Paukenröhrchen - wenn sie nicht alleine rausfallen...

...wie werden sie dann entfernt?

Guten Morgen,

Diese Frage ist rein hypothetischer Natur, da bei unserem 3-jährigen Sohn vorgesehen war, dass die Paukenröhrchen eh bis zu 1,5 Jahre liegen sollen. Davon ist jetzt die Hälfte rum, aber ich frage mich doch, wie sie sonst entfernt werden würden #gruebel. Einfach beim HNO, vielleicht mit lokaler Betäubung? Oder doch in der Klinik, wieder mit Vollnarkose? #schock

Wer hat Erfahrung und kann mir berichten?

Gruss,

Nadine

1

Hallo Nadine
meine Tochter hatte auch die Röhrchen drin als sie klein war. Alleine fallen die sicher nicht raus.
Wir waren zum entfernen beim Arzt in der Praxis. Sie war ganz tapfer und hat sie sich ohne Betäubung entfernen lassen. Narkose braucht man da also seinem KInd nicht nochmal antun.
Alles Liebe

2

"Alleine fallen die sicher nicht raus."

Ehrlich? *staun* So wird es einem doch immer gesagt #schmoll Bei meiner Mutter fielen sie alleine raus, aber sie bekam sie als Erwachsene, vielleicht verhält es sich da ja anders.

Aber wir warten mal einfach ab. Froh bin ich nur, dass die Entfernung nicht unter Narkose stattfinden müsste :-).

Danke und Gruss,

Nadine

4

also bei meiner Tochter war das schon nicht ganz ohne. So wie der Arzt gezogen hat, sind ihr die Tränen raus geschossen. Ich hätte das nicht spüren wollen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen daß die allein raus fallen.

3

Ich hatte mich mal für das Nachbarskind schlau gelesen. Es soll wohl so sein, dass die Rörchen nach einer gewissen Zeit von selbst rausfallen. Auf den medizinseiten war eher die Rede davon, dass das operative Entfernen die Ausnahme ist.

lg Ivonne

7

Danke! Ich gehe auch erst mal davon aus, dass sie von alleine rausfallen. Hauptsache, ich erkenne es dann auch ;-)

Gruss,

Nadine

5

Hallo;-)

Mein Sohn jetzt 2 Jahre geworden hat vor 3 Monaten Paukenröhrchen bekommen und uns hat man gesagt das diese von selbst herausfallen.
Das kann nach 5 Monaten bis zu 3 Jahren sein.So hat man uns gesagt.Möchte meinen Kleinen auch nicht mehr in Narkose legen lassen da es für Ihn sehr schlimm war.:-)


LG Verena+Lucas#baby

6

Ja, bei uns waren sowohl das Legen als auch das Aufwachen ganz furchtbar, zumal wohl das "Schiet-egal-Zäpfchen" nicht mehr wirkte, da zuviel Zeit bis zur OP-Vorbereitung verstrich :-[ Naja, uns sagte man auf jeden Fall, dass "unsere" Röhrchen für 1,5 Jahre vorgesehen sind, und wenn sie bis dann nicht draussen sind, würde der HNO sie rausholen. Aber ich vergass zu fragen wie, und da unser HNO auch der Operateur war, bin ich mir da eben unsicher ob einfach in der Praxis oder im KH. Aber ich mache mir da wohl auch zuviele Gedanken drum #augen ;-) Danke für Deine Antwort!

Gruss,

Nadine

8

Hallo

Meine Tochter hat vor Weihnachtne 2007 auf beiden Ohren
ein Röhrchen bekommen ...auf der einen Seite sitzt es super
die andere Seite hat es abgestossen und es ist bereits vor ca 2 Wochen rausgefallen ...wird vom Ohrenschmalz transportiert ...leider hat sie prompt wieder eine MOE...

lg selasim

9

hallo sabrina,

meine tochter hat im dez 06 ihre röhrchen bekommen.
im nov 07 war das erste so weit draussen, dass der arzt es rausholen konnte.
auf das zweite warten wir immer noch:-(
bei der letzten kontrolle konnte er es sehen..
ich hab ihn gebeten, zu versuchen, es zu ziehen. aber es hat ihr so weh getan, dass sie gleich anfing zu weinen.
wir gehen ca alle 2 monate zur kontrolle...
in der hoffnung, dass es endlich raus kommt.

ich hab aber von vielen kindern gehört, wo die röhrchen von alleine rausgefallen sind, bzw einfach nicht mehr da waren;-)


gruß, neuling

10

bei meinem Sohn wurde sie rausgespült.....hat ihm überhaupt nicht weh getan

11

hallo Nadine!!!!

Du bekommst hier ganz unterschiedliche antworten, da es auch unterschiedliche Röhrchen gibt.
Es gibt die "einfachen", die in der Regel auch von alleine rauskommen, sie werden auch nur in der Praxis entfernt, wenn sie nicht mehr festsitzen, denn sonst ist es zu schmerzhaft.
Dann gibt es "Dauerröhrchen", die werden in der Regel dann gelegt, wenn die normalen Röhrchen schnell vom Trommelfell abgestossen werden und sich danach immer wieder MOE bilden. Die Dauerröhrchen haben so wiederhaken dran. Die werden sehr oft in einer kurzen Rauschnarkose herausgenommen. Da man am Trommelfell arbeitet, und die Kinder nicht 100 % ruhig sitzen bleiben.

Bei Fragen melde dich einfach.
Das ist das, was ich in meiner Lehre beim HNO gelernt habe.

Gruß

Yvonne