Zahnarzt oder -Helferinnen-Meinung gesucht! DRINGEND!!

Hallo,

vorne weg, ich habe eine wahnsinnige Zahnarzt-Phobie, weshalb ich auch die regelmäßigen Zahnarztbesuche nicht wahrgenommen habe.

Letzte Woche hatte ich eine schwere Entzündung im Unterkiefer links. Es waren wahnsinnig schlimme Schmerzen.

Ich war dann beim Zahnarzt, der erstmal ein Antibiotikum (Clinda-Saar 600) verschrieben hat.

Am Montag hat er mir dann den Zahn gezogen und beim Nachbar-Zahn den Nerv entfernt, da die Entzündung auf die Wurzel des benachbarten Zahns übergegriffen hat.

Gestern war ich nochmal da, weil ich immer noch Schmerzen am Zahn hatte (wo der Nerv gezogen wurde).

Der Zahnarzt hat den Zahn auch noch nicht gefüllt sondern nur ein Medikament rein gemacht und mit Watte verschlossen.

Die Watte wurde gestern erneuert, dann ist er mit dieser komischen Nadel (womit der Nerv gezogen wird) nochmal in den Zahn reingegangen.
Trotz Betäubung tat es tierisch weh. #heul

Wieso? Ich denke der Nerv ist gezogen worden.
Der ZA meinte, es ist die Entzündung, die noch da ist.
Er hat dann abgebrochen und wieder ein Medikament und Watte reingestopft.

Dienstag habe ich einen neuen Termin. Es soll stärker betäubt werden und dann will er weiter pröckeln.

Was macht er da genau mit dieser Nadel? Kann mir das jemand bitte erklären?
Das Antibiotikum hat er nicht mehr verschrieben.

Was mir auch Angst macht, seit der Entzündung ist die Unterlippe einen Fingerbreit vom Mundwinkel taub.
Darauf geht der ZA auch nicht ein.

All das schürt nun wieder meine Phobie extrem, vor allem, weil der ZA einfach macht ohne mir das vorher zu erklären.

Könnt ihr mir helfen?

BITTE?!?

LG Hui Buh

1

Huhu erlebe gerade das ganz gleiche wie du!!!!!

Habe auch gerade ein Medikament drin und muss bis Mittwoch warten...

Das was du meinst ist keine Nadel sondern die Feile mit der er den Wurzelkanal saubermacht...
das wird 3x gemacht und wenn man dann keine Schmerzen hat wird der Zahn mit der Wurzelfüllung zugemacht..

Sollte der Zahn nach der dritten Behandlung immer noch Schmerzen muss er raus:-(

Du hast es gut,dein Nerv ist schon gezogen,meiner ist noch drin#schockder Zahnarzt hat eine Minute gebohrt und ich habs vor Schmerz nich mehr ausgehalten#heul

Was ich nicht ganz versteh das du Watte reinbekommst#kratz

Das ist total veraltet,man nimmt Heutzutage nur noch ein Provesorium so ne Art Kaugummi wo nach ner Stunde hart wird...

Watte kann zu Entzündungen führen!

Hat man dich über die Behandlung nicht aufgeklärt#kratz

Hab keine Angst,wenn der Nerv schon draus ist bist du schonmal auf der guten Seite;-)

Und wenns bei uns nicht klappt müssen die Zähne eben raus,aber dann is man wenigstens Beschwerdefrei:-D

LG Tanja

3

Hallo,

da bist du leider falsch informiert. Es ist durchaus üblich als provisorischen Verschluss Watte zu verwenden, wenn die Entzündung zu stark ist. Denn würde man da den Zahn provisorisch verschließen, entstehen durch die Entzündung Gase, die den Zahn noch um einiges mehr schmerzen lassen. Die Variante mit der Watte wird gewählt, damit die Gase entweichen können und somit die Entzündung schneller zurück geht.
Ist der Zahn noch nicht so schlimm entzündet, kann er provisorisch so gefüllt werden, wie er es bei dir gemacht hat. Sollte der Patient aber nach ein paar Tagen immer noch Schmerzen haben, wird der Zahn wieder geöffnet, das Medikament gewechselt und der Zahn, lediglich mit Watte gefüllt, offen gelassen.

LG
Kleene

4

Oh das tut mir leid,mein Zahnarzt sagte zu mir das man Watte eigendlich gar nicht mehr verwendet#kratz

Also er zumindestens nicht....

Na da sieht man wieder wie Unterschiedlich doch so Ärzte sind.
Aber #danke für die Info!

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich bin Zahnarzthelferin und wir haben sehr viele Patienten, die Angst haben. Ich rate ihnen meist, zukünftig alle sechs Monate zur Routine zu kommen, um wieder ein "vertrautes" Verhältnis zum Thema "Zahnarzt" zu bekommen. Denn du merkst ja nun selber, was durch diese Phobie passieren kann. Man geht nicht hin, weil man angst hat, dass was sein könnte. Aber WENN erst mal was ist, ist die Prozedur schlimmer, als wenn man alle sechs Monate mal zum Nachschauen kommt.#liebdrueck
So, dass war der erste klugscheißerische Tipp von jemandem, der nur Angst vor den Spritzen hat.;-)

Die "Nadeln", die der Zahnarzt benutzt sind unterschiedlich. Es gibt eine "Nadelart", die entfernt den Nerv, die Nerven - diese hat so eine Art Widerhaken. Dann gibt es "Nadeln", die erweitern die Wurzelkanäle um anschließend den Kanal besser füllen zu können. Denn es darf kein Hohlraum mehr im Wurzelkanal sein, wenn die endgültige Füllung auf den Zahn kommt.
Wenn dein Zahn so sehr entzündet ist, ist es "normal", dass es eine Weile schmerzt. So lange wird er den Zahn auch nicht entgültig versorgen, sondern lediglich das Medikament wechseln. Erst wenn der Zahn keine Schmerzen mehr macht, wird er erst die Wurzelkanäle füllen und den Zahn provisorisch verschließen und nach etwa einer Woche oder 10 Tagen, wird er entgültig mit einer Füllung verschlossen.

Ich denke, es wird von mal zu mal weniger Schmerz verursachen. Im übrigen, ist es nicht unüblich, dass die Betäubungsspritze bei einer sehr starken Entzündung nicht so wirkt, wie sie normalerweise wirken soll. Aber nach und nach sollte die Entzündung zurück gehen.

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen

Kleene

5

Ich danke dir, für die Erklärung!

Was ich mich aber frage, wieso meine Unterlippe ungefähr einen Fingerbreit vom Mundwinkel an taub ist?

Kommt das von der Entzündung? Geht das wieder weg?

7

Hi,

kann sein, dass die Betäubung durch die Entzündung länger anhält, darauf würde ich mich aber nicht genau festlegen. Frage am Dienstag einfach noch mal deinen Zahnarzt. Sicher wird es nichts schlimmes sein und es wird bestimmt auch wieder weg gehen. Aber wenn du unsicher bist, sag es deinem Zahnarzt und frage einfach.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit die Helferin zu fragen, die sind oft noch einfühlsamer.;-)

LG
Kleene