Intercostalneuralgie - ich kann nicht mehr!

Hallo,

wie ihr schon gelesen habt, hab ich ne Intercostalneuralgie. Letzten Juni ist sie das erste Mal aufgetreten. Sie kommt und geht, meistens kommt sie so in Schüben, dass es echt so heftig ist, dass gar nix mehr geht. Letzt Nacht leider auch wieder :-( Um halb vier war der Notarzt da und hat mir heftige Schmerzmittel gespritzt.

Mich macht das so fertig, keiner weiß, an was es liegt, und wie mans wieder weg bekommt. Ich war schon beim Hausarzt, Neurologen, Radiologen, Orthopäden. Und KG mach ich auch wieder. Nix hilft.
Ich hab hier ein kleines Kind, um das ich mich kümmern muss. Mein Mann steht jeden Tag in der Arbeit, hat da genug Streß, renoviert noch unser Haus in seiner Freizeit.
Ich kann ja nie wissen, wanns losgeht, und wanns wieder weg ist. Als ich noch gestillt hab wars noch schlimmer, weil ich dann eben nicht stillen konnte wegen den Medis und die Maus nix anderes wollte :-(
Wenigstens kann ich jetzt alles nehmen, aber will ich auch nicht auf Dauer. Wie der Arzt schon meinte: Sie können das Zeug schon nehmen, aber sind halt Drogen! NA super!

Ich könnt echt heulen! Ich will gesund sein! Ich will für meine Maus dasein und noch ein Kind!! Aber wie, bei dem Zeug das ich nehm.... :-(

Weiß jemand Rat, kann ich jemand aufbauen?? Ich bin am Ende!!

Danke, LG Karin

1

Hallo!

Kannst du mir bitte deine Symptome beschreiben! Ist dir dann auch übel? Also es ist so, ich kämpfe seit 5 Monaten mit Rückenproblemen und Magenproblemen. Und manchmal ist so, als würde sich plötzlich wie ein Gürtel um mich ziehen. Also es gibt dann ein Stechen, Ziehen unterhalb der Brust und das geht rundherum. Wie krampfen. Dann sticht es ab und zu unter dem linken Rippenbogen. So schnell und wie pulsartig. Das ist voll unangenehm. Ich habe muskuläre Dysbalancen. Meine Rippen sind hypermobil, Blockaden ständig drin und ich habe eine Wirbelsäulenverkrümmung der BWS. Keiner kann sich meine Symptome erklären. Es heißt immer nur meine Muskulatur ist zu schwach. Ich hatte auch KG und MT, aber das hilft nur kurzfristig. Dann ist schon wieder die Muskulatur linke Rippenseite fester. Außerdem hatte ich mal das Gefühl mir tut es unter den Achseln weh. Komischerweise ist es so, das es mir ne Weile gut geht und es dann aus heiterem Himmel beginnt. Ich hatte alle möglichen Untersuchungen, nichts kam raus-meine Galle, Brust, Unterleib, Lunge usw. Blutwerte top.

Wie hat man denn bei dir rausgefunden, das du das hast?

LG Steffi

3

Hallo,

also das mit dem Gürtel habe ich auch. Unter der Brust genau, wo der BH schließt.
Es ist ein Stechen und Brennen, das ist der Wahnsinn!

Die Diagnose ist nicht so toll eigentlich. Es ist nämlich eine Verlegenheitsdiagnose, weil keiner weiß, wo die Schmerzen her kommen.

Der Notarzt hat mir ja geraten, zum Schmerztherapeuten zu gehen, und das werde ich auch machen. Versuch Du das doch auch mal, oder, wie in der nächsten Antwort, den Osteopathen!

LG Karin

2

hallo karin!

oh je...das kenne ich zu gut! #schwitz
ich hatte auch schreckliche probleme damit als meine kleine gerade so im "will noch nicht laufen, sondern getragen werden"-alter war.
ich kenne die schmerzen, es ist echt unterträglich.
bei mir wurde neuralgie durch haltungsfehler und überreitzung (ständiger husten) ausgelöst.
wenn ich husten mußte, wurde mir immer schwarz vor augen.
jedenfall hab ich ewig damit rumgemacht und manchmal gedacht, es steckt vielleicht doch schlimmeres dahinter.

warst du schonmal beim ostheopaten? das war der erste, der mir richtig geholfen hat. vor allem war es der erste, der mir mal gesagt hat, dass es priorität hat, die schmerzen wegzubekommen. denn das macht einen fertig und noch kränker. deswegen finde ich den spruch von deinem arzt auch bißchen doof.

ich hab dann diclofenac-spritzen bekommen, das hat schonmal gegen die schmerzen geholfen.
dann bekam ich ein tensgerät (reizstrom) verschrieben, was echt total super war und das ganze schön beruhigt hat und man es so oft anwenden kann, wie man will.
richtig wegbekommen hab ich es dann mit quaddeln.
also ich würde dir echt raten mal zum ostheopaten zu gehen. dort hatte ich mein erstes aha-erlebnis und es wurde ab da besser.
manchmal hab ich heute noch leichte schmerzen, wenn ich husten habe oder so, aber richtig schlimm ist es nicht mehr geworden - toi toi toi! #pro

schreib mir doch, wenn du noch mehr fragen hast!

alles alles gute, taru

4

Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort!

Das mit dem Osteopathen hab ich auch schon gedacht. Jedoch haben mir bis jetzt beide KGs und Orthopäden abgeraten. Sie meinten, das bringe nix.
Wie mir der Notarzt geraten hat werde ich jetzt am Montag bei der Schmerztherapeutin anrufen.
Außerdem hab ich immer das Gefühl, ich hätte Verstopfung und es käme vom Magen/Darm. Der Neurologe meinte, das geht nicht, aber da werde ich auch mal der Sache weiterhin auf den Grund gehen!!

Musst Du denn noch Schmerztabletten nehmen?? Wie lange hattest Du das insgesamt?? Hattest Du das auch nur schubweise oder ständig??

Auch wenn ich es keinem wünsche, bin ich doch jetzt froh ne Leidensgenossin gefunden zu haben!!

GLG Karin

5

hallo katrin!
also am anfang hatte ich das ständig, dann noch schubweise. insgesammt hat das ganze fast ein halbes jahr gedauert #schwitz aber heute nehm ich nix mehr an medis und hab nur ganz selten ein leichtes ziepen.

das mit dem magen/darm ist gar nicht so abwegig. bei mir spielte nämlich auch mit rein, dass meine brustwirble total verhärtet waren und das kam bei mir in der tat vom magen. wenn der darm oder der magen leidet, dann überträgt sich das eigentlich oft auf die wirbelsäule und das geht natürlich auf die rippen weiter.

also ich kann dir den ostheopaten nur wärmstens empfehlen! ein tens-gerät würde ich dir auch sehr ans herz legen. kann man sich auch kaufen - ist gar net sooo teuer und ich benutzte es eigentlich immer wieder bei verspannungen, schmerzen etc...

:-) taru

weiteren Kommentar laden