hallo Ihr Lieben,
vllt. geht es ja jemandem von Euch genauso wie mir: vor ein paar Wochen haben mich meine bereits fortgeglaubten, da seit 3 Jahren beschwerdefrei, Angst/Panikattacken wieder eingeholt.
Ich habe das Gefühl, ich sitze in einem tiefen Loch und jedesmal, wenn ich ein wenig hochgekrabbelt bin, rutsche ich tiefer hinein.
Konnte Gott sei Dank direkt bei meinem damaligen Therapeuten mehrere Termine bekommen, aber die halten nur kurzfristig vor, d.h. ich bin dann ein zwei Tage gut drauf und dann knockt es mich wieder aus...
Dabei spielt mein eigentlich gut eingestellter (bisher eher grenzwertiger mit Werten von bis zu 145/90) Bluthochdruck auch noch verrückt. Je mehr ich messe, desto kribbeliger werde ich und der RR geht noch höher. Soll nun erst einmal eine Tablette mehr nehmen vom Hausarzt her, aber ich fühle mich damit auch nicht wirklich wohl.
Mache mir auch Riesenvorwürfe, dass ich mit den Attacken allen, ganz besonders mir selbst auf den Geist gehe und allen alles vermiese; mache mir Gedanken um alles und jedes und ich kann sie nicht abstellen.
Gestern hatte ich nochmals Termin beim Therapeuten, haben auch gut gearbeitet und ich fühlte mich nach dem Termin befreiter und gut. Ich konnte auch so gut schlafen wie seit Wochen nicht mehr, bin nicht einmal wach gewesen die Nacht. DAfür heute der Schock, wieder Druck im Kopf, Tinnitus, Puddingknie, Unruhe und sicherlich der Blutdruck nicht optimal, und eben auch zwei leichte Panikattacken im Laufe des Vormittags.
Wenn es doch nur einen Knopf gebe, zum Abschalten - her damit. Ich will, dass es endlich aufhört. Wir wollen Ende Juni nach Frankreich in Urlaub fahren. Den haben wir gebucht, als es mir noch gut ging, aber mittlerweile kreisen meine Gedanken nur noch darum, was ist wenn Du auf der Fahrt eine Attacke bekommst, irgendetwas passiert. Dann im Auto.... auf der Autobahn....
An den Urlaubsort verschwende ich gar keinen Gedanken, da ist für Notfälle ein Arzt oder ein Krankenhaus... Aber die Fahrt dahin - der Gedanke allein totaler Horror..
vielleicht kann mir jemand Mut machen oder es gibt hier jemanden, dermit Mut machen kann oder ein Rezept hat, was ich zusätzlich zur Therapie noch machen kann?
Ganz lieben Dank schon mal und liebe Grüße
Panikattacken - Angststörungen haben mich wier eingeholt
Hi,
woher kamen bzw. kommen denn deine Panikattacken?
Ich hatte selber damit vor Jahren mal zu tun, habe seitdem natuerlich ganz dunkel im Hinterkopf die Befuerchtung, dass sie wieder kommen koennten, aber toitoitoi... Bislang gab es keine Situation mehr, die mich so dermassen aus der Bahn geschmissen haette.
Aber von damals weiss ich, dass man sich dann leicht in Dinge reinsteigert. Und dass dieses Reinsteigern koerperliche Reaktionen hervorruft, die noch mehr Angst machen. Man befindet sich im Kreislauf.
Deswegen:
Gibt es wirklich einen guten Grund, den Blutdruck staendig zu messen? Nein? Dann lass es!
Vielleicht kommt dein koerperliches Unwohlsein momentan auch einfach nur vom Wetter. Versuch doch erst mal, es entspannt hin zu nehmen.
Du solltest dir bewusst machen, was zu deinem jetzigen Zustand gefuehrt hat.
Und tu dir zu guter letzt was gutes. Es gibt gute CDs oder DVDs mit autogenem Training, Atemuebungen oder Yoga. Damit lernst du auch, dich selber runterzufahren.
Wenn ich merke, dass mein Kopfkino anfaengt (wie bei dir mit der Fahrt in den Urlaub), hilft mir erstaunlicherweise einfach, wenn ich denke "Ja und? Wenn es so kommt, dann kommt es halt so.". In dem Moment, wo mir das durch den Kopf geht, werde ich gleich viel gelassener.
LG
Barbara
Hallo
Mir ist es ebenfalls so ergangen wie Dir, Beschwerde-FREI...und dann Urlaub gebucht Portugal drei Wochen, ich habe seit über 10 Jahren Panikattacken und seit ein paar Jahren kann ich besser damit umgehen. Vor sieben Jahren habe ich eine Kur gemacht die mir sehr geholfen hat, und zur Zeit brauche ich auch keine Therapie mehr, aber das ist ja das gemeine bei Angststörungen es kann immer mal wieder auftreten nur heute macht es mir nicht mehr so viel Angst wie am Anfang.
Wenn ich merke das die Panik überwiegt (in Stress Situationen z.b) dann nehme ich Dysto-Loges die haben mir gut geholfen, Lieblings-Musik hören über Kopfhörer, und Atemübungen das hat mich auch immer wieder runtergebracht,,achso und der Urlaub voriges Jahr war einmalig und ich war super stolz auf mich das alles geschafft zu haben, freu Dich auf die Auszeit in Frankreich es passiert nichts.
L.Grüße Martina
Wenn sich die Gedanken zu sehr aufschaukeln, dann hilft es, wenn man die einzelnen Befürchtungen zu Ende denkt.
Also: Ich könnte eine Panikattacke während der Autofahrt bekommen. Was wäre das Schlimmste daran?
Denke die Gedanken zu Ende, das nimmt ihnen die Kraft.
Und was wäre so schlimm daran, wenn Du eine bekommst?
Ich weiss, es ist leicht gesagt, aber sie annehmen hilft auch.