Zahnwurzelentzündung in der SS

Hallo zusammen,

komm mal aus dem Schwangerschaftsforum hierher und wollt mal Eure Erfahrungen hören...

Bin jetzt in der 38+0 SSW (sprich, Beginn der 39. SSW)- habe noch 14 Tage bis zu meinem errechneten Geburtstermin...

Am Sonntag bekam ich gegen Abend so ein Druckgefühl auf dem einen Backenzahn (unten links). Montag verstärkte sich das Gefühl- und gegen Abend merkte ich dann, dass auch der Kiefer unten langsam anschwillt...

Ich habe die beiden Nächte kaum geschlafen und war Dienstag früh so fertig, dass ich freiwillig zum ZA wollte (ich muß dazu sagen, ich bin Angstpatientin und war seit gu 15 Jahren nicht)!

Gut- ursächlich war- wie ich schon befürchtet hatte, dieser eine Backenzahn, der schon ziemlich ramponiert war (hatte eine Füllung, die sich in Teilen schon verabschiedet hat. Ferner sind auch schon einige Teile vom Zahn selbst abgebrochen)! Ich hatte bis dato keine Beschwerden und wollte das dann nach der Geburt in Angriff nehmen... Naja- nu kam mir das zuvor...

Der ZA fackelte nicht lang und hat den Zahn aufgebohrt- das ganze natürlich ohne Betäubung mit dem Spruch: "Ich gehe davon aus, dass das nicht weh tut!"
Gut- sein Glück war, es hat nicht weiter weh getan...- sonst wär ich dem an die Gurgel gegangen...

Er hat dann noch 2-3 mal mit einer Nadel unten in den geöffneten Zahn gepiekst und meinte dann nach dem Spülen, ich solle dann nächste Woche noch mal zur Kontrolle wieder kommen...

Ich war ja heilfroh, dass ich da so schnell und schmerzlos davon gekommen war...

Nun beschäftigt mich aber natürlich die Frage, wie das weiter geht...

Zum einen schätze ich, dass ich wohl doch diese Woche noch mal hin muß... Die Schwellung ist noch nicht zurück gegangen, trotz Kühlen... Und es tut dann auch noch weh, wenn man dran kommt- Medis kann ich ja im Moment nicht großartig nehmen...

Aber, mal unabhängig davon: wie wird sowas weiter behandelt? Wird so ein Zahn nach erfolgreicher Wurzelbehandlung dann einfach überkront oder neu gefüllt oder gezogen (wie gesagt: eine Zahnwand ist schon tüchtig ramponiert...) oder wie?

Hab ein bisschen Angst vor dem, was der ZA sagt und wollte gestern da einfach nur raus...

Würde mich daher über Antworten freuen...

Liebe Grüße,

Melly

1

Hallo Melly:-)

Also Ich kann dir da ein Lied von singen.Hatte das auch mal mit dem angeschwollenen Kiefer nur bei mir war Eiter drin.Dann hab ich faßt kaum einen Zahn wo ich noch keine Wurzelfüllung hab:-(.Ist bei mir aber keine mangelnde Hygiene sondern erblich.Vor 5 Jahren hatte ich Kieferkrebs oben an den Eckzähnen und die mußten in der Uni alles Wurzelbehandeln.
Die bohren auf holen mit diesen Drähten das Gewebe heraus und spülen dann mit Kochsalz die Wurzelkanäle aus.Dann kommt eine Medikament rein zum abtöten und wenn der Zahn tot ist kommt eine Füllung mit Papierspitzen hinein.Tut alles nicht weh außer der Zahn ist nicht tot zu kriegen wie bei mir aber davon gehen wir mal nicht aus.;-)
Dann hast du alles geschafft und deine Ruhe#freu

LG Verena

2

Hallo Verena,

danke für Deine ausführliche Antwort...

Ist bei mir leider auch ein bisschen Veranlagung. Meine Mutter bzw Oma hatten schon nicht die besten Zähne und das hab ich zumindest in Teilen mitbekommen.

Na- dann weiß ich ja in etwa, worauf ich mich einstellen kann...

Wie lange braucht denn so eine Schwellung, bis die aus dem Kiefer wieder raus ist? Hab heut noch mal bei ZA nachgefragt und die meinten, das dauert bis zu einer Woche *autsch...
Kann ja momentan auch nicht so viele Medis nehmen, wegen der Schwangerschaft...

Wenn's morgen noch nicht besser ist (rein vom Schmerzempfinden her), dann sollt ich wohl noch mal kommen, damit ich nicht über's WE so Probs hab...

Liebe Grüße, Melly

3

Hallo,

nachdem sich keine wirkliche Besserung eingestellt hatte, war ich heut morgen noch mal beim ZA....

Lange Rede, kurzer Sinn: er hat den Übeltäter rausgerupf...

Nu hat die Backe 'nen Grund, geschwollen zu sein :-[!

Gibt es da auch Möglichkeiten, solche Lücken wieder zu schließen? Ich mein- ist ja nur ein einzelner Zahn. Kriegt man da dann ein Implantat oder lassen die das dann erstmal so, wie es ist?

Will lieber nicht drüber nachdenken, was da für Schmerzen kommen, wenn die Betäubung nachläßt... Wird wahrscheinlich grausig werden und eigentlich hatte ich noch einen Termin mit unserem Junior zur U. Werd ich wohl gleich meinen Mann mit hinschicken...

LG Melly