Seit fast nun 9 Jahren leide ich unter oftmals räuspern müssen,wie ein Frósch im Hals.Es gab damals schon Untersuchungen wie z.B. Allergietests .
Es ist wie eine ständige Verschleimung.Damals sagte mir der HNO Arzt ,daß die Verschleimung so ist,wie es normalerweise alte Leute haben.Er selbst konnte mir nicht helfen.Mein Hausarzt hatte nur darauf zu sagen:
Wenn sie was gefunden haben,was dagegen hilft ,sagen sie es mir,da ich auch das gleiche habe....
Toll!Super Hilfe!
Wer kennt das und könnte mir einen Tipp geben?
Kann auch überhaupt nicht sagen,das es auffällig in bestimmten Situationen ist.
Gruß Katja
ständiges räuspern müssen
Hi Katja,
ich kenn mich mit uebermaessigem Raeuspern nicht aus. Habe aber mal einen Bericht gelesen, dass man sich auf keinen Fall wirklich raeuspern sollte um die Verschleimung weg zu bekommen. Lieber soll man etwas tun um den Speichelfluss anzuregen. Bonbon lutschen, Kaugummi kauen, was trinken.
Koennte mir vorstellen, dass man sich sowas "angewoehnen" kann..
LG
Barbara
Hallo Katja,
mein Bruder hatte das auch mal, allerdings nicht über einen so langen Zeitraum.
Der HNO hat dann einen Rachenabstrich glaube ich gemacht und irgendwelche Bakterien festgestellt. Er mußte dann zwei Wochen Antibiotika nehmen und dann wars weg.
Vielleicht ist es mal einen Versuch wert?
LG
Hallo Katja,
Könnte es vielleicht an der Schilddrüse liegen? Mir ist aufgefallen, dass ich mich oft räuspern muss, wenn meine Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist.
Gruss,
Nadine
hallo katja,
nimmst du zufällig einen ace-hemmer gegen bluthochdruck? gant viele patienten haben als nebenwirkung diesen reizhusten, der wirklich nerven kann, nur da denkt selbst der hausarzt oft nicht dran. wenn das der fall ist, kann der hausarzt ganz leicht auf ein sartan umstellen.
ansonsten: beim hno abklären lassen.
alles liebe
die nostalgische