Fieberkrampf, der blanke Horror!!!

hallo, ich bin total fertig! Mein Sohn hatte heute seinen zweiten Fieberkrampf und das im Auto. Ich war auf dem Weg zum Kinderarzt (welch Ironie) weil er ziemlich hohes Fieber hatte und sein Husten so bellend klang. Ich wollte einen Krupp ausschließen. Wir waren noch nicht weit von mir zu Hause entfernt als er an einer Kreuzung so seltsame Geräusche von sich gab. Ich rief seinen Namen und als er nicht reagierte hielt ich sofort an und drehte mich nach ihm um. Dieses Bild verfolgt mich seitdem wie ein Albtraum. Mein Sohn reagierte überhaupt nicht und hing mit verdrehten Augen in seinem Kindersitz, Lippen und Gesicht waren blau, sein Anorak und sein Mund waren voll zähem Speichel...(fast wie Schaum vor dem Mund). Ich sprang (mitten auf der Kreuzung) aus meinem Auto und rieß ihn aus seinem Sitz. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß nur noch dass ich wie verrückt Hilfe mein Kind, bitte helft mir geschrien habe. Ein Mann hat mir dann geholfen und den Notarzt gerufen. Ich zitterte am ganzen Körper und hielt mein nicht ansprechbares, völlig spannungsloses Kind im Arm. Ich fühlte mich so HILFLOS und hatte eine so lähmende Angst. Der Notarzt (der im Helikopter ankam) hat dann einen Fieberkrampf festgestellt. Ich wurde im Krankenwagen zu meinem Arzt gebracht da es schon der zweite Fieberkrampf war und der Notarzt meinte dass es dann wohl keine Hirnhautentzündung sei (gleiche Symptome wie bei einem Fieberkrampf). Mein Arzt hat ihn dann von Kopf bis Fuß untersucht -alles in Ordnung- er hatte einen Infekt und der kleine Körper ist mit dem schnellen Temperaturanstieg nicht klargekommen. Wir durften dann nach Hause gehen. Mein Sohn hat dann über 4 Std. geschlafen und danach war er eigentlich relativ gut drauf. Ich komme mir jetzt schon fast blöd vor und frage mich ob ich überreagiert habe. Schließlich hatte der kleine ja schon mal einen Fieberkrampf und ich hätte eigentlich nicht so panisch sein müssen, aber ich war wie von sinnen. Ich bin jetzt hier bestimmt Ortsgespräch! Kennt jemand von euch so eine Situation? Oder gibt es Kurse in denen man den Umgang mit Extremsituationen lernt? Ich war in sämtlichen 1. Hilfe Kursen, was meine eigenen Kinder betrifft ist mein Hirn wie leergefegt!

Sorry, war etwas länger, aber ich zitter immer noch wie verrückt wenn ich an den Moment denke als ich mich nach ihm umgedreht habe!

Danke im voraus, Gruß Katha

1

Hallo Katha,

warum machst Du dir einen Kopf was die anderen denken oder sagen,mir wäre das völlig egal.Ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt wir du,wenn ich mein Kind so erlebt hätte.

Ich habe 3 Kinder sie sind jetzt schon älter und wir hatten zum noch nie einen Fieberkrampf miterleben müssen aber meine kleine Tochter ist mal mit dem Kopf gegen den Türrahmen gefallen hat wahnsinnig geblutet und apahtisch war sie auch,ich hatte auch einen RTW gerufen aber die kamen nicht,sie sagten mir ich sollte mich in ein Taxi setzen für sowas würden sie nicht rauskommen#schmoll.
Die Situation war jetzt nicht so schlimm wie Deine aber ich hab auch panisch reagiert,wüßte gar nicht wie ich dann bei einem Fieberkrampf reagiert hätte.

Also mach Dir bitte keinen Kopf und erfreu Dich daran das es Deinem Sohn wieder gut geht #liebdrueck

Wünsche Euch alles Gute,ich schätze mal Du mußt deinem Sohn jetzt schon bei leichtem Fieber etwas geben damit es erst gar nicht so hoch steigen kann?

Alles Liebe
Daniela

P.S. zum Thema 1.Hilfe,ich mußte zum 1. Hilfe-Kurs weil ich den Führerschein machte,gegen Ende war die Ausbilderin weg um unsere Bescheinigungen auszufüllen,plötzlich kippte ein junges Mädchen um,wir hatten gerade alle an dem Kurs teilgenommen und keiner konnte helfen,weil wir unter Schock standen und riefen nach der Ausbilderin :-(

2

Hallo Katha,

mach Dich nicht verrückt.
Eins meiner Kinder hatte auch schon einen Fieberkrampf, das war so beängstigend, da ist doch klar , dass Du vor Sorge und Angst außer Dir bist.

Mein Junge wurde damals gleich punktiert, um eine Gehirnhautentzündung auszuschließen.

Dann freu Dich jetzt mal, dass es ihm wieder halbwegs gut geht. Und wegen des "Ortsgesprächs" brauchst Du Dich nicht belasten - oder denkst Du, dass es Dir peinlich sein muss, Panik zu bekommen, wenn Dein Kind "wegtritt"?

lG
Arya

3

ja, ich kenne solche situationen sehr gut und schon sehr lange.
dein kind war schon fertig mit krampfen, als du in den spiegel schautest?

aber ich kann dir versprechen, daß du nun für alle geräusche deines kindes sensibilisiert bist und lieber zehnmal zuviel nachschaust als einmal zu wenig.

4

hallo,

ich denke nicht das du überreagiert hast. mir wäre es genauso ergangen.

ich selber hatte im alter von 9 monaten einen fieberkrampf, dieser war eine impfreaktion. habe die masernimpfung nicht vertragen, gefiebert und dann kam der krampf.
meine mutti war auch in panik :-(

5

ob du überreagiert hast oder nicht spielt eigentlich keine rolle!

ich verstehe nicht ganz warum du, wo er ja schon einen hatte, kein paracetamol gegeben hast. hat man dich nicht aufgeklärt nach dem ersten krampf? für gewöhnlich bekommen eltern dann doch auch diazepam oder rivotril mit nach hause!

hast du das denn jetzt wenigstens mitbekommen?

bitte nicht falsch verstehen, das ist kein vorwurf, verstehe es nur nicht. würde mich aber auch nicht wundern wenn man dich nicht vernünftig drüber aufgeklärt hätte!

lg glu

6

"diazepam" gibt man das denn schon vorher?

7

nein, diazepam nimmt man um den krampf zu lösen...vorher gibt man paracetamol um das fieber zu senken!

mir ging es ja auch eher um die aufklärung...und wenn sie diazepam mitbekommen hätte, hätte sie sich ja auch damit auseinander gesetzt, nehme ich an!

lg glu

8

"Ich war auf dem Weg zum Kinderarzt (welch Ironie) weil er ziemlich hohes Fieber hatte und sein Husten so bellend klang."

katharina, nächstes mal bleibst du mit deinem fiebernden kind zuhause, machst lauwarme wadenwickel und gibst ihm fiebersenkende mittel. ich weiß ja nicht, ob du bei deinem kind irgendwelche vorzeichen von krampfbereitschaft sehen kannst, aber vielleicht schaffst du es noch, ihm vor ausbruch oder während (er ist ja noch klein) eines krampfes ein diazepam zu verabreichen.. in gleicher zeit kannst du den notarzt anrufen lassen oder machst es anschließend, wenn der krampf vorbei ist.
ansonsten stelle nur sicher, daß sich dein kind nicht verletzt und während es auskrampft, rufst du den notruf an.. mehr kannst du eh nicht machen und du verlierst keine zeit. beobachte den krampf genau und achte auf kopf, gesichtsmimik, welche gliedmaßen beteiligt sind, rechts, links... schreibe es dir evtl. anschl. auf.. damit du deine informationen so genau wie mgl. weitergeben kannst.
gute besserung.

9

Ich danke euch allen! Ich habe dem Kleinen zu Hause übrigens Paracetamol gegeben bevor wir losgefahren sind. Diazepam habe ich auch, da der letzte Krampf aber 2 Jahre zurück liegt und mein Sohn inzwischen schon oft Fieber hatte, dachte ich (so ist es ja auch meistens) dass der Fieberkrampf eine einmalige Sache war! Alles Liebe und Danke nochmal!!

Gruß Katha

10

Hallo Katha,

ich kann das sehr gut nachvollziehen, mir ging es bei meiner 2. Tochter ganz ähnlich. Beim ersten Krampfanfall dachte ich sie stirbt, weil sie auch blu anlief und nicht mehr reagierte. Ironischer Weise geschah das bei der Zäpfchengabe......Dachte, sie hätte Zahnschmerzen, war aber wohl Hand-Mund Fußkrankeit!!

Es ist eine fürchterliche Erfahrung, die beim 2. und 3. Mal schon einfacher zu ertragen war....bin aber nie ohne Diazepam ausgekommen, weil ich es so lange nicht mitansehen konnte!

Die Vorstellung dieses einschneidende Erlebnis während einer Autofahrt ist vermutlich noch schlimmer....

Aber es ist ja eigentlich nichts Schlimmes, sieht halt nur so aus!!!:-(

LG

katja

11

so ein Anfall ist immer wieder schlimm für eine Mutter......ich weiss es leider nur zu gut.

Aber!!!! Niemals ein krampfendes Kind ruckartig bewegen! Du kannst ihm dabei alle Knochen brechen!
Immer ganz langsam und vorsichtig nur das Kind hocheben und bewegen!