baby oder du bleibende Schäden hättet.

Mach dich nicht verrückt, ihr werdet ja laufend untersucht, damit nix übersehen wird. Ich weiß man ist da soooooo sensibel in der SS.

Ich drücke dir die Daumen.
lg karin

3

Also erst mal danke für eure Antworten.
Also der Wert ist zu hoch,auch für eine ss.
Ich habe durch den Blutdruck auch noch Herzrhythmusstörungen,gerade bei Belastung,also alles nicht so toll.
Ich hoffe das alles i.O. ist am Freitag und eventuell muss ich auf ein anderes Medikament umgestellt werden,aber das sehen wir am Freitag.
Nochmals #danke .

Gruß Kati

4

Gefährlich oder schlecht sind grundsätzlich beide Werte (die Erklärung, wie welcher zustande kommt, hat glu ja schon geschrieben). Der systolische Wert ist immer der Spitzenwert, der nicht besonders lange besteht, wenn der diastolische erhöht ist, ist das im Vergleich immer einen Tick schlechter, denn Deine Gefäße müssen ja ständig mindestens diesem Druck standhalten.
In der Schwangerschaft sollte der Blutdruck in der Regel so bleiben wie vorher, einzig die Herzfrequenz wird erhöht (deswegen auch immer wieder Rhythmusstörungen...).
Die Untersuchungen, die Du jetzt vor Dir hast sind alle sinnvoll, nicht nur für das Baby sondern auch für Dich!
Drück Dir die Daumen.#klee

5

Danke für deine Antwort,

die Rhytmusstörung hatte ich auch schon vor der ss.
Mein Termin wurde gerade auf Montag verschoben,noch länger warten,meine armen Nerven.
Danke nochmals.

Gruß Kati

6

Hallo, also ich musste ins kkh in der SS zweimal wegen dieser sache.mein FA hat mir gesagt, dass der untere wert der ausschlaggebene ist. der lag bei mir bei 100-110. viel zu hoch. im kkh dann wurde ich eingestellt, es wurde ein 24std. messung durchgeführt. ich denke aber mit 140/70 liegst du doch gut. das ist nicht zu hoch. der obere wert kann auch durch anstrengung und aufregung zu hoch sein.

und die doppleruntersuchung ist wirklich nur um zu schauen wie es dem baby geht, da wird geschaut wie die gebärmutterschlagader urchblutet ist und wie es mit der versorgung der plazenta aussieht. das ist nichts besonderes und wird sowieso bei einer fortgeschrittenen ss gemacht. und auch wenn man blutdruckprobleme hat....

alles gute dafür

lg salome

7

120/ 80 ist der optimalste Wert.Alles was über 150 (oberer Wert )und 100 (unterer Wert ) ist zu hoch .Obwohl man heutzutage sagt wenn man sich mit 150 wohl fühlt ist es auch noch ok..

10

das mit dem unteren Wert ist nicht ganz richtig. Er sollte unter 90 sein.
Ist er häufig/immer über 90, besteht Schlaganfall-Risiko.

Mit dem oberen Wert hast du Recht. Gerade bei älteren Menschen senkt man den RR nicht unbedingt denn es könnte dann sein das sie sich mit einem Wert von 120 echt schlecht fühlen.

LG Petra

11

Wo hast Du das her?Sorry aber da muß ich Dir wiedersprechen ... Ich bin Krankenschwester und bei uns wird das so gelernt.. Aber es sind alles nur Richtwerte.Wenn sich jemand mit 150 / 100 wohl fühlt und er nie einen anderen Wert hat ist es für Ihn ein normaler RR..

weitere Kommentare laden
8

Hallo Kati!

Metropolol ist ein Migränepräparat und Beta(rezeptoren)blocker- dazu noch ein Generika.
Die werden meist bei stark erhöhtem Puls verschrieben.
Ist der bei dir auch gleichbleibend erhöht?

LG, Ilka

9

Hallo,

also ich habe Herzrasen und mein Puls liegt so bei 80,also denke ich mal noch im Rahmen.
Mein Belastungs-EKG war damals nicht so toll,es zeigte Rhytmusstörungen auf.
Ich war eben beim FA,da ich auch schlecht Luft bekomme,mein Blutdruck war 160/80,also der zweite Wert war wieder i.O.
Ich habe trotzdem eine Einweisung bekommen,die ich wahrnehme wenn meine Mutter von der Arbeit kommt und auf die anderen Kinder aufpasst,mein Mann ist noch bis heute Abend auf Montage,er kommt extra früher zurück.Ich habe jetzt zusätzlich noch Sehstörungern,Schwindel und Kreislaufprobleme,er meinte ich solle zum Ausschlus eine Präklämpsie,in die Klinik.

Danke für alle eure Antworten.

Gruß Kati