Leberbiopsie

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben wegen meiner Leberwerte und den Problemen. Hier nochmal kurz die Geschichte von mir:

[k]Ich habe im April meine Tochter per Kaiserschnitt geboren und hatte kurz darauf, einen komischen Magen-Darm-Virus. Wenn es ein solcher überhaupt war. Es waren richtige heftige Schmerzen im Bauch, sowas hatte ich noch nie. Da ich stillte, konnte ich nicht wirklich medikamente nehmen und so dauerte das ganze fast zwei wochen. Bauchkrämpfe mit heftigem Durchfall und Übelkeit. Naja die Übelkeit war nie wieder ganz weg. So beschloss ich im Rahmen der Schilddrüsenwert-Kontrolle (muss nämlich L-Thyroxin 125 nehmen!), das ganze nochmal anzusprechen. Meine Ärztin nahm mir Blut ab um die Leberwerte mal zu schauen.
Es dauerte nicht lang da kam schon das Ergebnis.
Vollkommen gutes Blutbild, alles okay, nur:
alle drei Leberwerte extrem hoch,
GPT , GOT, GGT weiß ich nicht genau, die Gamma werte fast 300, der rest über 100.

Dann hat sie weitegetestet auf EBV, P.-Drüsenfieber, autoimmunerkranung der Leber, nix davon habe ich.
Ich hatte wohl mal das Drüsenfieber, aber das scheint schon länger her zu sein.
Ständig tut es mir unter dem rechten Rippenbogen mit ausstrahlung in den Rücken weh, aber da tat es mir auch weh als ich noch hochschwanger war, weil mein Kind in BEL war und ihr Kopf dort gedrückt hat. jetzt weiß ich nicht ob ich die Beschwerden nur habe weil ich von den Leberwerten weiß.
Gelb bin ich nicht, allerdings habe ich auf jeden Fall starkes übergewicht, so 25 kilo, denen ich nach der Stillzeit auf jeden fall den Kampf ansagen werde.[/k]

So nun war ich beim Spezialisten und bin noch genau so ängstlich wie davor:
Er hat Ultraschall gemacht und folgendes festgestellt:
Leber ist vergrößert und die Milz auch. Er möchte eine Leberbiopsie machen ( die ich dann jetzt am Montag haben werde )
Keine Gallensteine oder dergleichen.
Er meint es könnte eine Fettleber sein. Er hat auch nochmal Blut abgenommen und meinte die Leberwerte seien nur ganz minimal runtergegangen und das Cholesterin sei nur minimal erhöht. Dachte immer das sei dann automatisch bei einer Fettleber mit erhöht.

Toll, das sind ja wieder Aussagen. Ich habe voll Angst und der tippt nur auf Fettleber. Ich habe ihn gefragt ob es schlimmeres sein könnte und er meinte auch das glaubt er nicht, aber die angst vor schlimmeren kann er mir nicht nehmen. Wer weiß was bei der Biopsie rauskommt!?
Wisst ihr wie lange das dauert bis zum ergebnis? habe keine lust Weihnachten mit ner scheiß Diagnose konfrontiert zu werden. ISt doch alles doof!
Hilfe!

Alex

1

hallo, ich habe mal für dich im netz geschaut.
darin habe ich gefunden, dass man eine fettleber bereits am ultraschall erkennen kann, so wie du geschrieben hast und dass man mit der biopsie nur das ausmass und den grund für die verfettung herausfinden will.
es gibt auch laut I-net eine schwangerschaftsfettleber. ist aber sehr selten.

falls es eine fettleber ist, kann diese mit gewichtsreduktion und spezieller kost wieder geheilt werden.
ich hoffe und wünsche dir alles gute für montag!
kannst dich ja mal wieder melden.....#pro

2

Danke für deine Schnelle Antwort und auch für deine Einschätzung.
Wollen wir mal hoffen dass es so ist, damit kann man ja leben und gewicht reduzieren haben ich ja schon angefangen seit vier wochen! DAnke.

3

Hallo habs hinter mir!

Also am Montag war ich bei meinem Arzt in der Praxis und er hat die Punktion gemacht. Also schmerzhaft fand ich es jetzt nicht. Klar die lokale Betäubung tat weh, aber ganz normal, die Punktion an sich war in 2 Sekunden gegessen. Das einzig schreckliche waren die drei Stunden auf ein und derselben seite liegen und sich nicht wirklich rühren zu können!

Anschließend hat er nochmal Ultraschall gemacht und mich abgehört. War alles okay und ich konnte gehen. Ich hatte auch zu hause keine Schmerzen. Er hat meinen Mann für den einen Tag beurlaubt um die Kleine zu betreuen. Dienstag war ich morgens nochmal da zum Kontroll-Ultraschall. Alles gut gegangen.

Ergebnisse hat er gesagt kriegen ich nächsten Donnerstag. ICh soll anrufen!
Letztendlich (was mich ein wenig beruhigt, betonung auf wenig) war die Aussage, dass er nichts schlimmes erwartet, lediglich den grund für die Leberwerte, d.h. ob von Medikamenten oder übergewicht. Ich denke mal hätte er etwas anderes vermutet oder gesehen, hätte er es gesagt. Die müssen einem das doch sagen!?

Danke nochmal für deine Internetrecherche!

Alex