Hallo Leute!
Ich stehe noch am Anfang eine Kinderkur zu beantragen und wir haben gerade die Anträge für die kleine Tochter 1,5 und unseren Sohn fast 5 bei der Ärztin abgegeben.
(Krankheiten: Astma, Neurodermitis, Bronchitis am laufenden Band oft mit Krupp-Hustenanfällen usw.)
Es ging schon los mit dem Antrag.
Ich holte einen von meiner KK (AOK). Der Mitarbeiter gab mir einen Antrag zu einer Reha-Kinder-Kur. Damit fuhr ich zur Ärztin setzte mich 2 Stunden ins Wartezimmer, um mir von ihr sagen zu lassen, dass ich Anträge für eine Vorsorge-Kur mitbringen soll.
Also nahm ich meine (bereits teilweise ordentlich ausgefüllten) Anträge wieder mit. Kam zur AOK und die sagten mir, sie haben gar keine anderen Anträge (für eine Vorsorge-Kinder-Kur). Das gibts doch nicht, dachte ich. Alle fahren zur Kur und ich bekomme nicht mal einen Antrag.
Also hab ich mich im Internet ein bißchen umgeschaut und die Caritas aufgetan, die bei Antragstellung helfen. Dort habe ich jetzt Anträge bekommen und vor zwei Wochen diesmal hingeschickt zur Ärztin, damit ich nicht nochmal hin und her fahren muß (50 km), geschweige denn nochmal soooo lange im Wartezimmer sitze mit 2 kleinen Kindern.
Bisher kam noch keine Antwort von ihr.
Jedenfalls hab ich auf der Homepage Caritas gesehen, dass sie 7 Caritas-Kurhäuser haben (nur eine an der Ostsee und der Rest in Süddeutschland!)
Meine Frage: Dürfte ich mir auch eine andere Klinik aussuchen, z.B. würde ich gerne nach Kühlungsborn.
Geht das auch?
Wer kann mir außerdem schon vorher helfen mit einigen Tipps, was zu beachten ist, bevor ich Fehler mache und die Kur abgelehnt wird. Mein Sohn ist wirklich Dauerkrank und die letzte Erkältung dauerte ca. 5 Wochen, bis er nicht mehr gehustet hat!!!!
Viele liebe Grüße
babydolphin
(mit 2 kleinen kranken Zwergen)
Kinderkur! Aber wohin? Wer schreib vor wohin?
Hallo,
ich habe auf Anraten meiner Kinderärztin eine Kinderrehabilitation bei der Deutschen Rentenversicherung Bund beantragt. Tel. 0700-73427378. Einfach mal anrufen und beraten lassen.
(Nicht zu verwechseln mit der Mutter-Kind-Kur, denn hier muss die Mutter zur Kur und nicht das Kind.)
Darauf hin hat mir die DRV Bund einen Antrag zugeschickt, den ich ausfüllen musste, und kurz darauf habe ich dann die Bewilligung erhalten. Mein Kurplatz war auf Norderney für 4 Wochen. Dort hat man ja bekanntlich Nordesseeluft und die ist für Krupp/Bronchities Kinder sehr gut.
Gruß Yvonne
Hallo Yvonne!
Vielen Dank für Deinen Tipp!
Werde mich mal in diese Richtung orientieren!
Irgendwie ist Kinderkur nicht so weit verbreitet wie Mutter-Kind-Kur, kann das sein?
Keiner weiß richtig Bescheid!
Viele Grüße
baby_dolphin
Hallo...
Der Antrag für die Reha-Kinder-Kur ist richtig, weil ja deine Kinder krank sind und nicht Du.
Wußte das anfangs auch nicht, bis ich von meiner Krankenkasse aufgeklärt worden bin.
Meine beiden Jungs haben auch Asthma und Neurodermitis. Wir waren im Herbst 2006 an der Nordsee in der Rehaklinik Neuharlingersiel. Also wir waren echt begeistert !!!
www.rehaklinik-neuharlingersiel.de
Die Klinik ist einfach toll. Super nette Angestellte, tolle Ärzte und ein super schönes Reizklima. Meinen Söhnen geht es seit der Kur entschieden besser und bei unseret Tochter hat sich durch das Reizklima sogar die Tränenwegsverklebung gelöst.
Würde immer wieder dort hin fahren. Die Eltern bzw. Mütter werden dort auch sehr ausführlich über die Krankheiten der Kinder aufgeklärt.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen !!!
LG Bianca