absolut hoher Blutdruck ! Hilfe ! Langzeit EKG gerade abgemacht...

Hallo und guten Morgen !
gleich vorweg, ich weiß, ihr seid auch keine Ärzte (vielleicht aber auch doch ?)
Ich hatte wegen hohem Blutdruck jetzt 24 Stunden ein EKG an mir hängen.
(mobil. eh klar...)
Ich habe des öfteren drauf gesehen und bin ehrlich total erschrocken.
Die Messungen beim Doc und auch mit unserem Gerät zu Hause zeigten oft - immer...
Werte von 165 / 105 an.
Am LZ-EKG las ich gestern und heute oft Werte ab, von 175 / 126 !!!!
Ohne körperliche Anstrenung.
Psychisch stehe ich im Moment total unter Druck.
Der Job.... ich bin allein erziehende Mami eines Dreijährigen, muss alles alleine wuppen.
Dann hatte ich im Dezember die INfluenza, im Januar gleich nochmal und dann im Februar Magen Darm, im April MAgen Darm...
Dann muss ich ständig Vertretung von Kollegen / Kolleginnen machen, meine eigene Arbeit natürlich muss auch getan werden (ich bin im technischen Einkauf, also ein sehr stressiger Job) mache mit Buchhaltung, Empfang, Korrespondenz der Chefs, bin mit am Neu und Anbau beteiligt, jetzt hört ein Kollege auf, und sein Indien-Geschäft muss ich dann auch noch mit machen.
Puh... schlafen kann ich schon lange nicht mehr. Ich wache immer mit Herzklopfen auf - Alpträume...
kann dann nicht mehr einschlafen. Und wenn ich schlafe, schreit mein Sohn. Mama - Pipi ! Mama - Durst ! Mama...
Letzte Woche habe ich mir morgens um 5 ( da stehe ich auf, da ich um 7 zu arbeiten anfange) mit der Brotmaschine in den Zeigefinger geschnitten, sieht richtig wild aus, Nagel durch geschnippelt und das Nagelbett gleich dazu. Nicht zum Doc, muss ja arbeiten. Inzwischen hat er die Wunde gesehen und richig geschimpft !) Dann habe ich aus lauter Schusseligkeit meine neue Glaskugellampe mit meinem Hinterkopf zerschossen, nachdem ich kniend die Wäsche ein sortiert habe. Wieder hoch und PÄNG ! Tausend Scherben !
Ich bin soooo tollpatschig auch noch dazu !
Ich habe das GEfühl, ich kriege nix - aber auch rein gar nix gebacken !
Dann ist mein Sohn gerade krank, Bindehautentzündung, darf ohne Attest vom Doc nicht zurück in den Kiga, er ist bei meinen Eltern tagsüber. WEnn ich dann um ca 18 Uhr von der Arbeit komme, dann kommt mein kompletter Haushalt, kochen, Wäsche und ein kranker quengeliger Dreijähriger, der im Augenblick total seine Grenzen austestet...
So, jetzt ist es total lang geworden, das wollte ich eigentlich gar nicht.
Ich wollte nur fragen, kann es sein, dass allein vom Stress ein solcher Blutdruck zu STande kommen kann ??
Ach ja, mein Eisenwert im Blut ist viel zu hoch, aber der Doc meinte, das sei nicht tragisch.
Heute Abend habe ich wieder einen Termin bei ihm .
Bin mal gespannt...
Danke euch schon mal und LG
Andrea

1

Stress ist Ursache Nr.1 bei Bluthochdruck!
Du solltest das unbedingt in den Griff bekommen. Ich denke bei deinen Werten, wird eine medikamentöse Behandlung unumgänglich sein. Aber auch du kannst einiges dafür tun, das es dir besser geht. Gesunde, ausgewogene Ernährung, ab und zu etwas Sport und viel Bewegung an der frischen Luft. Und denke daran, kein Mensch muss perfekt sein. Du kannst auch ruhig mal daheim 5 ne gerade Zahl sein lassen.
Wenn möglich such dir Hilfe, sei es von Eltern, Geschwistern oder Freunden, welche dir ab und an mal dein Kind abnehmen können, damit du auch mal ein paarr Stunden nur für dich hast.

In diesem Sinne
Gute Besserung!!!

LG malwiederich

2

Guten Morgen oder besser Hallo!
#liebdrueck
Ja, Streß 'allein' reicht um dem Blutdruck in die Höhe zu treiben, ist sozusagen der Risikofaktor Nr. 1
Du machst ZUVIEL! Ich kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen - versuch runterzukommen und nicht alles alleine machen und schaffen zu wollen. Dein Körper ist gerade (wieder! nach all den Dingen, die Du in kürzester Zeit an Krankheit schon gehabt hast) dabei die Notbremse zu ziehen. Entweder Du schaffst das von alleine, oder Dein Doc wird Dich irgendwann - hoffentlich bevor Du wieder flachliegst - krankschreiben.
Der Eisenwert ist wirklich nicht weiter tragisch, sollte halt mal kontrolliert werden!
Könntest Du Dir nicht Pflegeurlaub für Deinen kleinen nehmen? Soweit ich weiß ist das doch möglich - und Du kannst dabei auch ein wenig zu Ruhe kommen... Sprich mal mit Deinem Doc drüber!
LG und alles Gute! #klee

3

lieben Dank für euere Antworten bisher.
DANKE !
Bei der nächsten Krankschreibung werde ich wohl aus der Firma fliegen.
Krank schreiben lassen geht gar nicht !
Und da ich allein erziehend bin - bin ich auf diesen Job angewiesen !!!!!
Die Firma liegt auch nur 1,5 km entfernt von mir zu HAuse. Also eine idealere Situation gibt es gar nicht !
Dass ich alles allein schaffen will, ja, das ist richtig, und ich denke auch, dass das ein Fehler ist.
Meine Eltern helfen mir schon auch, wo sie nur können. Aber sie sind beide über 70 und haben ein ganzes Haus samt großem Garten zu versorgen und mein Dad geht nebenher tatsächlich noch arbeiten. Meine Ma ist nicht wirklich gesund...
Ich MUSS es irgendwie schaffen und dass mein Körper die Notbremse zieht mit den Krankheiten, das ist mir auch klar. Aber das DARF nicht sein ! Nicht nochmal krank werden !!!!
Ich bin leider eine kleine PErfektionistin, und wenn irgend etwas nicht genaus so ist, wie es sein "soll", dann ... das kann ich nicht akzeptieren und dann muss es sofort passend gemacht werden, in jeglicher Hinsicht. Ja, das ist schlimm, ich weiß. Und bloß keine Schwäche zeigen ,immer lächeln ! Immer gut drauf sein. Und doch, manchmal möchte ich einfach alles hinschmeißen und irgendwo nochmal von vorne anfangen. Und alles anders anpacken.
Dass das nicht geht, ist mir allemal auch klar.
Danke für euer Mutmachen...

4

Na gut, nochmal ich.

Perfektionismus hin oder her, dein Arzt wird hoffentlich deutlichere Worte finden!
Denke daran, das Bluthochdruck Hauptursache für Herzinfarkt und/oder Schlaganfall ist!!! Egal in welchem Alter!!! Herzinfarkt ist Todesursache Nr.1 in Deutschland!!!
Denke also wirklich an dich und dein Kind.

LG malwiederich

5

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck
ich bin mal gespannt, was mir der Arzt heute um 17 Uhr so alles sagt.
Aber nochmal krank - dann ist der Job weg.
Definitely.
Sicher, die Gesundheit ist das Allerwichtigste, und was hat mein Sohn davon, wenn die Mami... ich mag gar nicht daran denken.
Ich höre mir das alles heute Abend an und werde dann gründlichst nachdenken..
DANKE !
und LG
Andrea

weitere Kommentare laden
9

Also,Bluthochdruck kann ja ausser Stress auch einige andere Ursachen haben, Rauchen, fettiges Essen, zu viel Kaffee, oder Salz, Übergewicht, etc.. Es muss also nicht unbedingt nuram Stress liegen...
Erste Informationen zum Vorbeugen und nicht-medikamentösen Therapien gibt es auch hier zu lesen
http://www.onmeda.de/krankheiten/bluthochdruck.html?p=13#allgemeine_massnahmen