Hallo,
wer hat wegen seiner Akne vor der Schwangerschaft/Geburt Tabletten gegen Akne (Aknenormin bzw. auch als Roacutan bekannt) mit Vitamin-A-Säure genommen? Bei den Warnhinweisen auf der Packungsbeliage wird einem wirklich anders...
Ist das wirklich ungefährlich nach der 2 jährigen Wartezeit Kinder zu bekommen?
Wer kann mir dazu seine Erfahrung mitteilen?
Danke im Voraus!
Gruß,
Steffi
Einnahme von Aknenormin / Isotrenion?
Hallo Steffi,
wie kommst du auf eine wartezeit von 2 jahren?
2 Jahre ist korrekt. Ich habe es auch genommen und die gleiche Information. Zu dem kinderkriegen danach kann ich auch nichts sagen
ich hatte auch aknenormin 10mg genommen und in der packungsbeilage steht das die empfängnisverhütung noch einen monat nach absetzen des medikamentes fortgeführt werden muß, danach sollte man noch einen schwangerschaftstest zu sicherheit durchführen.mein hautarzt hat genau das gleiche gesagt und ich mußte es in der praxis sogar unterschreiben. er hat gesagt es dauert ungefähr fünf wochen bis das mittel im körper abgebaut wurde und dann darf man ganz normal wieder schwanger werden.
sprechen wir vom gleichen medikament?
ich bin jetzt doch etwas verunsichert.habe die packungsbeilage hier liegen und eben nochmal nachgeschaut.
Ja genau so steht es da auch. Mein Hautarzt meinte aber auch es sei sicherer die 2 Jahre zu warten. Ich weiss allerdings nicht auf was fuer eine Studie er sich da berufen hat. Allerdings hab ich viel mehr genommen 30mg am Tag um auf diese kumulative Gesamtdosis zu kommen.
Hi Steffi!
Also wie du auf die 2 jahre kommst weiß ich nicnt.
Ich habe das Medikament genommen über 2 jahre und bin 3 Monate nach absetzen schwanger geworden.
Schwangerschaft verlief problemlos und ich habe ein von oben bis unten gesundes Kind.
LG Melanie
Hallo Melanie,
jetzt bin ich doch ein bischen beruhigter.Hatte schon gedacht ich habe da irgendetwas falsch verstanden.
Ich meine man muß sich doch auf das verlassen können was in der Packungsbeilage steht und insbesondere darauf was der Arzt sagt.
Ich habe das Medikament allerdings vorzeitig abgesetzt,weil ich sehr starke Schmerzen in der Schulter bekommen habe, die mit absetzen des Medikamentes dann verschwanden.Mir war es die Sache nicht wert.
Aber Schluß mit dem
ich danke Dir für deinen Beitrag.Und bin froh das es keine Wartezeit von 2! Jahren braucht um Schwanger werden zu dürfen.
und Gruß Blondie
Hi Melanie,
schön von jemanden zulesen, die nach Einnahme des Medikamentes auch wirklich ein Kind bekommen hat.
All die Ärzte die ich zu dem Thema interviewt habe sagten mir etwas von einer 2-jährigen Wartezeit nach Absetzen des Medikamentes.
Ich habe das medikament zwar "nur" ein halbes Jahr eingenommen, aber dafür recht hohe Dosen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
LG Steffi