Beckenboden komisch nach Geburt ich habe Fragen

Hi Leute

mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre ich hatte nee schreckliche Geburt mit Riss und 4. Grades geschnitten alles dabei#schwitz

jetzt habe ich das Gefühl das irgendwie seitdem alles anders ist, hüpfe ich aufn Trampolin z.b. oder renne ganz schnell, weil ich hinter meinen Sohn herrennen muss, das ich ihr wisst schon etwas "urin" verliere...kennt das jemand??

Gibt es evtl. Medizin was man nehmen kann oder doch nochmal Beckenbodengymnastik (was ich denke ich nochmal machen werde)....oder gibt es noch was anderes

LG Ute

1

Hallo!

Ich bin nicht betroffen, aber das hört sich wirklich nach einem zu schwachen Beckenboden an!
Frag dochmal deine Krankenkasse, ob sie nochmal die Kosten für einen Kurs übernehmen würden.
Und dein FA kann auch schauen, wie es deinem Beckenboden geht! :-)

Alles Gute!

thayade

2

Hi

ja Termin beim Frauenarzt habe ich schon mal gucken Danke gruss Ute

3

Hallo Ute,
meine letzte Geburt liegt knapp 3 Jahre zurück und ich kenne das beim Trampolinspringen auch. Allerdings nicht so extrem daß Urin abgeht sondern es ist einfach nur ein komisches Gefühl. Ich sage immer es fühlt sich so an als würde bald etwas herausfallen,,,#kratz
Beckenbodenübungen mache ich eigentlich oft aber wie gesagt es wird einfach nicht mehr so wie früher.

LG,
Susi

4

Hört sich tatsächlich nach Beckenbodenschwäche und daraus resultierender Blasenschwäche an, sog. Stressinkontinenz.

Beckenbodengymnastik ist da eigentlich eine gute Sache -wenn sie gut gemacht wird.
Das Problem ist, dass etwa 1/3 aller Frauen ihren Beckenboden nicht richtig wahrnehmen - also auch nicht gymnastisch üben können.
Dazu kommt, dass Physiotherapeuten leider oftmals nicht vaginal untersuchen (obwohl es dafür Fortbildungen gibt), und somit nicht richtig anleiten können.
Geh zu einem Gynäkologen der auf Inkontinenz spezialisiert ist und lasse Dich da beraten.
Neben der Physiotherapie gibt es auch noch medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, falls z.B. ein Hormonmangel die Ursache ist, auch gibt es die Möglichkeit ein Pessar anzupassen.