Hallo allerseits,
ich habe seit gestern ein ziemlich ungangenehmes Problem. Meine Mundhöhle ist extrem empfindlich und meine Zunge tut weh, besonders natürlich, wenn ich etwas esse. Die Papillen sind im hinteren Bereich der Zunge stark vergrößert, ich habe etwas, aber wenig, Zungenbelag, ansonsten ist die Zunge rosig.
Ich hatte letzte Woche eine eitrige Mandelentzündung und nehme seit Montag Penicillin. Allerdings habe ich die Tablette am Donnerstag ein Mal vergessen und erst drei Stunden später eingenommen.
Hat jemand schon 'mal etwas ähnliches erlebt? Was kann das sein?
Danke schon 'mal für eure Antworten,
Jule
Zungenproblem
Hallo,
wenn du weißliche Beläge in der Mundhöhle oder auf der Zunge sehen kannst, wird es ein Pilz sein. Das kommt vor, während einer Penicillin-Therapie. Wenn du aber keine Beläge erkennst, hast du vielleicht eher Aphten. Die sind manchmal so klein, dass man sie zunächst gar nicht erkennen kann. Schmerzen tun sie dann aber meist schon wie die "großen" Ich hatte neulich auch eine Aphte unterhalb der Zunge. Die konnte ich erst bei ganz genauem Hinsehen erkennen, da das Zungengewebe ja sowieso so "uneben" ist. Wehgetan hat´s aber wie Hölle... Grund für sowas ist meist eine geschwächte Immunabwehr, was ja zu deiner Mandelentzündung und dem Antibiotikum passen würde.
Ich habe mal vom HNO ein ganz tolles Spray gegen sowas bekommen. Habe vergessen, wie es heisst aber es war sowieso verschreibungspflichtig. Du kannst es auch mit Dynexan Mundgel oder Myrrhe-Tinktur versuchen.
Gute Besserung
Sabine
Hört sich ein bißchen an wie Scharlach...
LG Shalina
für eure Antworten.
Ich denke, ich werde morgen zum Arzt gehen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es Scharlach ist, denn das Antibiotikum, das ich seit einer Woche nehme, ist auch gegen Scharlach. Der müsste inzwischen also verschwunden sein.
Ich denke, dass es ein Pilz ist, das klingt schlüssig, auch wenn ich nur relativ wenig Belag auf der Zunge habe. Apten - ich weiß nicht - kann da denn die ganze Zunge befallen sein? Meine ganze Mundhöhle ist nämlich empfindlich.
Naja, morgen weiß ich mehr.
Einen schönen Tag noch.