Guten Morgen!
Unser großer Sohn ist häufig krank und nun hat er wieder eine schlimme Mittelohrentzündung.
Der HNO, der ihn am Samstag notfallmässig untersucht hat, sagte, dass der Junge stark vergrößerte Polypen hätte und er zu einer Entfernung raten würde.
Die Kinder wären im allegemeinen danach auch weniger anfällig für Erkrankungen, eben weil sie dann wieder besser durch die Nase atmen würden und somit nicht so häufig mehr erkranken!
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht in der Richtung? Stimmt es, dass die Erkrankungen weniger werden oder ist es eher gleich geblieben!
Unser Sohn hatte Ostern noch eine Lungenentzündung, davor seit November dreimal schlimm erkältet. Und eben jetzt die Mittelohrentzündung. Insgesamt hat er seit November nun das vierte Antibiotikum... Geht bei uns leider schon immer so, dass wenn er krank wird, gleich in die "vollen" geht. Auch jetzt bei der Mittelohrentzündung hat er vorher nicht über Schmerzen geklagt, von einem Tag auf den Anderen plötzlich starke Schmerzen! Zwei Tage vorher sagte er EINMAL, dass sein Ohr PIEPST, aber von einem Piepsen habe ich nicht auf Schmerzen geschlossen. Zumal er 7 Jahre alt ist und sich ja doch wohl äußern kann, wenn er Schmerzen hat!
Nun überlegen wir eben, ob es wohl stimmt mit der Pollypen-OP, ist es danach tatsächlich bei vielen Kindern besser oder ist es eher gleichbleibend??
LG redhex
Weniger krank nach Polypenentfernung?
Hallo,
meine Tochter ist zwar jetzt schon 20, aber als sie ca. 5 Jahre alt war, war sie auch andauernd krank, dauererkältet, Ohrenschmerzen und alles was dazu gehört. Uns wurde auch geraten die Polypen entfernen zu lassen. Ich habe auf den Rat der Ärzte gehört, da auch die Einschulung bevor stand. Was soll ich sagen, die Polypen waren raus und meine Tochter das fiteste Mädchen der Welt. Sie hat nur noch Infekte bekommen wie jeder andere Mensch auch. Für uns war es die perfekte Entscheidung, zumal sie den Eingriff super weggesteckt hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
GLG
Hallo!
Vielen Dank! Das ist ja schon mal ein "plus" FÜR die OP...
Genaugenommen ist es das zweite Plus, denn Schwiegervater sagte, dass es bei ihm früher genauso war.
Aber wir warten jetzt erst mal bis Sohnemann wieder gesund ist und dann geht es nochmal zum Arzt (Kinderarzt und HNO) und lassen es nachschauen.
Und dann wird weiter entschieden, aber ich wollte vorher schon mal ein wenig "mehr" in Erfahrung bringen darüber!
Also nochmals danke für die Info!!
LG redhex
Kann ich nur zu raten. Normalerweise verringert sich danach die Häufigkeit der Infekte enorm!
Hallo.
Ich bin HNO-Arzthelferin und kann dir sagen das es bei den meisten Kindern nach der Enfernung der Polypen und dem Schnitt im Trommelfell wirklich wesentlich besser war. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen. Der Arzt rät es dir normalerweise nicht wenn es nicht notwendig wäre.
Lg Steffi
Hallo Steffi!
Bei dem Jungen ginge es nur um die Polypen, Röhrchen oder Schnitt im Trommelfell wurde vom Arzt für "nicht nötig" erklärt...
Aber mal eine andere Frage, hoffe du liest es noch...
Wie lange dauert normalerweise eine Mittelohrentzündung mit Antibiotika-Behandlung? Er nimmt das Mittel seit Samstag! Gestern abend wurde er um halb 6 plötzlich so schlapp, dass er eingeschlafen ist! Und er hat immer noch Schmerzen im Ohr!
Werde gleich mit ihm zum Arzt fahren, an sich sollte er heute wieder zur Schule, aber mir ist es nicht geheuer, dass er immer noch Schmerzen hat...
Dummerweise hätte ich heute auch (wie gestern auch schon) eigentlich arbeiten müssen und mittlerweile denke ich, dass ich den Job nicht mehr lange halten kann... denn irgendwann hat auch der geduldigste Arbeitgeber die Schnauze voll und kündigt einer Mutter die ständig wegen Krankheit der Kids fehlt... Mögliche Krankheitstage im Jahr längst überschritten...so viel Urlaub wie ich bräuchte um das aufzufangen habe ich auch nicht... Und da ich nur ca. 150€ im Monat nach Hause bringe, ist es logisch, dass ich bei den Kindern zu Hause bleibe, wenn sie krank sind und nicht mein Mann...der unseren Lebensunterhalt bestreitet...
Sorry, abgeschweift, bin aber gerade mit den Nerven ziemlich runter, weil ich halt Angst habe, dass der Junge schlimmer krank ist und ich dazu meinen Job verliere...
LG redhex
Hallo.
Wie lange eine Mittelohrentzündung anhält kann man so im allgemeinen eigentlich nicht genau auf Tage festlegen. Bei manchen Kindern ist es recht schnell wieder vorbei, bei anderen weis ich das sie Wochenlang immer wieder gekommen sind. Vielleicht hat das Antibiotikum ja nicht richtig angeschlagen und es muss noch ein anderes versucht werden. Sowas kann schon mal vorkommen. Aber ich würde auch auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen wenn es nach 3 Tagen Antibiotikum noch nicht besser geworden ist.
Mfg