Ist dieser Blutdruck mit 25 Jahren bedenklich?? Kennt sich wer aus?

Hallo Ihr Lieben!

Hatte heute einen Besuch bei meinem Arzt, da ich diese Woche einen zienlich blöden Unfall hatte und mir ne Ghirnerschütterung zugezogen habe.

So, nun geh ich also heute morgen zum Arzt und er prüft alle neurologischen Sachen im Gesicht/Kopf Bereich.

Zum Abschluss hat er mal den Blutdruck gemessen, ist ja irgendwie Gang und Gebe, wenn man zum Arzt geht.

Nun denn, ich hatte auf einem Mal ein Blutdruck von 140 zu 100, was mich ein wenig erschrocken hat, denn normal hatte ich IMMER ( auch in der SS ) 100 zu 60 oder auch MAL 110 zu 70, also eher zu niedrig.

Klar, momentan hab ich hier ziemlichen Stress, den ganzen Weihnachtskram nachkommen, Kind, Arbeit, meine Urbia-Verkäufe abwickeln, was mir eben jetzt nicht so gut gelungen ist, wegen der Gehirnerschütterung aber das empfinde ich auch eher als angenehmen Stress.

Der Arzt sagte, dass es in keinem Fall mit der Gehirnerschütterung zusammenhängt.

Jetzt muss ich bald so´n 24 Stunden Blutdruckgerät tragen.

Ist das denn wirklich schon ein bedenklicher Wert? Klar, dass er ein wenig höher ist aber ist das mit 25 schon in dem Sinne bedenklich, dass man da "tätig" werden müsste, in Form eines Beta Blockers oder sonstiges?

Würde mich echt über eine Antwort freuen, mach mir natürlich jetzt so meine Gedanken.

Lg
Sunny

1

Guten Abend Sunny,

erst einmal würde ich mir keine Gedanken über ein 24-Stunden-Blutdruckgerät machen. Denn Dein Arzt will ja nur auf Nummer sicher gehen, dass Du nicht STÄNDIG so einen erhöhten Blutdruck hast. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich grundsätzlich beim Arzt einen höheren Blutdruck als sonst habe. Vielleicht kommt dieser Wert durch den größeren Streß und den zusätzlichen (nicht ganz so harmlosen) Unfall. Und lieber einmal zuviel untersucht und getan als zu wenig...

Ich kann mir schon vorstellen, dass dieser Blutdruckwert beobachtet werden muss, wenn er von ständiger Dauer sein sollte. Aber darauf kannst Du Deinen Doc ja nochmals ansprechen.

LG und gute Besserung
bunny #hasi

3

Huhu"

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Ja, man macht sich schon so seine Gedanken....

Wie gesagt, kenne das gar nicht von mir, da r ja immer zu niedrig war.

Ich habe das aber auch mal beobachtet... ich habe vor ca. 5 Jahren "angefangen" eine Angst und Panikstörung zu bekommen. Seitdem bin ich generell was Ärzte betrifft, ein wenig nervös.

Ich merke auch, dass sobald die Manchette am Arm aufgepumpt wird, mein Herz schneller wird

Na ja, einfach mal sehen, ob sich das vielleicht auch wieder gibt, wäre ja nett ;-)

Lg sunny

2

Hallo Sunny!!

Ja, der untere Wert ist definitiv zu hoch. Wichtig ist, dass der Blutdruck wirklich mal über einen Tag beobachtet wird. Denn das tückische an Bluthochdruck ist ja, dass man ihn nicht bemerkt.

Ich kann davon nämlich ein Liedchen singen. Ich bin auch Jahre mit Bluthochdruck rumgelaufen, und bei Routineuntersuchungen kam es dann raus. Der untere Wert lag auch immer so um die 100 oder sogar 110.

Jedenfalls habe ich auch ein 24 - Std-Blutdruckmessgerät gehabt und es kam eben dabei raus, dass mein Blutdruck viel viel zu hoch ist, ich bin mittlerweile 30 Jahre und nehme die Tabletten 2 Jahre.

Damals dachte ich , ich läg an meinem Übergewicht. Mittlerweile hab ich aber 26 kg abgenommen und mache fast täglich Sport, aber der Bludruck ist leider so hoch geblieben.

Wichtig ist wirklich, es kontrollieren zu lassen, weil man eben nichts davon merkt.


Alles Gute


Mareike

4

hallo erstmal, ich bin auch erst 25 und muss seit 2 jahren betablocker nehmen.

ich würde sagen, wenn du einen zu hohen blutdruck haben solltest, kannst du dich glücklich schätzen, denn es kann in den jungen jahren viel schaden anrichten und vorzeitig zu schlaganfall und herzinfarkt kommen!!!
drum würde ich das alles ganz brav durchziehen und dann die pillen schlucken....mach dir keine sorgen wegen der Tabletteneinnahme.
Das 24std messen ist lästig aber bringt gewissheit. ich hatte seit meinem 14. lebensjahr kopfschmerzen in einer fast untrragbaren stärke. das hing mit dem zu hohen blutdruck zusammen und in der SS haben die ärzte dann endlich erkannt woran es lag. ich wurde in der jugend auch erstmal auf alles andere untersucht, aber der blutdruck wurde nie gecheckt.

Also, dann alles gute!!:-)

lg
salome

5

huhu

anfang sept lag ich auch im kh,routineuntersuchung war auch der lz blutdruck.da kam raus er wäre zu hoch.habe dann beta blocker bekommen.doch bald vertrug ich sie nimmer,mein puls wurde furchtbar langsam,daß merkte ich sehr gut selbst.dann wurde nach ca 2 mon von meinem hausarzt nochmal langzeit gemacht und siehe da!?!nix,kein hochdruck.da nahm ich die tabletten schon nimmer.habe auch eigentlich immer eher niedrigen bd gehabt.
messe halt zu hause selber zwischendurch mal.
naja komisch find ich das ja schon irgendwie.vielleicht war der im kh so hoch weil ich schiss hatte was schlimmes zu haben!?!?#kratz