Behandlung mit Dormicum beim Kind .... Wer trägt die Kosten?

Hallo,

vllt. gibt es hier ja jemanden der sich damit etwas auskennt ...

Meine Tochter (3,5) hat zwischen den Backenzähnen Karies und muß natürlich beim Zahnarzt behandelt werden. Wir waren vor 2Wochen schonmal da und die ZÄ hat versucht es zu bohren, aber meine Tochter hatte Angst (oder auch keine Lust) und wehrte sich. Somit meinte die ZÄ nun, daß sie - um diese Stelle zu "reparieren" - einen Beruhigungssaft bekommen soll. Die behandlung wurde abgebrochen und wir haben für Dienstag einen neuen Termin bekommen.

Nun ist es so, daß ich die Kosten für diesen Beruhigungssaft (Dormicum) selber bezahlen muß. Das sind 30Euro, die ich - wenn ich ehrlich sein soll - nicht mal eben so über habe. Ich rief also bei der KK an und fragte ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, daß man die Kosten evtl. übernimmt. Ich schilderte den Fall und der Herr am Telefon war fürchterlich entsetzt, daß sowas privat abgerechnet wird. Er meinte, ich solle mich direkt an die Kassenzahnärztliche Vereinigung wenden und dort nachfragen, was ich auch tat. Bei der KZV sagte man mir, man habe mit den Kosten nichts zu tun. Abgerechnet werden würde über die KK, ich sollte also mit denen sprechen. Gut okay, also rief ich wieder bei der KK an und nachdem ich zum hundertsten Mal mein Problem erzählte, landete ich erstmal in der Warteschleife. Man müsse nachfragen ... Mir wurde dann schlußendlich gesagt, daß es im Ermessen der ZÄ liegt was privat abgerechnet wird und was nicht. Und wenn die ZÄ meint, sie möchte das nicht über die KK abrechnen dann könnte man nichts machen. Ich soll mit der ZÄ sprechen. Also rief ich in der ZA-Praxis an und die sagten mir wieder, daß es schon lange nicht mehr über die KK abgerechnet werden kann.

Nun frage ich mich natürlich: Wer hat Recht?

Anscheinend fühlt sich niemand zuständig. Oder es weiß überhaupt keiner genau? Gibt es nicht irgendwo eine Liste wo drauf steht, welche Leistungen man privat abrechnen kann/muß und welche nicht? Kann die ZÄ das wirklich frei entscheiden, was sie über die KK abrechnet und was nicht?

Ich verstehe die Logik einfach nicht. Wenn ich zum ZA gehe kann ich mir aussuchen, ob ich eine Betäubung haben will oder nicht. Jedes Mal aufs Neue, ob es medizinisch notwendig ist oder nicht. Bei einem Kleinkind, wo es doch abzusehen ist, daß es sich vllt. wehren wird, muß man die Kosten für eine "Ruhigstellung" selbst bezahlen. Als meinem Sohn die Polypen rausgenommen wurden, hat er vor der Narkose auch einen Beruhigungssaft bekommen und das mußten wir auch nicht bezahlen. Wo ist da also nun der Unterschied? Ich verstehs nicht und ehrlich, es macht mich ein wenig sauer ...

Kann mir jemand helfen?

LG Ina

1

Du solltest mit dem Kind in eine Kieferchirurgische Praxis gehen!

Dormicum kann nicht einfach vom ZA verabreicht werden.

Bei mir war mal ein ähnlicher Fall.Und letztendlich sollte die Behandlung dann in einer anderen Praxis gemacht werden, da ein "normaler" Zahnarzt in der Regel keinen Anästhesisten zu Verfügung hat.

Während der Behandlung mit Dormicum sollten die Vitalwerte überwacht werden.Und das macht nunmal ein Anästhesist.

Mir persönlich wäre es zu riskant, meinem Kind ein solches Medikament zu verabreichen, ohne dass jemand dabei ist, der das Kind überwacht.

LG
Simone

3

Hallo Simone,

wir sind bei einer ZÄ mit dem Schwerpunkt Kinder,- und Jugendzahnmedizin. Die ZÄ hat viele Zusatzausbildungen und Zertifikate für Hypnose usw. und ist nicht einfach nur "eine Zahnärztin". Zu der Praxis gehört auch eine Anästesistin, die dann wohl bei der Behandlung dabei sein wird.

Meine Frage bezog sich eher auf die Kostenübernahme ...

Danke trotzdem für Deine Antwort. ;-)

LG Ina

5

(oh, das hab ich zu spät gelesen.)

Schilder Ihr doch mal Deine Situation und bitte sie, darauf bei ihrer Abrechnung rücksicht zu nehmen. Wenn Deine KK das grundsätzlich übernehmen würde, könnte sei es ja auch ausnahmsweise mal nicht privat abrechnen (was für sie halt viel lukrativer wäre). Oder ihr trefft irgendeinen anderen Handel. Du zahlst es privat, aber nur den einfachen Satz. Oder sind die 30 Euro einfacher satz? Oder Du zahlst die 30 Euro und sie gibt Dir dafür Zahnpflegeartikel mit, die sie sicher als Muster von Vertretern bekommt....

GRuß,
Andrea

2

http://www.stadtparkpraxis.de/A000Home.html

4

Hallo,

ich würde auch mal nach eine Kinderzahnarztpraxis suchen. Die bohren sehr viel unter Narkose und haben da auch Erfahrung drin. Die, die ich kenne, arbeiten dabei mit Anästhesisten zusammen und geben nicht einfach so starke Beruhigungsmittel. Dormicum ist ja nicht vollkommen ungefährlich.

http://www.gelbeseiten.de/yp/subscriberlist_advertisementAction.yp?distance=0&kindOfSearch=tradesearch&location=30419&subject=kinderzahnarzt&at=yp&index=0.0&sessionDataString=cSessionID=87b48eb1-c143-495a-a454-457fee57a418-cf4268c;cReqID=2;cStartPage=%2Fstartseite%2FGS_startseite;cAT=yp;cSubject=kinderzahnarzt;cLocation=30419;cResultPage=%2Fergebnisliste%2FGS_ergebnisliste;cKindOfSearch=tradeSearch;lId=2023;lName=Hannover;lKgs=03241001000;lAreacode=30419;lOnkz=0511;lX=-56574;lY=157080;tSubject=kinderzahnarzt;sPage=0;sOrder=TRADE_WEIGHT_ORDER;sCurrId=11025985428;sCurrTrade=52763;sCurrIndex=0;sDistance=-1;

GRuß,
Andrea

6

hallo,

ich kenne mich damit nicht aus, leider kann dir nicht helfen. Aber was mich zum bedenken bringt, wieso Dormicum? Gibt es keine Alternativen?. Du schreibst es sei Beruhigungssaft, es ist etwas zu harmlos bezeichnet, finde ich.

Auserdem googel mal, wenn du im Internet Dormicum kaufen würdest, musstest du keine 30€ bezahlen.
(Damit gebe ich dir natürlich kein Rat zum Kaufen!!! Ich dachte es würde dich interessieren)

Ich würde auf deiner Stelle zum Arzt gehen, der sich mit Kinderbehandlung auskennt und für Medikamente zur Beruhigung oder zur Lokalanestähsie kein Geld verlangt.

lg und Erfolgreiche Behandlung für die Kleine Maus

jove