Globusgefühl/Engegefühl im Hals

Hallo,

ich habe dieses doofe Engefühl im Hals schon eine ganze Weile. Meine Schilddrüse (bin schon seit vielen Jahren SD-Patientin) habe ich schon beim Nuklearmediziner untersuchen lassen. Ergebnis: alles o.k., keine Vergrößerung usw. :-D

Ja, aber woher kann das nun noch kommen? #kratz Kennt jemand noch andere Ursachen, vielleicht aus eigener Erfahrung?

LG Sabine

1

Hallo Sabine,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Also ich hatte das auch vorletztes Jahr im November. War dann deswegen auch beim Schilddrüsenarzt, beim HNO, beim Zahnarzt....ja und der HNO hat mich mal zum Orthopäden geschickt. Der meinte es kann auch von einer Verspannun im Nacken kommen. Und siehe da bekam dann auch Massagen und es wurde wieder gut. Ab und an habe ich das jetzt auch wieder seit mein 2. Sohn geboren ist durch das ständige Tragen.

Liebe Grüße

Tanja

3

Hallo Tanja,

dass es evtl. an der Halswirbelsäule/Nacken liegen kann, habe ich auch schon gedacht..... Muss wohl mal zum Orthopäden. Ich habe zwar keine Schmerzen im Nacken aber wenn ich den Kopf drehe, knirscht und knackt es, dass ich Angst bekomme, mir fällt der Kopf ab #schock#hicks

Ich werde das mal in Angriff nehmen....

LG Sabine :-)

2

Hallo Sabine,

ich habe das phasenweise auch immer mal wieder, auch über einen längeren Zeitraum. Es wurde auch schon untersucht: ohne jeglichen Befund.

Ich vermute, ich habe das immer, wenn ich etwas unter Druck bin, oder wegen irgendetwas Ängste habe (auch banale Ängste, oder Bedenken, die die Kinder betreffen, z.B. die bevorstehende HNO-OP meines kleinen Sohnes). Bin allerdings kein Angsthase - ich vermute, der Körper hat sich somit einen Weg geschaffen, den Ängsten Ausdruck zu verleihen, es schnürt mir also im wahrsten Sinne des Wortes "die Kehle zu".

Bei mir hilft nur abwarten, und versuchen, mich zu entspannen. Manchmal hilft ein Glas Wein, manchmal hilft ausschlafen (lang und tief schlafen). Aber es wird wieder kommen. Ich lebe damit #cool !

Gruß
Joulins

4

Hi Joulins,

ja, dass das auch psychisch sein kann, habe ich auch gehört. Würde auch nie behaupten, dass es das bei mir nicht sein kann - bin oft ziemlich ängstlich in bestimmten Situationen und habe auch früher schon mal andere psychosomatische Beschwerden gehabt #augen

Erst mal werde ich wohl zum HNO gehen, da ich gleichzeitig auch ständig räuspern muss und immer das Gefühl habe, es ist Schleim im Rachen :-( Gelegentlich habe ich auch Hustenreiz und da ich letztes Jahr ´ne chronische Sinusitis hatte, kann es vielleicht auch davon kommen... Wenn´s das nicht ist, gehe ich wohl mal zum Orthopäden und lasse die HWS checken. Naja und wenn das auch nichts ergibt - dann melde ich mich zum Autogenen Training an ;-)

LG Sabine