Oh Mann... ich bin fix und fertig
Mir ist vorhin ein Stück Plombe abgebrochen, beim Essen...
Ich will nicht zum Zahnarzt
Hab totale Panik, und sitze hier kurz vorm Heulen und mit zitternden Händen, wenn ich nur dran denke, hin zu müssen
Mir hat als Kind, weil ich Angst hatte, mein Zahnarzt ne Metallklammer in den Mund gesteckt, damit meinen Mund offengehalten und drauf los gebohrt... meine Mutter hat mich festgehalten... und seitdem geht bei dem Thema bei mir NICHTS mehr
Ich war zwar zwischendurch immer mal da, wenn es wirklich nicht mehr anders ging, aber das ging dann jedesmal nur mit Heulen und Zähneklappern und kurz vorm Kollaps
Ok, der Zahn tut jetzt nicht weh, die Wurzel wurde irgendwann mal "abgetötet"... aber das kann ja so nicht bleiben
Was mach ich denn jetzt?
Hat jemand nen Rat, wie ich da durchkomme? Ich hab soooo tierische Angst... Mist...
Panik vorm Zahnarzt... und Plombe rausgefallen
Hallo
Ich kenne das was du in deinem Beitrag schreibst.
Irgendwann war aber auch für mich der Gang zum Zahnarzt unumgänglich.
Ich habe im Internet nach Zahnärzten geschaut die sich auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert haben.
Bei meiner Suche bin ich auf meinen jetzigen Zahnarzt gestoßen. Es war auch einiges über ihn in Zeitungen zu lesen.
Wie das so ist haben solche Ärzte großen Zulauf, so das ich auf meinen Ersttermin einige Wochen warten mußte (in Akutfällen hätte ich aber immer hingehen können).
Der erste Termin war ein Gespräch in einem "Wohnzimmer" wo er mich nach meinen früheren Erlebnissen beim Zahnarzt usw befragt hat und mit mir die Behandlungsabläufe besprochen hat.
Eines ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Er sagte:
Das Erste was Sie hier lernen werden ist, dass Behandlungen NICHT weh tun. Wenn es beim Zahnarzt weh tut dann hat der Zahnarzt nicht genug nachgedacht. Heutzutage muss dass nicht mehr weh tun.
Und das andere was sie hier lernen werden, dass nur das gemacht wird was Sie zulassen!
Der folgende Termin war eine "Bestandsaufnahme".
Der nächste Termin eine Behandlung. Ich konnte mir einen Zahn aussuchen, den er machen sollte. Beim Setzen der Betäubung habe ich wirklich nichts gemerkt, absolut nix.
Und ich bin da wirklich ein Weichei.
Ich habe während der ganzen Behandlung Musik über Kopfhörer hören können, habe ich auch getan, weil ich die Bohrgeräusche nicht hören kann.
Außerdem habe ich die ganze Zeit darauf gelauert, dass es gleich weh tun würde. War aber nix kein bischen.
Ich kann dir in deinem Fall echt nur raten nach einer solche n Zahnarztpraxis zu suchen.
Alles Gute für dich
Karna
Hallo,
und danke, das macht ein bisschen Mut, zu lesen, dass es scheinbar auch ohne Schmerzen geht.
Ich hab mich gerade schon schlau gemacht, 30km von hier gibt es einen Zahnarzt, der sich wohl auf Angstpatienten spezialisiert hat. Da werd ich morgen mal anrufen.
Das Doofe ist, wir sind heute Abend auch noch bei meiner Schwiegermutter zum Essen eingeladen... war ja klar... ich hoffe, da bricht nicht noch mehr raus.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so EXTREM Angst haben würde... in den meisten anderen Bereichen des Lebens bin ich eher ... naja... furchtlos... aber was das angeht, bin ich Weichei hoch zehn
Danke nochmal#liebdrück
Hallo,
hast du dir den Zahn mal im Spiegel angesehen? Man fühlt das mir der Zunge viiiiiel größer als es in Wirklichkeit ist. Mir ist kürzlich ein Stück Plombe abgefallen und da war es auch so. Ich hatte ca. 3 Wochen später eh einen Termin und habe solange gewartet. Habe mich allerdings auch nicht getraut mit diesem Zahn zu essen bzw. beissen.
Ich habe auch einen tollen Zahnarzt gefunden und absolut keine Schmerzen gehabt, selbst das Einspritzen habe ich nicht gespürt.
LG,
Susi