Hallo,
ich hab ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Tut ein Herzstillstand weh? Also hinterher?
So weh, dass man ins künstliche Koma versetzt werden muss?
Ist ein Herzstillstand auf dem OP-Tisch von 10min normal? (also ich weiss, normal ist das alles nicht)
Wie kann es zum Herzstillstand kommen, obwohl man einen eingebauten Defibrillator hat?
Ich meine, es war nur ein Schnitt in die Haut, weil der Defibrillator sich wohl verschoben hatte. Nichts am Herzen, nichts aufregendes.
Ich kann nicht nachvollziehen das daraus ein Herzstillstand auf dem OP-TIsch resultiert, mit anschließendem künstlichen Koma.
Wozu in so einer Situation ein künstliches Koma?
Es erschließt sich mir alles nicht.
Wer kann etwas Licht ins Dunkel bringen?
Danke
Mel
allg. Fragen zum Herzstillstand
Hallo!
Klingt alles etwas merkwürdig, was Du da schreibst...
Also, weh tut ein Herzstillstand in dem Sinn nicht, weder wenn Du ihn hast noch danach. Was Dir danach allerdings sicher weh tut sind die 'Nachwirkungen' vom Reanimieren...
Es kann zum Herzstillstand kommen, wenn man einen Defi eingebaut hat, wenn z.b. der Akku/die Batterie desselben schwach/leer ist.
Was da wohl genau passiert ist, das Du da ansprichst, aber nicht näher drauf eingehst, da wirste wohl die behandelnden Ärzte fragen müssen. Ins sog. künstliche Koma wird man nur versetzt, wenn man schwer erkrankt und der körperliche Zustand kritisch und instabil ist und die Ärzte einen nur so wieder stabilisieren können...
LG
Hallo,
und erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich selbst erfahre von Ärzten nichts, möchte aber so schnell als möglich meiner Bekannten bissl beweisen, dass was nicht stimmen kann, dass sie nachforschen soll.
Es geht darum:
Es war ein kleiner Eingriff. Der Defi war im Schulterbereich implantiert, aber etwas verrutscht. Batterie konnte weder schwach noch sonstwas sein, es war aufgrund Materialfehler und Einbaufehler schon der Dritte, innerhalb eines oder zwei Jahren.
Naja jedenfalls sollte der Defi einfach nur im Schulterbereich an seinen Platz zurück gebracht werden, also kurzer Schnitt in die Haut, alles wieder zurecht rücken, bissl zunähen, gut.
Rausgekommen ist dann aber:
Herzstillstand während der OP. Dauer: min. 10Minuten. Dann Legung ins künstliche Koma.
Und genau das ist für mich alles total unverständlich. Denn auch ich meine, dass ein Herzstillstand, seine Nachwirkungen oder aber auch die Defibrilation nicht so weh tun können, dass ein künstliches Koma von nöten wäre. Auch denke ich 10mins ohne Sauerstoff können doch noch keine so schweren Schäden haben.
Ebenso stellt sich mir die Frage, wieso auf einem OP-Tisch der Herzstillstand 10mins dauert. KLar, es klappt ja auch nicht gleich mit der Wiederbelebung, aber es hat geklappt, und hier sehe ich den Umstand nicht, dass ein künstliches Koma von Nöten war.
Naja, ich sehe vieles nicht so richtig, vorallem die Zusammehänge nicht.
Ich glaube die Ärzte verschweigen was, deswegen würde ICH nachforschen. Aber ICh kann es nicht, ist kein Angehöriger von mir.
Naja, jedenfalls zermürbt mich das schon.
Danke dir
LG Mel
Sorry, aber Du schreibst sehr viel Müll zusammen!
10 Minuten ohne Sauerstoff nicht schlimm? 10 Minuten machen Dir das Hirn matschig!
Ab 4 Minuten ist mit bleibenden Hirnschäden zu rechnen!
Wie alt ist denn der Patient überhaupt?
Wenn er schon einen Schrittmacher/Defi hat, dann wird er Herzkrank sein, da kann es unter OP Bedingungen durchaus mal zu Komplikationen kommen!
Übrigens auch bei Gesunden Menschen!
Und natürlich kann das Herz auch versagen wenn man einen Schrittmacher/Defi hat, sonst würden ja all diese Pat. nie sterben. Der Defi gibt trotzdem seinen Reiz ab, aber das Herz reagiert nicht mehr!
Und natürlich liegt man nach einem HerzSTILLSTAND im Koma, das hat auch nichts mit schmerzen zu tun! Der Pat. wurde 10 Minuten reanimiert, danach steht man nicht einfach wieder auf!
Und ein Herzstollstand dauert so lange wie er dauert, bei einigen für immer, sie können froh sein das er überhaupt auf die Reanimation angesprungen ist!
Es gibt ne Menge Gründe für einen Stillstand, natürlich auch Pfusch, aber das schließe ich aus solange ich nicht weiß in was für einer Klinik er war und was genau passiert ist!
glu