Hallo
zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte mit 5 Jahren Kawasaki-Syndrom (relativ alter Patient) mit allen typischen Symptomen ( Himbeerzunge, Hautschälen, hohes Fieber, etc...).
Wurde soweit ich weiß mit Immunglobulinen und Acetylsalizylsäure (ASS) behandelt.
Seit dem gehe ich jährlich zur Ultraschalluntersuchung und habe schon einmal einen Herzkatheder gelegt bekommen.
Alles sieht soweit ganz gut aus!
Ich kann auch allen Eltern ein wenig Hoffnung machen:
Ich mache sehr sehr viel Sport, bolze mit meinen Freunden...alles kein Problem, man merkt keinen Unterschied zu "normalen" Menschen
Aber ich habe seit der Pubertät immer wieder (fast täglich) leichte Schmerzen bzw. ein Druckgefühl am Herzen.
Ich habe auch schon mit meinem Kardiologen darüber gesprochen, der mich auch untersucht hat:
immer mit dem selben Ergebnis:
"Da ist nichts; sie sind soweit gesund"
Das Gefühl habe ich meistens wenn ich etwas Ruhe habe bzw. ich denke ich merke es nur zu dieser Zeit, weil ich sonst abgelenkt bin (es ist wirklich nur ein sehr leichtes Druckgefühl, aber störend und verängstigend)
Ich habe gedacht es könnte Muskelkater oder so sein, das habe ich aber mittlerweile ausgeschlossen...
Habe wirklich keine Idee mehr und bin mir ziemlich sicher, dass es was am Herzen ist...
Und es macht mir Angst, dass man "es" nicht sieht!!
Habt ihr Tipps, was ich machen könnte?
Gruß
Sven
Kawasaki-Syndrom - Das Leben danach
Wenn dich der Kardiologe untersucht hat und er meint, dass da nichts ist, du das aber nicht glaubst, dann geh halt zu einem anderen.
Fakt ist, dass alles auch psychisch bedingt sein kann...
das waren verschiedene kardiologen
einmal jemand aus der uniklinik, in der ich als kind lag, der gemeint hat, es könnte mit der pubertät zusammenhängen (aber ich bin jetzt 19) und ein kardiologer mit eigener Praxis, der nicht erkannt hat
Ich hatte auch schon des öfteren so ein "Herzrasen", wo es mir oder meiner Mom nicht möglich war, den Puls zu messen...wir sind mim zählen nicht hinterhergekommen...
"Leider" passiert sowas ja nie beim Arzt
Ich habe auch schon überlegt, ob es psychisch bedingt ist, ob ich mir zuviel Sorgen mache und deswegen was spüre
Aber Fakt ist ja auch, dass ich das z.B. bekomm wenn ich ein Buch lese und nicht wenn ich gerade an meine Krankheit denke (was ich eigentlich so oder so nie tue)
Da bin ich ja abgelenkt und würde mir dann soetwas nicht einbilden...
Es kann auch sein, dass es gar nicht mit dem Herz direkt zusammenhängt, sondern mit der Schilddrüse. Wenn die unregelmäßig produziert, kann es sein ,dass du dein Herz spürst, wenn sie mehr Hormone ausschüttet. Das ist aber unkritisch.
Hast du die mal checken lassen?
nein, das könnte ich mal machen lassen