Bronchitis ansteckend?

Hallo!

Ich bin etwas verwirrt, wir waren heute beim Arzt. Der fand, meine Tochter hätte ne Bronchitis. Als ich fragte, wann ich sie wieder in den Kiga geben darf, fand er, wenn sie fit ist, darf sie gehen..

Meine Freundin ging ne halbe Stunde nach mir mit ihren Kindern zum Arzt. Der sagte, die kleine hätte ne beginnende Bronchitis, ob sie in den letzten Tagen mit einem Kind kontakt gehabt hätte, das Bronchitis hat. Sie sagte ja, gestern, das Kind war vor ner halben Stunde hier...

Ich mein, wir haben jetzt ja schon Antibiotika, ABER, sie dürfte im Prinzip morgen wieder in den Kiga, nun meine Frage, ist Bronchitis ansteckend?? Oder "einfach" der Husten der Ansteckend ist??

Danke für eure HIlfe!

LG Wuschel

1

Na klar ist eine akute Bronchitis ansteckend. Aber deshalb allein würde ich mein Kind nicht zu Hause lassen, sondern deshalb, weil so eine Bronchitis extrem schwächt. Dein Kind braucht Ruhe und die findet es im Kiga doch eher nicht. Lasst eure Kinder doch ihre Krankheiten richtig auskurieren, denn wenn sie zu früh wieder los gehen, ist das Imunsystem noch geschwächt und sie fangen sich gleich wieder was ein.

LG

2

Hallo!

Kann da meine Vorrednerin nicht so ganz zustimmen. Nicht JEDE Bronchitis ist ansteckend. Es ist auch immer zu unterscheiden, ob die Bronchitis bakteriell oder viral ist.

Meine Kleine hat leider alle paar Wochen eine Bronchitis und so lange sie fit ist und kein Fieber hat, darf sie auch in den Kiga gehen. Bei ihr wird es durch den Wetterumschwung, Luftverschmutzung, Allergien, etc. ausgelöst.

So gesehen, müßten wir ja unsere Kinder bei jedem Schnupfen daheim lassen. Also wenn sie "nur" husten haben, kein Fieber und sonst fit sind, lassen die meisten Kinderärzte die Kinder weiter in die Kita.

Wichtig ist auf jeden Fall viiiiel trinken und bei offenem Fenster schlafen lassen.

Gute Besserung für deine Kleine!

LG von Mei und Lilly, die auch gerade husten ohne Ende

3

Auch Viren können ansteckend sein. Ich sprach außerdem von einer akuten Bronchitis. Zudem sagte die Threaderöffnerein, dass ihr Kind bereits Antibiotikum bekommt - also ist es eine bakterielle Entzündung der Bronchien und somit auf jeden Fall ansteckend - bis das Antibiotikum wirkt.

Es ging mir auch eher darum zu verdeutlichen, dass es nie gut sein kann, ein krankes Kind zu früh wieder in den Kiga oder die Schule zu schicken, wie das heute leider üblich ist. Kaum haben die Kinder kein Fieber mehr, müssen sie wieder los. Das finde ich nicht ok.

Eine chronische Reizung der Bronchien ist nicht ansteckend, da gebe ich dir Recht.

LG

6

Aber nicht jeder Virus löst eine Bronchitis oder Lungenentzündung aus! Meine Kurze hatte auch schon ne Virus-Lungenentzündung. Aber nicht jede Bakterie oder jeder Virus löst bei jemand anderem eine Bronchitis aus :-)

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also mir hat der Arzt mal erklärt, die Bronchitis ansich ist nicht ansteckend, aber die Viren, die diese auslösen. Was die Viren dann beim Angesteckten auslösen, kann unterschiedlich sein, aber meist wird das keine Bronchitis draus.

LG

5

Hallo!

Danke, das hätte ich eben auch so gedacht!

schönen Tag und LG
wuschel