Röteln trotz Impfung????

Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Mein Sohn (17 Monate) ist vor 3 Monaten gegen Röteln geimpft worden. Gestern Abend bekam er am Bauch einen Ausschlag, der sich über Nacht am ganzen Körper ausgebreitet hat. Er hatte nachts auch Fieber, kann nicht sagen, wie hoch, da er sich rektal nicht mehr messen läßt #augen
Nun war ich heute im KH, die Ärztin meinte, er hat ne Erkältung! #kratz Davon merke ich nichts! Naja, der Ausschlag sieht jedenfalls immer noch schlimm aus und bei google habe ich geguckt, die Rötelbilder sehen genauso aus!
Kann er sich mit Röteln angesteckt haben, obwohl er geimpft ist? Soll ich morgen nochmal mit ihm zu unserem Kinderarzt? Was meint ihr?
#danke für Eure Hilfe
anca

1

Es gibt viele Erkrankungen, die mit fleckigem Ausschlag einhergehen, das müssen nicht unbedingt Röteln sein.
Das könnte zum Beispiel auch eine Allergie sein.

2

Hallo!

Wir haben das gleiche Problem :-(

Johannes ist auch geimpft, und hat seit heute morgen Ausschlag, der immer mehr wird. Bei uns gehen Röteln um, deshalb hab ich auch ganz stark den Verdacht .... #schwitz Tempi hat er auch (38.8), ansonsten ist er aber fit #gruebel

Ich hab heute irgendwo gelesen, mit der ersten Impfung deckt man ca. 95% ab, mit der zweiten dann die restlichen 5%, d.h. wir könnten auch Pech gehabt haben und trotz Impfung Röteln haben.

Wir gehen auf jeden Fall morgen zur KiÄ, mal sehen was die meint.

LG Claudia

4

Hallo, ich nochmal!

Also, Johannes hat einen Virusinfekt, der einfach von selber wieder vergehen muss. Röteln sind nicht erhaben, im Gegensatz zu *unserem* Ausschlag, der sich anfühlt wie Sandpapier.

LG Claudia

3

Hallo Anca,

Die Dauer des Impfschutzes ist jfragwürdig: selbst bei einer Impfung erst im Alter von 13 Jahren wiesen in einer aktuellen Untersuchung mehr als zehn Prozent der untersuchten Frauen im Alter von 19 – 22 Jahren keinen schützenden Antikörperspiegel mehr auf (Wysokinska 2004)

Mögliche Probleme der Impfung
In Griechenland kam es im Anschluß an eine großangelegte Impfkampagne bei Kleinkindern gegen Röteln zu einem bisher unerklärten aber deutlichen Anstieg der konnatalen Röteln (Panagiotopoulos 1999)

von http://www.impf-info.de/index.php?option=com_content&task=view&id=121&Itemid=299


Liebe Grüße
Miri
http://www.impf-report.de/jahrgang/2003/31.htm#06