Geruchs- und Geschmacksverlust! Kennt das jemand?

Hallo zusammen!

Ich muss jetzt erstmal ein wenig erzählen. Ich bin seit ca. 4 Monaten dauerkrank. Schnupfen, Mandelentzündung, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, geschwollene Lymphen und seit 4 Wochen starker Husten.

War schon diverse Male beim Arzt. Blut wurde untersucht. Da kam der Hinweis auf Pfeiffersches Drüsenfieber heraus. Und extremer Eisenmangel. Diese Woche war ich nun noch einmal da wegen Rasseln in der Lunge beim Atmen. Verdacht auf Lungenentzündung hat sich aber nicht bestätigt. Lunge wurde geröngt. Alles o.k. Nehme aber nun seit 2 Tagen Kortisonspray damit die Entzündungen in der lunge, die definitiv vorhanden sein müssen, verschwinden. Seitdem ist nun auch das Rasseln wieder weg, und der Husten wird langsam aber sicher besser.

Allerdings habe ich seit gestern einen totalen Geschmacks- und Geruchsinnsverlust. Ich schmecke und rieche wirklich gar nichts. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Nicht mal die Zahnpasta am morgen hat noch Geschmack. Ich spüre beim Essen nur die unterschiedliche Konsistenz.

Kennt das jemand? Hängt das mit dem Kortison zusammen? Oder mit dem Eisenpräparat, welches ich nehme? Oder einfach mit der total verstopften Nase und dem Dauerschnupfen?

Ich hab keine Lust schon wieder zum Arzt zu rennen. Bin momentan Dauergast und habe das Gefühl, je mehr ich da hin gehe, desto kranker werde ich.

Danke für eure Antworten!

LG Bine

1

Hallo,
dein Krankenbild sieht ja wirklich schlimm aus.

Ja! Ih kenne das auch. Es kommt wenn die Nase so verstopft ist, dass sie nicht mehr richtig arbeiten kann (die Schleimhäute sind angeschwollen).
Ich habe das regelnmäßig bei Erkältungen. Ist nicht schlimm und geht wieder weg, wenn der Schnupfen vorüber ist.

Nimmst du Nasenspray? Davon kann es auch kommen. Danach wird es nur noch mehr.

2

Hallo auch!

Ja, ich hatte das auch schon mal bei Erkältungen. Aber noch nie so in diesem Ausmaß.
Ein weiteres Beispiel:
ich habe gestern im Büro ein Paket geöffnet. Darin waren Kunstoff-Regenponchos. Meine Kollegin, die 4 Meter von mir entfernt sitzt, meinte "Poa, stinkt das nach Kunststoff." Ich saß direkt über dem Paket und habe nicht im Geringsten etwas gerochen. Gar nichts.

Nasenspray verwende ich nur ein Meerwasserspray mit leichtem Eukalyptusölzusatz. Liegt es vielleicht am Menthol?

Danke auf jedenfall für Deine Antwort!

Grüße Bine

3

Hallo Bine,

ich hatte einmal einen totalen Geruchs- und Geschmacksverlust (also nicht nur die üblichen Einschränkungen bei verstopfter Nase). Damals war ich in England, war stark erkältet und habe mir dort ein Nasenspray gekauft. Außer dem üblichen abschwellenden Zeug waren da noch diverse ätherische Öle (Eukalyptus, Menthol etc.) drin und vielleicht auch noch andere Wirkstoffe, ich weiß es nicht so genau. Jedenfalls habe ich es einmal genommen, und der Geruchs- und Geschmackssinn waren komplett weg, obwohl die Nase danach frei war. Ich habe das Spray dann nicht mehr genommen. Geruchs- und Geschmackssinn kamen nach zwei Tagen wieder.

Viele Grüße
Meggie

4

Hallo Meggie!

Das ist interessant, denn ich benutze zur Zeit ein Nasenspray mit Meerwasser und Eukalyptusöl. Hab ich von meinem Schwiepa bekommen und mir nichts dabei gedacht.

Ich hab bisher nie eines mit Eukalyptusöl benutzt. Vielleicht liegt es wirklich daran. Ich werds mal weglassen.

Danke für den Hinweis.

Gruß Bine

5

Hallo .

Habe das selbe wie du ,habe vor 4 wochen eine starke erkältung gehabt mit stirnhöhlenentzündung , ich rieche nichts mehr und habe keinen geschmack mehr , war jetzt beim doc der sagte mir das ist ganz normal nach einer stirnhöhlen oder nebenhöhlenentzündung das kann bis zu 3 monaten dauern , bis man wieder was riecht oder schmeckt ,eh ich werde wahnsinnig habe auch gar keinen richtigen apetitt mehr . wenn das wirklich so lange dauern sollte drehe ich durch.
wünsche dir gute besserung und kann mit dir mitfühlen.

Gruß Karin


6

Hallo Karin!

Na klasse! Du machst mir ja Hoffnung! Das klingt tatsächlich nach mir. Meine Nase ist verstopft. Ich nehme Sinupret, damit alles runterkommt. Dazu der Husten und der Druck auf den Augen. Es ist furchtbar.

Und Du hast recht. Das mit dem nichts mehr riechen und schmecken ist das schlimmste überhaupt. Ich esse so gut wie gar nichts mehr, weil alles so eklig ist. Wenn man nur noch die Konsistenz wahrnimmt. Furchtbar!

Ich danke Dir für Deine Antwort und wünsche auch Dir, dass Du Deine Sinne bald wieder alle beieinander hast. :-)

Grüße Bine

7

Hallo Bine,
ich schreibe Dir, weil ich Dich fragen möchte, wie es Dir heute geht, ob Du wieder richen und schmecken kannst?
Ich bin seit 2 Wochen erkältet, seit 1 Woche wurde NNH Entzündung festgestellt und ich habe vor 10 Tagen den Geruch- und Geschmackssinn komplett verloren. Das hielt ca. 3 Tage an und dann mit dem Richen wurde allmählich besser, aber das Schmecken nur teilweise. Die ersten 1-2 Bisse schmecke ich und dann ist es wieder vorbei :(((
Ich habe Antibiotika bekommen und Sinupret, Nasenspray habe ich in der ersten Woche gar nicht benutzt, nur in der zweiten Woche, nachdem ich zum NHO Arzt zurückgegangen bin. Er hat auch Nasenspray mit Kortison aufgeschrieben.
Der Arzt hat mir auch keine Hoffnung gegeben. Er meinte nur, entweder kommt der Geschmackssinn zurück, oder nicht, dann kann man aber nichts machen!!!

Ich bin total verzweifelt.
Deshalb hoffe ich, dass du diese Nachricht noch bekommst und bitte mir antwortest, weil ich wirklich neugierig bin, ob es bei dir gut ausging, ob du wieder vollständig gesund bist?
Ich würde mich auf deine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden