Hallo zusammen,
meine Tochter (2 1/2 Jahre) hat jetzt seit mittlerweile 3 oder 4 Wochen einen Schnupfen. Den Schnupfen merkt man tagsüber aber fast gar nicht.
Nur morgens, wenn sie aufwacht, dann ist ihre Nase total zu und wenn sie schnuft, dann kommt grün-gelber Schleim aus der Nase.
Ich mache ihr die Nase dann sauber, tröpfel ihr einen Tropfen Meersalz in die Nase und dann gehts auch irgendwann wieder.
Ich habe schon versucht, ihr nasse Handtücher ins Kinderzimmer zu hängen. Vielleicht ist die Luft zu trocken. Aber das ändert nichts an der Situation.
In der Apotheke habe ich nach Schleimlöser gefragt, aber die haben mir Ambroxol gegeben. Das ist ja eigentlich für Husten.
Gibt es irgendeinen Schleimlöser für Kleinkinder für die oberen Atemwege??
Tanja
Schnupfen bei Kleinkind - welcher Schleimlöser??
Hi,
Meersalz ist schon gut, aber wenn deine Kleine schon so lange Schnupfen hat sollte man aufpassen, daß die Ohren nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. D. h. die Nase mit einem gut verträglichen Nasenspray freihalten, damit die Verbindungsgänge zwischen Nase und Ohr frei sind. Ich bekomme von meinem Kinderarzt Nasic. Das kurz mal angewendet schadet sicher nicht.
Schüssler Salz Kalium sulfuricum oder ein homöopathisches Mittel hat bei meinen Kindern gut gewirkt.
LG
Enia
Hi
Schliesse mich meiner Vorschreiberin an, allerdings empfehle ich die Nasentropfen. Kein Spray. Spray trocknet die Nasenschleimhäute sehr schnell aus, ausserdem die Tropfen in Rückenlage nehmen, damit sie richtig "durchlaufen". Denn der "Gang" zwischen Nase und Ohr muss wirklich frei werden. Ansonsten kann sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ansammel, das auch schon mal eindicken kann und nur mit einem Schnitt ins TF und evtl. einem Paukenröhrchen entfernt werden.
Kannst auch Sinuforton Saft geben. Bekommt meine Tochter dann auch immer und Kalium bichromicum.
Bei Fragen, kannste mich gerne noch mal anschreiben.
LG Verena
Moin Tanja,
ich habe mit Euphorbium sehr gute Erfahrungen gemacht.
Lg und gute Besserung
Sun