Hallo, vor knapp 4 Wochen ist meine Gallenblase entfernt worden, (Koliken, Steine, einer klemmte und die Bauchspeicheldrüse entzündete sich). Nach der Op gings mir recht gut. Nach 5 Tagen bekam ich recht starke Schmerzen, die ähnlich den Koliken waren , aber nicht so heftig. Bin zum Hausarzt, nichts schlimmes, Magen empfindlich(hab eine chronische Gastritis) heute früh wurde es mir urplötzlich nach dem essen eines frischen Käsebrötches unterwegs zur Arbeit speiübel und ich hatte Schmerzen . Die Beschwerden haben nach ca. 30 min nachgelassen. Zwei Std. war Ruhe, dann kamen sie wieder. Zwar weniger heftig , aber im Job nervt es. Halbe Std. später war es wieder weg. Nun merke ich noch ganz leichte Übelkeit. Meine Gallengegend merke ich auch noch ab und zu ein wenig. Ist das normal? Der Arzt hat immer so wenig Zeit....
Wer hat auch Erfahrung mit Gallen-Op?
Danke für die Antwort!
Probleme nach Gallen-OP
MÖchte noch hinzufügen, dass ich sehr viel Luft aufstossen muss, was Erleichterung bringt.
Hallo,
meine Gallen - OP ist zwar schon seeeeeeeehr lange her, aber ich teile Dir mal mit, was bei mir der Grund für jahrelange Schmerzen trotz Gallenentfernung war:
Du schreibst, dass Du eine Pankreatitis hattest - auch wenn Dein Arzt wenig Zeit hat - er sollte eine Blutuntersuchung machen und kontrollieren, ob die Werte der Bauchspeicheldrüse noch immer erhöht sind. Sollte er das nicht machen, geh zu einem Spezialisten (Gastroenterologe), der wird Dich schon ernst nehmen!
Ich hatte nämlich noch zwei Steine, die unentdeckt blieben und mir jahrelang Schmerzen bereitet haben, ähnlich bzw. schlimmer als Koliken.
Evtl. können noch vorhandene Steine nur durch eine ERCP erkannt werden.
Mein Vorschlag wäre: Nicht der Hausarzt sondern nur ein Spezialist kann Dir da weiterhelfen!
Da Du Luft in den Bauchraum bekommen hast, damit die Gallenblase entfernt werden konnte, musst Du jetzt wahrscheinlich immer noch - wo auch immer Luft ablassen und das tut wahrlich gut!
Liebe Grüße
Claudia
Mir ist es nach der Gallen-OP (auch mit vorheriger Pankreatitis) zum Glück gut gegangen, aber bei meiner Mutter war es ähnlich wie bei Dir, nur etwas später nach der OP: Sie hatte plötzlich wieder Schmerzen und ein Druckgefühl, Ursache war eine Entzündung der Gallengänge - die sind ja noch da - verursacht durch neuerliche Steinbildung.
Lass Deine Blutwerte kontrollieren, ggf. muss wirklich ein EHCP gemacht werden.
LG
Anja