Lichttherapie wegen Neurodermitis. Wer hat Erfahrungen?

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser neuen Lichttherapie hat?
Ich hab nämlich am 3. Juli nen Termin in München, in der Optomed-Klinik und mich würde interssieren, ob bei Euch, die Kosten von den Kassen und vor allem von welchen Kassen, übernommen worden sind.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Hallo willow!

Ich kenn mich mit der Lichttherapie zwar nicht aus, kann dir aber das www.nd-kids.de Forum weiterempfehlen. Da sind viele liebe Muttis, die das gleiche Leiden und schon einiges an Erfahrung haben.

Mein Sohnemann hat auch Neuro, aber kein sehr schlimmer Fall.

LG, Viktoria

4

Unser Sohnemann hat zwar auch Neuro, aber glücklicherweise ist er momentan beschwerdefrei. Ich allerdings sehe aus wie ein Streuselkuchen. Hab Neuro seit meiner Geburt und hab alles durch, was es so gibt. Und diese neue Lichttherapie ist ohne UV und soll Recht erfolgreich sein. Aber ob die Kasse wirklich zahlt, weiß ich eben nicht. Das Erstgespräch in dieser Klinik ist auf alle Fälle kostenlos und dann guck ich mal weiter.
Aber Dankeschön, für Deine Antwort und wenn ich ehrlich bin, kenn ich diese Seite, war aber sehr lange gar nicht mehr online und hab wirklich vergessen, dass ich dort schon angemeldet bin, bzw. wohl eher angemeldet war.

Liebe Grüße

2

Hallo.
Ich leide auch schon seit meiner Kindheit an Neurodermitis und vor kurzem ( letzten Winter ) hat meine neueste Hautärtzin mir auch in die Lichttherapie verschrieben,aber ich muss Dir sagen, das hat mir nix gebracht, aber der Ärtzin schöne Geld. Normalerweise wird die Lichttherapie im Winter gemacht, da man sagt ( meine Hautärtzin hat es mir so erklärt) das der kranken Haut das Licht/UV fehlt und das die Heilung unterstützen soll. Aber wie gesagt, mir hat es nichts gebracht , das habe ich Ihr auch gesagt und dann damit abgebrochen. Aber man weiß ja nie, jeder ist anders.
Ich weiß allerdings nicht wie schlimm gerade dein Schub ist. Ich bin es nämlich langsam leid von einem Arzt zum nächsten zu gehen und keiner kann helfen. Also versuche ich mich selbst zu heilen und Mittel und Wege zu finden.
Viel Glück mit deiner Heilung, ich hoffe du hast einen besseren Hauarzt.
Grüße Nadine

3

Von dieser Lichttherapie rede ich nicht. Es gibt doch jetzt diese neue, ohne UV. Hast Du vielleicht mal bei SternTV gesehen. Inzwischen ist diese Therapie auch zugelassen und wenn ich Glück habe, bezahlt die Kasse die Behandlungen.
Ich hab auch seit meiner Geburt Neuro und ich weiß nicht, was ich schon alles versucht habe. Es ist wohl leichter, die Dinge aufzuzählen, die ich noch nicht versucht habe. Langsam weiß ich einfach nicht mehr, was ich noch versuchen soll. Ständig muss ich wieder Cortison cremen und ich mag einfach nicht mehr. Ich war schon seit 6 Jahren nicht mehr beim Hautarzt, weil ich auch keine Lust mehr hatte. Aber nu ists einfach viel zu schlimm, um den Schub abzuwarten. Ich war auf Kuren, hab die Hyposensibilisierung mehrmals versucht, Tabletten, Tropfen, Säfte, Salben und Cremes in Massen....usw. Jetzt leg ich eben gerade da ein wenig meine Hoffnung hinein.

Liebe Grüße