ich oute mich! Nasenspray Abhängig!

Hallo ihr lieben

bis jetzt habe ich nie darüber gesprochen, es war mir "peinlich" aber..

ich bin Nasenspray Abhängig!!!! .. gleich kommt auf Sat.1 bei Akte 07 ein bericht über nasenspray süchtige.

mittlerweile weiß ich das sehr viele menschen davon betroffen sind.

bei mir ist nun endlich ein punkt erreicht wo ich weiß ich muss davon wegkommen.

ich bin seid 2-3 jahren abhängig. ich brauche pro woche eine Flasche und sprühe mehrmals täglich (so alle 4-5 stunden ca)

das ganze fing schon in meiner kindheit an.. bei einer erkältung nahm ich immer nasenspray.. das gefühl wieder atmen zu können war unbeschreiblich gut... schon damals brauchte ich eine weile bis ich es wieder absetzen konnte.. meißtens mehrere wochen aber irgendwie bin ich dann ohne ausgekommen.

nur seit 2 oder 3 jahren bin ich nicht mehr davon weggekommen.

ich habe immer eine flasche bei mir, egal wohin ich gehe...habe ich sie dochmal vergessen werde ich nervös und panisch weil ich weiß das bald der zeitpunkt kommt wo ich keine luft mehr bekomme.

ich geh immer abwechselnd in mehrere apotheken denn 4 flaschen im monat in einer apotheke fällt auf...!

irgendwie habe ich gerlent mit dem spray umzugehen und auch gut zu verheimlichen.
wenn ich irgendwo zu besuch bin geh ich auf toilette ..nicht weil ich muss...nein... sondern um zu sprühen.

ich achte immer darauf das ich über wochenende/feiertage noch genug nasenspray habe.
einmal hat es nicht über feiertage gereicht...ich wurde sehr nervös und habe sofort nach einer notapotheke geschaut. ich musste noch ein paar stunden warten bis ich dahin konnte (öffnungszeiten) die stunden waren der horror... ich bekam immer weniger luft ... endlich war ich in er apotheke.. endlich hielt ich mein spray in der hand und endlich konnte ich sprühen.. mein gott war das eine erleichterung!!!

wenn freunde mal meine nasenspray flasche zufällig entdecken sage ich immer.."ja, ich bin schon wieder erkältet" was natürlich nicht stimmt denn ich kann nich 3 jahre dauer erkältet sein.

ich habe es eingesehen, ich bin nasenspray süchtig!!!

um ehrlich zu sein habe ich mir von dem nasenspray noch nie den beipackzettel durchgelesen. obwohl ich das bei anderen medikamenten immer peinlich genau mache und sehr ungern medikamente nehme wegen den nebenwirkungen.
bei nasenspray ist das irgendwie anders.
es ist zur aboluten gewohnheit geworden.
wenn andere aus dem haus gehen denken sie als erstes daran ihren wohnungsschlüssel, handy etc mitzunehmen.. ich denke an mein nasenspray.

eine flasche kostet 3,20... ich brauche vier flaschen im monat = 12,80 im monat
im jahr sind das 153,60.
x 3 jahre = 480,60

ohh mein gott... habe ich mich verrechnet???????
oder habe ich tatsächlich in den letzten 3 jahren fast 500 euro für nasenspray ausgegeben????

mir wird schlecht ... wie dem auch sei.

ich habe mich fest dazu entschlossen von dem zeug wegzukommen.

ich habe heute früh um 6 das letze mal gesprüht.

wie es mir geht??? beschissen!!! ich bekomme keine luft! ich bin nervös, ich habe kopfschmerzen und ich werde die nacht kein auge zu machen.. wenn dann im sitzen.
ich fühle mich wie ein junkie auf entzug.
in der apotheke habe ich mir euphorbium geholt ... homöophatisch ... was garnix bringt.
und Rinupret... soll zur pflege der nasenschleimhaut sein. damit sie befeuchtet wird. das hilft mir ein ganz klein wenig.
meine nase ist zeitweise so zu das kein einizger hauch luft durchkommt...ich bin total erschöpft...!

ich will davon loskommen..ich will es schaffen... ich hoffe ich schaffe es.
wie lange werde ich die nächte ohne schlaf durchstehen??

naja, da muss ich jetzt wohl durch... ich hoffe sehr das ich es schaffe... es ist nur so schwer. es ist so schlimm keine luft zu bekommen.. das gefühl, nichts daran ändern zu können ist so schlimm.
meine gedanken kreisen nur um mein bisher geliebtes spray, was mir bisher immer eine freie nase verschafft hat.

wünscht mir glück bei meinem entzug.
hab keine lust mehr süchtig zu sein ;-)

1

Hallo,

ich war mal in der selben Situation wie Du. Allerdings nicht 2-3 Jahre sondern nur einige Monate.

Als ich dann mit meiner kleinen Tochter schwanger wurde, MUSSTE ich ja damit aufhören, denn es ist ja nicht gut als schwangere Nasenspray oder so zu nehmen.
Mein Hausarzt verschrieb mir ein Cortison Nasenspray. Das hat die Nase nicht befreit, aber im laufe von 1-2 Wochen dazu geführt, dass ich wieder durch die Nase atmen konnte.
Am schlimmsten waren die Nächte. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich durch den Mund atmen konnte und auch noch so schlafen??? No go!!!

Doch!!! es hat geklappt.

Was noch hilft:

Nicht zu warm machen. Meine Nase ist immer sofort zugeschwollen, wenn ich in warmen Räumen war.

Eiswürfel!!!! In einen kleinen Beutel und auf die Nase gelegt. Befreit für kurze Zeit.

Nasensprays zum befeuchten der Nase. Die enthalten nur Salz oder so.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung.

Rückfällig kann man immer wieder werden. Man muss dann halt schnell wieder den Absprung schaffen.
Kürzlich hatte ich wieder eine Erkältung. Da nahm ich 2 Wochen lang Nasenspray. Als ich merkte dass meine Erkältung eigendlich schon vorbei ist, lies ich das Spray einfach weg.
Eine Nacht mit "Zu-Ner" Nase geschlafen und dann ging es wieder ganz ohne.

LG Mona, die sich jetzt auch Sat1 anschaut

2

Hallo,

meine Freundin war auch Nasensprayabhängig und ist es seit 3 jahren nicht mehr.
Sie ist auf alle Fälle zum HNO gegangen, da ihre Schleimhäute schon sehr angegriffen waren.
Sie wurde an den Schleimhäuten gelasert und ist seitdem komplett Nasensprayfrei.
Mach doch mal nen Termin, denn HNO`s kennen sich doch mit der Symptomatik aus.

LG und viel Glück beim "trocken werden";-)#klee

3

Hallo!
Verdünne dein Spray nach und nach mit Wasser.
So hat die Schleimhaut Zeit sich an immer niedrigere Dosen zu gewöhnen.
So hat es eine Freundin von mir geschafft das Zeug loszuwerden.

4

Ich bin "nur" Labello-süchtig. Das ist zwar nicht gefährlich, aber lästig. Mir geht es mit den Lippenpflegestiften wie dir mit dem Nasenspray. Ob ich irgendwann davon loskomme? Keine Ahnung, ist mir auch nicht so wichtig.

Ich drück dir auf alle Fälle feste die Daumen, dass du deine Sucht überwindest.

LG H. #klee

6

labello süchtig hab ich auch schon gehört.

was es nich alles gibt, stell ich mir genauso vor wie mit nasenspray..du achtest sicher darauf ständig deinen stift dabei zu haben;)

aber ich glaube nasenspray hat "schlimmere" nebenwirkungen.
klar, ständig die lippen eincremen ist auch nicht toll und zerstört sicher die eigentliche schutzfunktion.
wenn du kein labello benutzt hast du dann ganz trockene lippen??

bei nasenspray anwendung habe ich schon von erhöhten blutdruck, herzproblemen etc gehört .. das beängstigt mich dann doch etwas.

8

Yep... wenn ich keinen Labello habe, werde ich kribbelig, lecke mir dauernd über die Lippen etc. Ich hab jedoch mindestens 10 Stück gleichzeitig in Gebrauch! Im Auto, in der Handtasche, in der Jackentasche, bei der Arbeit, in fast jedem Raum unseres Hauses... Ist nervig aber nicht gesundheitsgefährlich!

LG H. #klee

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

ich bin es auch und das seit jetzt fast 20 Jahren.
Hab aber immer irgendwann Phasen, wo ich mal keins nehme.

So wie im Moment. Ich nehme seit Mitte August keins mehr und habe sogar 2 Erkältungen überstanden ohne wieder süchtig zu werden.

An manchen Tagen ist es schwer, weil ich kaum noch Luft bekomme aber ich nehme trotzdem keins. Grade in der Nacht verstopft sich die Nase sehr schlimm.

Na ja, um eine OP werde ich auch nicht rum kommen.

LG Dany

7

Hallo,

als ich deine Geschichte las, fühlte ich mich wieder zurück verstetzt im letzten Jahr.

Ich war abhängig von Imudium akut. Da ich Darmprobleme habe und unter Laktoseinterloeranz leide. Und während auf der Arbeit, keine Probleme haben wollte. Ich kann nicht mal 10 Minuten auf dem Klo gehen. Versteht sich ja selber. Habe ich das Zeug als Vorbeugung geschluckt. Besonders Freitag war schlimm, wenn ich Frühdienst hatte. Bloß nicht aufs Klo gehen. Und essen am Besten gar nichts. Als es mit dem Darm anfing, hatte ich noch im Labor gearbeitet. Und in diese Zeit ging ich auf Entzug. Meine Vorgesetzte wußte Bescheid und meine Chefin. Die wirklich auch den Grund versucht hatte, heraus zufinden. Warum ich immer Durchfall habe. Wir hatten viele Tests gemacht.

Ich suchte mir schon die Apos aus, ich wurde von denen schon angesprochen. Es war mir so peinlich. Aber irgendwann lies ich es sein. Ein Arzt hatte mir Medis gegeben, damit ich den Entzug schaffte. Ich weiß nur nicht, wie die heißen. Es half sehr gut. Das ich nicht von der Abhängigkeit in die nächste ruschte. Das geht nähmlich schnell. Diese Medis mußte ich dann absetzen, sonst hätte ich in der Kinderwunschzeit keine Untersuchungen machen dürfen. Das die Werte damit verfläscht werden.

Es gibt eine Lösung und ein Ausweg. Und du hast gut erkannt, das es so nicht weiter gehen wird. Als ic die Medis gekauft habe. Habe ich zum Teil bis 10 Stück pro Tag genommen. Mein Darm war lahm gelegt. Und so eine Packung kosten mal eben 9.34 Euro.

Habe damals sehr sehr viel Geld dafür ausgegeben. Nur weil ich Angst hatte, mein Job zu verlieren. Und was war, nach einem Jahr durfte ich gehen. DA ich Schwangerschaftsvertretung war. Und ich war mehr als stinkig darüber. Was ich mir in der Zeit den Körper angetan habe. Nach dem Entzug fing ich fast einem Jahr später wieder an. Und nun wo ich nicht mehr arbeite. Brauche ich das Zeug kaum noch, habe was dabei. Mit dem Gewissen, ich kann wenn ich will. Aber ich will es ja nicht. Noch nicht die beste Lösung. Aber es geht.

Ich wünsche dir viel Kraft, denn es hört sich komisch an zugegeben. Aber für dich wird es hart werden und ich will dir nichts verschönigen. Davon hast du nichts. Ich weiß von berufswegen, wie die Leute auf Turkey sind. Ich habe beim Arzt gearbeitet, wo Methadon ausgegeben wurde. Ich hätte nie in Leben gedacht, das ich mal Tablettenabhänging werde.

LG Anne

10

Hallo!

Ich würd mal kurzfristig zum HNO gehen und ihm das Problem schildern. Ich war einige Wochen in einer ähnlichen Situation, allerdings nahm ich Nasenspray wegen ständiger Nebenhöhlenentzündungen.
Ich bekam ein cortisonhaltiges Nasenspray (Rhinisan), das man auch längerfristig nehmen kann. Es befreit sie Nase nicht von heute auf morgen, aber nach 4-5 Tagen merkst Du eine Besserung.
Nimm zusätzlich Meerwasserspray, um die Schleimhäute zu befeuchten. Auch Nasenduschen helfen.

Sweety