nochmal zur MS.bitte nur ernste antworte und keine kritisierungen

hatte beriets schon mal geschrieben ziemliche angst vor MS zu haben.bei mir äußert es sich in den letzen 2 wochen das ich öfter mal in den armen ein taubheitsgefühl habe.fühlt sich so an ...ja,kann man gar nicht richitg beschreiben.habe ich in den waden auch mal öfter.muss aber dazu sagen das ich letzten freitag eine massage aufgrund krummer HWS bekam.nun weiß ich nicht genau wie ich was deuten soll.und die nagst wird leider immer größer.sonst bin ich aber fit und habe weiter nix.keine sehstörungen etc.halt nur das in armen und beinen.kann das evtl.auch ein mangel an irgendetwas sein?

ich bitte hier nur diejenigen zu antworten die mir rat geben wollen und helfen.
ich habe keine lust mich für meine postings rechtfertigen zu müssen.jeder hat das recht hier seine ängste äu0ern zu dürfen!

1

Ich kann deine Ängste verstehen und man muß diese auch ernst nehmen.
Eja auch alles vom Halswirbel kommen, aber genauso gut kann das auch einfach "nur" von deiner Angst kommen. Ich sage jetzt nicht das du dir das einbildest, nicht falsch verstehen. Die Angst kann mit dem Körper nur wirklich viel anstellen.

Ich würde dir empfehlen mal einen wirklich guten Osteopathen aufzusuchen, die bewirken manchmal wahre Wunder. Dann irgendwas für deine Ängste, weil du läßt ja nimmer locker...was ich auch verstehen kann.

2

ich danke dir.ja klar,siher kommt auch viel von der angst.mir schlafen auch öfter mal die finger ein,oder der fuß.aber das hat ja jeder.ich muss nächste woche zum orthopäden wegen meiner HWS.kann der bezüglich Taubheitsgefühl auch was untersuchen?

3

keine Ahnung? Der Osteopath kann feststellen ob vielleicht auch ein Wirbel verrutscht ist und dieser auf einen Nerven drückt. Probiere es doch mal.
Ja das mit dem Kribbeln hat jeder mal. Auch mal nen ganzen Tag, wenn die Angst dann dazu noch kommt spielt der Körper verrückt.

wird alles gut.

weitere Kommentare laden
6

Hallo anninchen!

Ich kann deine Angst ein bisschen verstehen! Denke bitte nicht immer sofort an was so ernstes wie die MS.
MS ist eine Ausschlußdiagnose, viele andere Erkrankungen können ähnlich Symptome auslösen (wie z.B. Borreliose) Auch kann es oft von der Wirbelsäule kommen.
Das was du beschreibst mit den Taubheitsgefühlen, das es immer nur eine Zeit anhält ist nicht wirklich MS-typisch.
Das wichtigste ist erst einmal das du das ärztlich abklären lässt, und auch deine Angst vor MS erwähnst.
Vielleicht entdeckt der Orthopäde ja woran es liegt. Wenn der nichts findet würde ich das auf jeden Fall neurologisch abklären lassen.

Mach dir bitte nicht so viele negative Gedanken, positiv ist auf jeden Fall schonmal das du keine weiteren Symptome hast.

Ich wünsch dir viel Glück, und lasse uns doch mal wissen was die Untersuchungen ergeben haben.

Lieben Gruß
Christina

7

Hallo!
Erstmal #liebdrueck
Ich kenne Deinen beiden anderen Postings nicht, also schreib ich hier ganz unbedarft!!!
Wenn Du wirklich sicher gehen willst, daß Du keine MS hast, dann gibt Dich in die Hände des Fachmannes (oder -fraus) dafür und das ist und bleibt ein Neurologe!!!
Ursachen für taube Hände/Füße kann es viele geben, meistens ist die Wirbelsäule daran schuld. Überleg mal, ob das möglich sein kann bzgl. Deines Berufs z.B. ob Du immer bestimmte Körperhaltungen einnimmst und in denen dann lange verharrst, z.b. vorm Computer sitzten oder sowas...
MS ist jetzt nicht so wahnsinnig häufig und der Arzt, der die Diagnose dazu stellen wird (oder eben auch nicht) ist der Neurologe (steht ja schon oben).
Du darfst aber trotzdem nicht vergessen: die Seele ist ein weites Land und oft schlägt sie einem ein echtes Schnippchen. Laß Dich vom Neurologen durchchecken, dann weißt Du mehr und bist diese Angst - hoffentlich - los!

Ich wünsch Dir alles Gute und laß mal hören, was rausgekommen ist...
LG #klee

8

ich danke euch beiden erstmal für eure meinung.war heute bei der massage und habe die gefragt ob es davon kommen kann.es kann sein muss aber nicht.also schlauer bin ich auch nicht.was macht denn der neurologe für untersuchungen?also wie gesagt ich habe nur mit dieser taubheit bzw.so würde ich es auch bezeichnen fühlt sich an wie fliehkraft zu kämpfen.habe oft kopfschmerzen und mir ist schlecht.aber das passt ja nicht auf MS.muss dazu sagen das ich vor kurzem erst eine Gastritis hatte.denke mit der übelkeit das kommt noch daher.da mein arzt auf refluxkrnakheit tippt :( und habe immer so ein spannungsgefühl oberhalb des brustkorbes...ätzend.denke manchmal ich ersticke.aber lunge wurde abgehorcht und ist frei und ein lungenfunktionstest wurde auch gemacht.

9

Ein Neurologe wird wohl in erster Linie ein MRT machen vom Kopf und der Wirbelsäule. Bei MS kann man dort Entzündungsherde finen.
Dann werden noch Evozierte Potentiale gemacht (damit werden die Nerven gemessen wie schnell sie leiten..
Ebenfalls wird bei akutem MS-Verdacht eine Lumbalpunktion gemacht. Es mußen aber viele Punkte übereinstimmen um eine MS zu diagnostizieren. Man muß nicht immer vom schlimmsten ausgehen wenn einem die Gliedmaßen kribbeln. Es gibt über 80 Krankheiten die solche Symptome haben....

Aber wie gesagt, das was du beschreibst ist nicht MS-typisch. Bei MS geht das kribbeln nicht einfach so weg, außerdem hat man dabei meist noch andere Symptome.

Mit den Kopfschmerzen könnte auch auf eine Migräne deuten, die geht nämlich auch des öfteren mit solchen Symptomen ein.

Ich drück dir die Daumen!

LG
Christina

weitere Kommentare laden