Entzündungswert hoch

Hallo!

Seit dem August letzten Jahres ist mein Entzündungswert zu hoch, erst über 20, jetzt aktuell bei 35.

Nun muß ich mich wohl auf die Suche nach der Ursache begeben.

Ach ja, und dann habe ich noch Eisenmangel und Vit. B12 Mangel.

Ich bin etwas besorgt, was kann das sein? Sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen???

Ratlose Grüße

Knuddel3

1

Hallo Knuddel....

Hast du sonst irgendwelche Beschwerden???

LG Martina

2

Hallo Martina!

Ja, habe ich.
Ich bin ständig müde, Schwindelanfälle, antriebslos, häufige Infekte seit der Entbindung meines Sohnes vor 2 Jahren. Gleich nach der Entbindung wurde übrigens eine manuelle Plazentalösung vorgenommen (ich weiß nicht, ob dies von Belang ist).
Habe jetzt innerhalb eines 1/4-Jahres das 2te mal einen Magen-Darm-Infekt. Beim Ersten bin ich ohnmächtig geworden und böse gestürzt - aber ob es wirklich mit dem Infekt zusammenhing weiß ich nicht.

Gruß Knuddel3

3

Hmm.... da ist guter rat teuer.

Ich fragte nur, weil ich mal gar keine Beschwerden hatte und mein Entzündungswert bei 180 lag.

Sorry..... Vielleicht etwas mit den Knochen nicht ok???

weitere Kommentare laden
5

Durch den Eisen- und Vit. B12-Mangel bist Du vermutlich anämisch - sprich blutarm.
Das macht gerne müde, schlapp und antriebslos, wenns ganz dolle ist auch Atemnot und Schwindel.
Außerdem macht so eine Anämie auch anfällig für alle Arten von Infekten, die dann Deinen erhöhten Entzündungswert erklären.
Ich nehme an, Du meinst das CRP, als Entzümdungswert, wenn ja ist 20-30 jetzt nicht soooo dramatisch, da reicht schon ein mittelschwerer Schnupfen o.Ä.

Du solltest also zunächst mal die Anämie angehen, besorg Dir Eisentabletten aus der Apotheke (bitte kein Kräuterblut, das ist überteuert und der Eisengehalt ist recht niedrig). Die mußt Du dann mindestens 3 Monate nehmen um die Eisenspeicher wieder aufzufüllen. Am besten abends (eine häufige Nebenwirkung ist Übelkeit, die verschläst Du dann...).
Auch über die Ernährung kannst Du da einiges drehen (Vollkorn = Vitamin B12, rote Säfte, rotes Fleisch und Gemüse = Eisen)

Auch sollte abgeklärt werden, ob vielleicht eine "innere" Blutung Ursache für die Anämie ist, ob also im Stuhl oder im Urin Blut ist (muß nicht sichtbar sein, kann der HA recht simpel mit Teststreifen rausfinden).
Frauen neigen aber allein durch dieses elende rummenstruieren recht häufig an Anämien.

6

Hallo Melaena!

Danke für Deine ausführlichen Infos. Jetzt fühle ich mich etwas beruhigter. Gut finde ich auch den Tip, das Eisenpräparat abends zu nehmen, denn Übelkeit habe ich davon schon...
Hast Du einen medizinischen Beruf?

Gestern mußte ich noch einmal Blut abgeben und heute Nachmittag ist die Auswertung. Na mal sehen...

Ein schönes Osterfest wünsche ich Dir#liebdrueck

Gruß knuddel3