Hallo!
Meine Schwiegermutter hat seit 3 Wochen schmerzen in den Beinen und es ist alles dick geschwollen und jetzt sieht es auf als würde das Bein aufgehen.Jetzt hatte sie immer meine Nichte weil meine Schwägerin arbeiten mußte die kleine ist 3.Heute hat sie mir die kleine gebracht weil sie zum Doktor mußte und jetzt sagt sie mir das sie Wundrose hat schon seit ein paar Wochen aber es wäre noch keine besserung zu sehen.Jetzt habe ich Angst das es anteckend ist warum sagt sie denn auch nix der Arzt hat ihr es doch bestimmt gesagt oder?Sie bekommt Antibiotika und ne Salbe.Und soll ihr Bein schonen aber das macht sie ja nicht weil sie 3 mal in der Woche die kleine hat und ich finde es auch von meiner Schwägerin nicht gut weil sie sich ja schonen soll und deshalb krank geschrieben ist und nicht um die kleine zu hüten sie läuft ja andauernd in der Gegend rum.Das meine Schwägerin das auch nicht einsieht.Kennt sich jemand mit Wundrose aus?Ist es ansteckend?
LG Jassi
Ist Wundrose anteckend?
Hallo,
ich weiß es nicht sicher.. aber als meine Mutter ne Wundrose hatte, da sagte der Arzt nichts von ansteckend... Kam durch Bakterien und ne offene Wunde.. Ist nicht zu verwechseln mit Gürtelrose, die wohl sehr ansteckend ist!!!
LG Susa
Streptokokken sind die Erreger der Wundrose und ja, es ist bei Berührung ansteckend.
LG
Christina
Hallo Jassi !
Ja, ist ansteckend. Es sei denn, man ist gegen Windpocken geimpft (sind die selben Erreger), dann nicht.
Liebe Grüsse
Pamela
Das war doch Gürtelrose mit den selben Erregern? Wir hatten da grad was im Bekanntenkreis...
Wundrose = Rotlauf = Erysipel = bakterielle Entzündung der 'Hautgefäße' (so gesehen Ansteckung im klass. Sinn kaum möglich, da der Erreger nur über kl. Hautrisse in den Körper kommt...)
Gürtelrose = Herpes zoster = erneute Aktivierung der in den Nervenzellen LEBENSLANG verbleibenden Herpesviren; bei erneuter Reaktivierung hochansteckend!
Bitte nicht verwechseln!