krebsabstrich pap 2 w(k)

hatte vor 3 monaten einen abstrich der pap2 w ergab,jetzt musste ich wieder hin und habe den selben befund bekommen.mein arzt meint es sieht aus als hätte ich diese viren.bin fix und fertig.denke ich bekomme auf jeden fall gebärmutterhalskrebs.
habe vor 5 monaten entbunden und stille kann die hormonveränderung diesen befund beeinflussen????könnte nur noch heulen.mein freund meint ich soll mich zusammenreißen.schön er hat ja nichts.
kennt jemand solche situation?


freue mich über jede antwort.

ines

1

Hallo,

erstmal ganz tief durchatmen ;-)
Also ein PAP 2 ist echt noch kein Grund zur Panik und hat mit Gebärmutterhalskrebs noch GARNICHTS zu tun. Google mal nach den PAP Werten und du wirst erkennen das ein PAP 2 wirklich harmlos ist. Dieser Virus den du meinst ist der HPV auch das solltest du mal googeln, davon gibt es über 150 Sorten und nur die wenigsten davon lösen GHK aus. Erstmal solltest du gucken ob du High Risk oder Low Risk Viren hast, ja den Unterschied gibt es auch noch. Ich kann dir nur empfeheln dich mal schlau zu machen ich könnte unendlich weiterschreiben, den ich habe mich sehr informiert, ich habe einen PAP 3 D und einen CIN III was für mich am Montag Op heißt und diese Werte sind schlecht ein PAP 2 wirklich nicht!!!

Also erstmal nicht verrückt machen und nachlesen

Ich wünsch dir alles Liebe.

LG

Tanja

3

oje,dann wünsche ich dir erstmal das du die op gut überstehst.hast übrigends ne ganz süße maus.hab mal geguckt.
mein arzt meinte es ist quatsch zu testen ob ich die viren habe,denn man kann sowieso nichts tun.
wie lange hast du den befund schon
macht mich echt fertig.

lg

ines

6

Bei mir gingen die schlechten Werte erst in der Schwangerschaft los. Ich hatte dann 2 Mal 3 d und dann haben sie eine Biopsie gemacht und sich das Gewebe angeguckt und es gab keinen Grund zu operieren. Der Wert ist nur einmal besser gewesen und nun haben wir nochmal eine Biopsie gemacht und nun habe ich halt stark veränderte Zellen und bekomme eine Konisation. I h kann dir wirklich nur empfehlen zu lesen, denn den Virus haben ca 80% der Menschen und bei den meisten bricht er niemals aus und 2 bedeutet eigentlich nur leicht entzündlich und w steht für Test wiederholen, ich hatte immer nen PAP 2, Einen 1 haben fast nur Jungfrauen und Nonnen :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Ines

ich will Dir mal antworten, weil ich in diesem Bereich arbeite.
Du bekommst sicherlich nicht auf jeden Fall Gebärmutterhalskrebs. Dieser Krebs entwickelt sich über Vorstufen (sog. Dysplasien) in 5-10 Jahren zum invasiven Krebs. Und Du hast einen Befund, der noch leichter ist als diese Vorstufen.
20 % der 20-jährigen haben diesen Virus (HPV) und bei 80 % der Frauen geht er von alleine wieder zurück.
Falls sich bei Dir doch Krebsvorstufen entwickeln, wird ab einem gewissen Stadium eine Konisation gemacht. Das ist eine Operation, bei der ein kleines Stück (das von der Krebsvorstufe befallen ist) vom Gebärmutterhals entfernt wird. Und zwar zu einem Zeitpunkt, bevor Du einen invasiven Krebs hast.
Du solltest regelmäßig zur Kontrolle beim Frauenarzt, aber mach Dir bitte keine Panik. Ich selbst hatte diese Vorstufen vor einigen Jahren auch und sie haben sich ganz von selbst zurück entwickelt.
Ein Tipp wäre, mit dem Rauchen aufzuhören (falls Du rauchst) bzw. generell eine gesunde Lebensweise.

Ich hoffe, Dich beruhigt zu haben.
Alles Liebe

Sabine

4

#schwitzzum glück rauche ich nicht und habe es noch nie.kann ne hormonumstellung schuld sein.wie lange dauert es denn bis sich soetwas zurück bildet?
ist man nach der op geheilt und kann ich noch kinder bekommen?
wollen doch noch ne dritten und letzten spatzen.habe echt angst.


lg
ines

5

Hallo Ines

es ist unterschiedlich, wie lange es dauert bis sich so was zurück bildet. Bei mir selbst dauerte es ca. 2 Jahre - aber ich hatte schon eine schwere Dysplasie (CIN III), die fast schon operiert worden wäre. Die meisten Frauen sind nach der Operation geheilt (aber eventuell kommt es bei Dir gar nicht so weit). Natürlich kannst Du noch Kinder bekommen. Ich würde an Deiner Stelle nochmal zum Frauenarzt, bevor Ihr anfangt zu "üben". Und frag ihn ruhig Löcher in den Bauch, wenn Du Angst hast, dafür wird er bezahlt ;-)

weitere Kommentare laden
9

Ein feines Gesundheitssystem haben wir. Ständig werden Krankheiten gesucht, die man noch gar nicht hat und Menschen unsicher und unglücklich gemacht. Meiner Freundin hat man z.B. im Zuge einer Umweltgiftanalyse eine Borreliose bescheinigt, sie hat aber überhaupt kein einziges Leiden - nun ist sie sehr besorgt und ihre Ruhe dahin. So geht es vielen. Aber wir leben nun einmal in einem reichen Land und die Diagnostik will beschäftigt sein. Erfreue Dich lieber an Deiner kleinen Familie und besorge Dir alternative Bücher über Gesundheit.