Hallo,
meine Frage steht ja schon oben, bei meiner Tochter wurde die Vorschuluntersuchung im KiGa durchgeführt, und ich bekam einen Zettel mit nach Hause dass ich mit ihr zum HNO-Arzt soll wegen CERUMEN BDS.
Wer weiß was das heisst? Mache mir nämlich ganz schön Gedanken, und morgen kann ich ja leider nicht beim Arzt anrufen wegen dem Feiertag...
Vielen Dank schonmal!!!
LG Lenchen
Diagnose CERUMEN BEIDSEITIG - Was heißt das? Bitte antworten!
Sie hat halt sehr viel Ohrenschmalz, dass mal entfernt werden müsste.
Man sollte alle halbe Jahre oder mindestens vor einem Badeurlaub zum HNO und das Ohrenschmalz entfernen lassen, da es zu MOE führen kann.
LG und ganz locker, ist nur Ohrenschmalz
Cerumen führt nicht zu MOE! Cerumen sitzt vor dem Trommelfell, eine MOE entsteht dahinter durch aufsteigende Keime im Nasen.Rachen-Raum durch die Eustachische Röhre.
LG Kerstin
Huhu!
Das sagt Wikipedia:
Verstopfungsgefahr des Gehörgangs
Das Cerumen kann den Gehörgang u. a. bei Überproduktion völlig verschließen (Ohrenschmalzpfropf, Ceruminalpfropf, Cerumen obturans) und plötzliche Schwerhörigkeit bewirken. Auch eine unsachgemäße Selbstreinigung (z. B. mit Wattestäbchen) kann zur Bildung solcher Pfropfen führen. Sie werden vom Arzt (Hausarzt oder Ohrenarzt) mit warmem Wasser herausgespült oder mit Hilfe von Luft aus dem Ohr gesaugt. Wer seine Ohren selbst reinigen möchte, sollte dies also nicht mit Wattestäbchen tun. Besser ist es, beim Haarewaschen oder Duschen auch etwas Wasser in das Ohr laufen zu lassen, so dass das Ohrenschmalz nie verhärtet. Dabei sollte jedoch keine Seife in den Gehörgang gelangen.
LG
Vreni
Cerumen ist das medizinische Wort für Ohrenschmalz, bds. heißt beidseits.
Also nicht weiter tragisch. Schlimm wird's nur, wenn man versucht mit Wattestäbchen oder ähnlichem das Zeug rauszuholen.
LG, melaena
Was ich nicht verstehe ist, wenn Du Dir so Sorgen machst und offensichtlich Internet hast, warum googlest Du nicht einfach, geht doch schneller?