Bettruhe wg. vorzeitiger Wehen - was darf ich noch selber?

Hallo zusammen,

habe eben bei meiner FÄ Bettruhe und eine Haushaltshilfe für 8 h täglich "verschrieben" bekommen, weil ich in der 29. Woche vorzeitige Wehen bekommen habe.

Was bzw. wieviel darf ich denn jetzt wohl noch tun? Meine Ärztin hat sich da nicht wirklich zu geäußert.

LG
Monika

1

Hallo Monika,

Ich hatte das auch und liege jetzt schon die 3. Woche flach...:-(. Aber es hilft!
Bettruhe heisst im Bett liegen und ruhen. Also nur aufstehen, wenn Du was essen willst oder auf Toilette musst.

Frag wegen den vorzeitigen Wehen mal Deine Hebamme. Meine hat mir Tokoöl und einen Baldriantee verpasst. Beides hilft sehr gut.

Gute Besserung.

Optimisma

2

Hallo Optimisma,

ich war heute da und habe nach ´ner Haushaltshilfe gefragt, weil mein Sohn mit 2,5 Jahren noch nicht im Kindergarten ist. Da ist es mit dem Schonen halt nicht so gut. Im Gespräch hat mir meine FÄ dann gesagt, dass der GBH noch ganz toll ist und der MuMu noch sowas von richtig fest zu. Dann habe ich ein Attest von ihr für die KK bekommen.

Als ich dann damit da war, habe ich mir das dann mal richtig durchgelesen. Und dann stand da:

"Zur Vermeidung eines stationären Aufenthaltes, ist bei Frau xxx eine Haushaltshilfe für 8 Stunden täglich vom22.04.2008 bis zum 26.05.2008 erforderlich. Die Pat. muß Bettruhe einhalten. Die Versorgung des Kleinkindes muß gewährleistet sein.

Diagnose: vorzeitige Wehentätigkeit
Risikoschwangerschaft
Frühgeburtsbestrebung, V.a.Gestose"

#schock#schock#schock

Gesagt hat sie mir aber nix. Und Praxis war schon zu, als ich von der KK kam. Werde morgen früh dann mal da anrufen und nachfragen. Oder ob das da nur drinsteht, damit das mit der Haushaltshilfe klar geht?! #kratz

Dir jedenfalls auch gute Besserung. Meine Hebamme macht Akkupunktur und hat mir Magnesium als Schüßler-Salz gegeben.

LG
Monika

3

Hallo,

mach dir keine Sorgen, da steht meistens zu viel an Diagnosen, damit man auch bei der KK bessere Chancen hat eine Haushaltshilfe zu bekommen. Es ist mal so üblich und ich kenne viele Ärzte die zu viel Diagnosen eintragen die nicht ganz so übereinstimmen.
Ich würd es mal so formulieren:

°vorzeitige Wehentätigket......das besteht ja.
°Risikoschwangerschaft......in dem Sinne auch.
°Frügebuhrtsbestrebung......auch, wenn du dich nicht schonst kann es dazu führen
°V.a. Gestose.............einfach Nebendiagnose, da müssten deine Leberwerte schlecht sein, Urin pathologisch und hoher Blutdruck, was du bestimmt nicht hast

Schon dich und warte erst mal ab.

lg und alles Gute

Tanja

weitere Kommentare laden