Hallo Ihr Lieben!
Jetzt brauch ich mal ein bisschen Eure Unterstützung!
Komme gerade vom Zahnarzt (zwecks Umzug ein neuer) und war ziemlich geschockt.
Er hat 4 neue Löcher bei mir festgestellt (
(obwohl mein letzter Besuch erst 8 Monate zurückliegt)
Außerdem hat er gemeint ich hätte grundsätzlich nicht die besten ZÄhne
Jetzt wollte ich mal wissen..ist das wirklich so?
Wie sieht das bei Euch aus...
Wieviele Füllungen habt Ihr? Welches Material?
Ist bei Euch auf öfter was zu bohren?
Ich habe 16 Amalgamfüllungen (Backenzähne oben und unten) und 4 Kunststofffüllungen?
Ist das wirklich schlecht oder durchschnitt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Mara
wieviele Zahnfüllungen?
Hi,
ähm, naja, das hört sich wirklich sehr viel an!
Du bist ja erst 23!
Ich bin 28 Jahre alt und ich habe keine einzige Füllung-gar nix.
War erst vor 1 Woche beim Zahnarzt, dazwischen war ich gute 1,5 Jahre nicht da und es war alles in Ordnung, sie hat ein winziges bißchen Zahnstein weggemacht und fertig!
An meinen Zähnen war noch nie was, deshalb finde ich 20 schon vorhandene Füllungen wirklich extrem viel!
Wie pflegst Du denn Deine Zähne?
Du solltest Dir mindestens 2x täglich die Zähne gründlich putzen, am besten mit einer elektrischen Zahnbürste sowie 1x täglich Zahnseide benutzen!
(Ohjott, ich klinge wie ein Zahnarzt)
LG Samira
Hallo Samira,
danke für Deine Antwort.
Ich mache mind. einmal, wenn nicht sogar zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung. Benutze Zahnseide, 3 mal täglich ZÄhneputzen, kaum Zucker etc.
An der Pflege hat der Zahnarzt auch nichts auszusetzen
Woran liegts?
lg
Mara
Hallo Samira,
dann hast du wohl Glück gehabt mit der Substanz deiner Zähne .
Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt, habe seit Jahren Kronen bzw. eine Brücke, und auch einige Füllungen und seitdem ist zum Glück nix mehr dazugekommen
Ach ja, ich bin gelernte ZH, an meiner Zahnpflege liegts bestimmt nicht !
LG Claudia
hallo mara,
ich habe vor 15 jahren zwei füllungen (jetzt zement) verpasst bekommen die komplett überflüssig sind
die zwei sind meine einzigen die ich habe.
ich putze mir abends die zähne und benutze zahnseide und das ist alles.
mein mann ist peniebler beim putzen und der arzt entdeckt fast jedes mal ein neues loch, er hat 4 füllungen...
meiner meinung nach sind 20 plomben eine ganz schön große anzahl. wenn man bedenkt, dass das gebiss aus 28 zähnen (plus 4 weisheitszahn) besteht, ist theoretisch fast an jedem zahn von dir etwas faul gewesen. und oft sind diese stellen anfällig für neue "krisen herde"... so gesehen hat der arzt wohl recht...
gruß jasudan
"ich putze mir abends die zähne und benutze zahnseide und das ist alles. "
und morgens nicht?
hallo lechuga,
zahnseide und spülen mit solewasser
mehr nicht. mundgeruch oder probleme mit schlechtem zustand der zähne habe ich nicht.
muss ehrlich sagen dafür bin ich einfach dann doch zu faul
Hallo,
du hast aber wirklich sehr viele Füllungen! Ich habe fünf Karamikinlays (bin 31 Jahre) und mein Mann (36 Jahre) hat nur zwei kleine Kunststofffüllungen. Aber er ist, glaube ich, eher die Ausnahme.
Unsere Mundhygiene ist nicht übertrieben. Wir putzen uns morgens und abends die Zähne. Mit Zahnseide und Elmex Zahnpasta.
Also anscheinend liegt es wirklich an der Zahnsubstanz.
Sprich doch mal mit deinem Zahnarzt darüber.
Alles Gute
Hallo,
also ich habe gar keine Füllungen. Was ich in letzter zeit aber leider schon häufiger erlebt habe ist, dass gerne mal Löcher dazugedichtet werden. Mein Mann hatte nach dem Umzug das gleiche Problem. Bei seinem alten Zahnarzt den er schon aus Kindertagen kannte war nur selten mal was. Er hat sich dann bei nem zweiten Arzt nen termin geholt und der hat plötzlich nurnoch eins gefunden, genau an dem Zahn der ihm auch Probleme gemacht hat. Bei einer meiner Schwestern (andere Stadt anderer Arzt) war es ähnlich.
Von daher würde ich mir heute immer eine zweite Meinung holen, wenn gleich mehrere Löcher entdeckt werden.
Liebe Grüße
qrupa
Guten Morgen,
ja, mit dem Thema "Zweitmeinung" hab ich mich auch schon beschäftigt.
Ich denke das werde ich auch machen bevor irgendjemand den Bohrer schwingt....
Wie gesagt, mangelnde Pflege schließe ich bei mir definitv aus. Mache alles was man da nur tun kann. Auch ernährungstechnisch denke ich bin ich gut eingestellt (Leistungssportlerin).
Muß auch dazusagen daß ich den Großteil meiner Füllungen in der Pubertät bekommen habe.
Aber die 4! neuen LÖcher schocken mich jetzt schon sehr.
lg
Mara
Hallo,
ich finde das auch ganz schön heftig. Gerade wenn du dieses jahr schon beim Zahnarzt warst.
ich würde wirklich noch einmal zu einem anderen gehen. Am besten gar nicht sagen, was der andere gefunden hat.
Liebe Grüße
qrupa
Oh, da gehts mir auch nicht besser! Ich kann dir nicht sagen, wie viele Füllungen ich habe. Aber ich habe auch schon ein paar Kronen und tote Zähne. Deswegen hatte ich auch schon des öfteren Entzündungen an den Zahnwurzeln, Zysten inclusive. Da mussten dann kleine OPs. Beim letzten Mal hatte ich 3 Zysten an der Wurzelspitze, da musste der Zahn sogar gezogen werden Als ich meine ZÄ mal gefragt habe, woran das liegt, meinte sie nur: Och, manche Leute erkälten sich dauernd und bei Ihnen schlägt es eben auf die Zähne.
Was genau das bedeuten soll
Meine Zahnpflege ist auch ok und ich esse kaum Süßes.
LG,
Lulu
Hi Lulu,
dann bist du ja auch leidgeprüft was das angeht! Du Arme!
Wurzelbehandlungen hatte ich auch schon, aber Ops und Zysten sind mir bisher erspart geblieben.
Ist das bei Dir ein kontinuierlicher Prozess oder war es schon irgendwann schlimmer?
lg
Mara
Hi,
ich glaube nicht, dass es schlimmer wird. Allerdings steigt ja das Risiko mit zunehmenden Wurzelfüllungen. Das kommt, weil diese Füllungen die Wurzel meist nicht in die Spitze ausfüllen und dann dadurch ein Hohlraum entsteht, der Entzündungen begünstigt.
Na ich hoffe, sowas bleibt dir weiterhin erspart
LG,
Lulu
Hallo Mara!
Ich habe leider auch sehr schlechte Zähne, was nicht auf mangelnde Pflege zurückzuführen ist. Zumindest sagt das mein ZA.
Ich putze mind. 2 mal täglich meine Zähne, nehme Elmex Gelee 1 x die Woche her und auch täglich Zahnseide.
Schon als Kind hatte ich nicht die besten Zähne. Als ich dann so mit 15 / 16 an einer Eß-Störung erkrankte, wars eh schon zu spät. Durch die agressive Magensäure die durchs brechen zu den Zähnen gelangt, hab ich trotz anschließendem Zähneputzen meine Beisserchen ruiniert.
Vor kurzem sind mir 2 Stückchen Zähne abgebrochen, nehme an das lag an dem SS-erbrechen.
Durch meine Leidensgeschichte hab ich natürlich auch Angst vor dem Zahnarzt und drücke mich nun vor dem Besuch. Am meisten Angst habe ich von den Kosten. ich fürchte ich brauche 2 Brücken, die ich mir momentan einfach nicht leisten kann
Zum Glück habe ich eine Zusatzversicherung, die sich hoffentlich beteiligt. Anfang 2008 werde ich wohl gehen müssen...
liebe grüße!
Hallo Mara!
16 Füllungen ist schon ne Menge... aber oft kann man nichts dagegen machen. Das ist nicht unbedingt ein Zeichen mangelnder Pflege.
Mein Mann ist auch so ein Pechvogel. Er putzt mindestens 3 mal am Tag und hat auch jede Menge Plomben... und gerade wieder das Gefühl, ein Loch im Zahn zu haben.
Ich bin eher ein Glückspilz. Habe mit 32 Jahren gerade 2 Kunststofffüllungen und die sind auch noch in Milchzähnen .
Liebe Grüsse und tüchtig putzen!
Astrid
Hallo Zusammen,
nur so als Ergänzung und für diejenigen die es interessiert...
Ich komme gerade von meinem Zahnarzttermin bei einem anderen Zahnarzt den ich mir wegen einer Zweitmeinung geholt habe.
Ergebnis:
Der Zahnarzt hat mich beruhigt und definitiv nur ein Loch gefunden! Alles andere konnte er nicht nachvollziehen. Ich hab es ihm nach der Untersuchung gesagt daß ein Kollege 4 Löcher diagnostiziert hatte. Daraufhin hat er nochmal sehr, sehr ausführlich (mind. 10 Min.) alles untersucht und sogar noch ein Röntgenbild angefertigt.
Definitiv nur ein Loch. Er meinte zwar daß irgendwann mal die ältesten Amalgamfüllungen fällig würden, aber das ist noch nicht akut.
Nun sitze ich hier mit einer dicken Backe und einer neuen Plombe im Backenzahn ... er hat nämlich gleich gebohrt
Ach ja, zur Frage wegen meinem Zahnzustand allgemein meinte er...nicht so schlecht...es gäbe Menschen in meinem Alter die schon fehlende ZÄhne, viele Krone, Paradontose etc. haben.
Ich bin schon erleichtert.
Vielen Dank für Eure Meinungen bisher!
Gruss
Mara